Einspeichen

• Ersteller Ersteller King Loui
  • Erstellt am Erstellt am
K

King Loui

Guest
Hi,

wollte mal wissen wer außer whizz wheels gut einspeicht? kann man bei actionsports auch einspeichen lassen, wenn man die felgen und die naben nicht bei ihnen gekauft hat? wo findet man anleitungen im internet, wenn man es selber mal lernen will?

cu marius

Zentrierständer brauchste auch net. Pack das LR einfach iin die Gabel oder den Hinterbau und dann ist es wichtig jede Speiche gleich anzuziehen. Dauert sicherlich nen Weilchen, aber zum Schluss hast du nur der nen leichten Seitenschlag, den man ganz einfach rauszentrieren kann und gut ist. Kein Höhenschlag oder so....Man muss sich nur was zutrauen und konzentriert an die Sache herangehen!

so, ich hab jetz auch ma angefangen, n laufrad zu speichen.

in der anleitung von crazy-spy steht, dass man die nippel schon soweit draufschrauben soll, dass nur noch 2 mm gewinde sichtbar is. die nippel gehen allerdings sauschwer drauf und bei mir sind ungefähr noch 6 mm vom gewinde sichtbar... wenn ich weiterschraube, dann verdrehts mir die speiche.

tobi

Original geschrieben von tobsen
so, ich hab jetz auch ma angefangen, n laufrad zu speichen.

in der anleitung von crazy-spy steht, dass man die nippel schon soweit draufschrauben soll, dass nur noch 2 mm gewinde sichtbar is. die nippel gehen allerdings sauschwer drauf und bei mir sind ungefähr noch 6 mm vom gewinde sichtbar... wenn ich weiterschraube, dann verdrehts mir die speiche.

tobi

mmh, sind die speichen denn schon so stramm???
Wenn dass der Fall ist, hast du wohl oder übel die falsche Länge bei den Speichen gewählt!
Oder einfach nur die Speichen vertauscht?!?! Hast ja rechts und links verschieden lange speichen in der regel...

so weit so gut, jetzt hab ich grad die letzte reihe eingezogen und irgendwie stehen alle speichen zu weit über. is des normal für die letzte speichenreiche (s. anleitung)??
tobi

Original geschrieben von tobsen
so weit so gut, jetzt hab ich grad die letzte reihe eingezogen und irgendwie stehen alle speichen zu weit über. is des normal für die letzte speichenreiche (s. anleitung)??
tobi

also dass die zu weit überstehn ist nicht normal....
ich denke echt, dass du viel zu lange speichen gewählt hast!

http://www.dtswiss.ch/index.asp
Geh da ma drauf und dann bei DTOOL auf Spokes Calculator...
da dann einfach Felge, Nabe und anzahl der Speichenkreuzungen angeben und dann kannst du ma gucken, welche Speichenlänge der ausspuckt... auf den Rechner ist Verlass!

ich bin jetz nochma mit logischem menschenverstand an die sache gegangen :) jetz passt des mit den übrstehenden speichen...
aber dass die nippel so schwer anzuziehen sind... ????
die speichen sind ja noch relativ locker und verdrehen sich dann immer, wenn ich da weiter an den nippeln dreh...

naja hab jetzt mal bei whizz wheels angefragt und die speichen mir die laufräder für 46 euro ein. so teuer ist das nicht im gegensatz zu der qualität, wie sie einspeichen.

also mein Shop um die Ekce hat damals immer 25DM pro laufradsatz genommen, und ich kann soviel sagen das da garantiert auch nicht schlechter ist als Whizz wheels... Whizz Wheels sind halt dahin noch etwas exakter da sie danach die Speichenspannung und schläge nochmal exakt auf einem hm wie nennt man das "geeichten Zentrierständer?" prüfen und somit fals beim Einspeichen mal was nicht läuft sie es wieder Perfekt hinbekommen...

also mein shop machts mir umsonst.
ich hau die speichen und nippel rein und zieh sie mitn schraubendreher rein richtig zentrieren macht dann er.
dauert vll 1h wenn ich mich beeil.

46 euro für beide laufräder, da kommen aber dann noch die speichen dazu. die kommen aber bei allen anderen läden auch noch dazu.

Original geschrieben von biketrialer
wow das is ja n guter Preis mit 46 euro. Ich zahl bei meinem bauernshop 40 euro für ein Laufrad incl. Speichen und nippel.

Das ist aber eindeutig zuviel :p
Rechnet das ma in DM um, das sind 80€ für nen bischen arbeit, das ist echt wucher!

Wow... da kann man mal sehen...Speichen und Nippel bekomme ich von meinem Radladen geschenkt und einspeichen tu ichs selber ;) Somit bezahle ich nur Felge und Nabe, wenn ich mal was derartiges brauche und ich bin mit meinen Laufrädern zufrieden ;)

Original geschrieben von crazy-spy

Das ist aber eindeutig zuviel :p
Rechnet das ma in DM um, das sind 80€ für nen bischen arbeit, das ist echt wucher!

40€ = 80€ ? :lol:

Jo sucht euch mal nen richtigen bikeshop in euer nähe, da kann man viel sparen. am besten einen kleineren bei dem es noch persönlich zugeht. bin bei meinem seit 5jahren und kaufe da auch alles, bis auf das er ned bekommt. fahre auch ab und zu rennrad mit dem. 10%-20% krieg ich immer, und so kleine sachen gibts halt geschenkt. auch darf ich immer in die werkstatt zum arbeiten.weil die ganzen spezialwerkzeuge sind ja arschteuer.

@ Biker Ben

und genauso gehts mir glücklicherweise auch. Ich verstehe mich saugut mit dem und somit ist es keine Seltenheit, dass ich die Teile zum EK + MwSt bekomme ;)

lol. Ich wollte mir auch erst Felge + Nabe getrennt kaufen und dann in nem lokalem bikeshop einspeichen lassen(gegen bezahlung versteht sich).

Doch die haben mich alle angeschaut als würd ich von denen ihre Porsche Autoschlüssel verlangen. Da hab ichs dann gleich sein lassen. Sowas von unfreundlich tzzzz.
Muss mich ja nicht anschauen lassen als würde ich da betteln gehen(obwohl ich für das einspeichen bezahlen wollte, also nix mit "bitte speichen sie mir das umsonst ein")

Zurück