• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einrastender Steuersatz ?

Hallo,

seit gestern steht das Teil bei mir und wird zum SSP veredelt :)

Uploaded with ImageShack.us

Als wen ich nicht genug "Projekte" im Keller hätte :rolleyes:

Das schöne Stück hat zwar hier und da seine Stellen im Lack, was auf mich aber charmant wirkt.
Der Steuersatz verwirrt mich nur ein wenig. Dieser "rastet" in perfekter Gradeausstellung ein. Kein hartes rasten, mehr ein gefühlt weiches "in eine definierte Stellung gleiten" (puh...wie erklärt man sowas?). Sonst läuft der Steuersatz weich und gut.

Ist der defekt oder gab´s solches Gimmick mal? Aber wo sollte sowas Sinn machen? Auf der Bahn? Kann ich mir nicht vorstellen. Straßensprint? Klingt auch komisch. Hat schon mal wer von einem solchen Phänomen gehört?

Liebe Grüße,

Thomas

Das heißt einfach nur, dass der Steuersatz allmählich am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Weil man meist geradeaus fährt, dellen die Kugeln vor allem im unteren Lager auf Dauer die Lagerschalen ein, bis man irgendwann einmal dieses "Einrasten" spürt.

Lösung 1: Alten Steuersatz raus und um 90 Grad verdreht wieder einbauen.
Lösung 2: Wenn man den alten Steuersatz eh schon draußen hat, kann man auch gleich einen neuen einbauen, kostet ja nicht die Welt. Würd ich jedenfalls machen.

...die Lager "punkten"! Ausbauen reinigen gut fetten wieder einbauen! Es kann auch sein das du die Kronenmutter zu fest angezogen hast oder er ist einfach nur "auf" (verschlissen)

Das ist kein Gimmick, der Steuersatz ist defekt.
Erklärung: die Kugelnhaben sich in die Laufbahnen eingedrückt, was zu dem Rasteffekt führt. Wenn sich das verstärkt, wird das Rad unfahrbar.
Am Besten gleich einen neuen Steuersatz einbauen.

Edit: da waren andere wohl schneller...

Zurück