Eingefrorene Bremsflüssigkeit

Registriert
11. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Zeithain
hallo,

hatte mir vor kurzem die shimano br-m 575 zugelegt, eingebaut und war bis vor ein paar tagen sehr zufrieden damit.

wollte am mittwoch letzter woche früh auf arbeit fahren und musste leider feststellen dass die leitungen zugefroren waren.

wegen kellerumbau musste an diesem tag mein bike draußen stehen, an dem morgen waren es -14°C.

nun zu meiner frage, gibts auf dem markt eine bremsflüssigkeit auf mineralölbasis die nahezu frostfrei ist? hat da jemand erfahrung mit?
 
das wäre dann DOT.

Aber ich bezweifle, dass das Mineralöl Deiner Shimano "zugefroren" ist. Das Öl selbst wird bei solchen tiefenTemperaturen einfach etwas dickflüssiger.

Was aber das Problem bei Dir sein könnte ist, dass die Wasseranteile die durch Kondensationsbildung auch in ein mineralölbetriebenes Bremsystem gelangen kann, gefroren sind. Anders als bei DOT werden die Wasseranteile nämlich nicht gebunden sondern sind als Tröpfchen im Öl vorhanden. Und genau die können einfrieren und Probleme machen.

Kurzum: auch bei Mineralölbremsen sollte man die Suppe mal komplett wechseln. Daher mein Tipp: altes Öl komplett raus und dann mit neuem Öl (Magura Royal Blood geht übrigens auch) korrekt neu befüllen und entlüften.
 
theoretisch ja, ab in den abfluss, aber hier nicht posten.

denn was die tanker an offener see täglich machen, oder der anteil des öls der von der brent spar ins meer gefolssen ist. macht den breten auch nicht mehr fett.

ABER BEDENKE: es ist schädlich und man sollte es nicht machen....ich mache es nicht.....
 
hab ich vergessen zu erwähnen, hatte mir weiße bremsleitungen dazugekauft und mit neuer bremsflüssigkeit von shimano befüllt und auch korrekt entlüftet.

kenn mich mit dot nich aus, zur entsorgung könnt ich die also gut mit wasser verdünnen und in abfluss damit?

da Du eh eine Mineralölbreme hast, stellt sich Dir die Frage mit dem DOT ja nicht. Das Zeug darfst Du weder in Deine Bremsen kippen, noch mit Mineralöl mischen.

Wenn Du neu befüllt hast mit neuem Öl ist es in der Tat wirklich komisch. Wie genau hat sich das Phänomen mit dem Einfrieren denn geäussert. Konntest Du den Bremshebel nicht mehr ziehen ?
 
ziehen ging vllt. 2mm und dann koplett blockiert.
mittlerweile gehts wieder, hab aber erst mal wieder auf mechanisch umgebaut.

@eminem: wie entsorgst du dein dot? gehste extra wegen vllt. 40ml zum wertstoffhof oder wie?
 
ziehen ging vllt. 2mm und dann koplett blockiert.
mittlerweile gehts wieder, hab aber erst mal wieder auf mechanisch umgebaut.

@eminem: wie entsorgst du dein dot? gehste extra wegen vllt. 40ml zum wertstoffhof oder wie?

Was willst du immer mit DOT?

Du hast kein DOT du hast normal Mineralöl in der Bremsleitung. Wenn du DOT in deine Bremse gefüllt hast würde ich auf ander Ursachen Tippen warum die nicht mehr geht :lol:
 
Wenn Du neu befüllt hast mit neuem Öl ist es in der Tat wirklich komisch.

Vorausgesetzt das alte Öl wurde richtig entfernt. Blieb das Öl im Sattel, blieb wahrscheinlich auch das Wasser im Sattel.

Denke mal, eventuelles Wasser aus ner Ölbremse raus zu bekommen, ist nicht so einfach. Schließlich ist Wasser schwerer als das Öl und dürfte damit ganz unten im Sattel sein. Und da wird es auch nicht so einfach wieder raus kommen.
 
Was willst du immer mit DOT?

Du hast kein DOT du hast normal Mineralöl in der Bremsleitung. Wenn du DOT in deine Bremse gefüllt hast würde ich auf ander Ursachen Tippen warum die nicht mehr geht :lol:

"... können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden ..." bla soweit bin ich auch schon, es geht um die entsorgung des dot :)

die frage steht immer noch, gibts ne bessere alternative zu der shimanosuppe?

danny
 
mit anderen dichtungen könnte man also theoretisch mit dot fahren, es gibt dichtungen die so ziemlich alles abkönnen, unbezahlbar sind die auch nicht.

andere frage, wie verhält sich das dotzeug im allgemeinen bezüglich druckpunkt?
 
"... können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden ..." bla soweit bin ich auch schon, es geht um die entsorgung des dot :)

die frage steht immer noch, gibts ne bessere alternative zu der shimanosuppe?

danny

Nein, dein Problem ist auch nicht das Mineralöl von Shimano. Wenn es so wäre, müsstest du der 1. Mensch sein, bei dem das passiert ist. Da war irgendwo Wasser oder Dreck drinne, der gefroren ist. Dichtungen usw. mögen so tiefe Temeraturen ebenfalls nicht wirklich.
 
mit anderen dichtungen könnte man also theoretisch mit dot fahren, es gibt dichtungen die so ziemlich alles abkönnen, unbezahlbar sind die auch nicht.

andere frage, wie verhält sich das dotzeug im allgemeinen bezüglich druckpunkt?

Was soll sich da ändern??? Ist ne Flüssigkeit und die lassen sich bkanntlich nicht komprimieren!
 
Ist ne Flüssigkeit und die lassen sich bkanntlich nicht komprimieren!

Bereits im Jahre 1761 wurde es wissenschaftlich belegt, dass sich Flüssigkeiten komprimieren lassen!!! :lol:

Zur Frage, ob DOT (BREMSFLÜSSIGKEIT!!!!!) oder Mineralöl Bremse gibts hier ne Menge zu lesen. Das Problem mit dem "Einfrieren" hast du jedenfalls bei einer auf DOT-basierenden Bremse nicht, da die Bremsflüssigkeit (wenn sie neu ist) erst bei -60°C gefriert. Warum deine Mineralölbremse eingefroren ist, wurde bereits im zweiten Post erklärt.
 
Die Kompressibilität zum Beispiel von Wasser beträgt 4,6 10^(-10) m2/N. Im praktischen Leben vernachlässigbar, unter Extrembedingungen nicht.

Ob Du in der Lage bist den Druck in einer ,,billigen" Hydraulik (wie hier vorhanden) auf ein solches Maß zu steigern, möchte ich dann doch bezweifeln :D

Das Problem liegt bei den Shimano-Bremsen, nicht an der verwendeten Flüssigkeit (meist eine Art HFD). Diese hat einen Stockpunkt von ca. -20°C und der Siedepunkt liegt über 150°C. Einfrieren ist also recht selten.
Das Problem ist meist Wasser im Bereich der Kolbendichtung. Dieses friert bekanntlich ein und der Kolben sitzt fest.
 
die dichtung vom kolben ist entweder durch die kälte zurückggezogen (geschrumpft) oder es befand sich der in nähe "viel" wasser.

die sache dem bremsmedium zuzuschrieben ist unsinn, es gibt genug leute die mit mineralölbremsen selbst bei geringeren temperaturen keine probleme haben.
und in einem geschlossenen system kann kein wasser eindringen, es sei das bremsmedium ist hygroskopisch wie bei (dot)-bremsflüssigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eindringen von Wasser in ein System hat überhaupt nichts mit dem Bremsmedium zu tun, sondern nur mit der Dichtheit des Systems.
Wenn aber Wasser im System ist, dann wird es bei DOT gebunden und erstarrt nicht. Bei Mineralöl wird es nicht gebunden und erstarrt bei unter 0 °C.
Und wieder mal zeigt sich, das das bessere Bremsmedium ist.
 
Wie schon geschrieben liegt dein Problem bei Wasser von AUSSEN... wohl wie schon mehrmals vermutet im Bereich der Kolbendichtung...

Ich habe eben mal schnell die Datenblätter von einigen gängigen ATF Flüssigkeiten überflogen und selbst die Suppe für 4€/500ml hat ihren Pourpunkt bei -36°C.
Ist übrigens eine sehr kostengünstige Alternative zu RoyalBlood und Co. ;)

Darf man aber natürlich nie,nimmer,niemals nicht benutzen da alles ganz speziell für die Bikebranche entwickelt wird. Selbst die Weltraumtechnik ist ja schon gang und gebe :lol:
 
Zurück
Oben Unten