Einspeichen

Moin jungens!
Ich uebe grad an meiner alten xc felge das einspeichen, will es erst an der double wide machen wenn das klappt. Koennt ihr mir tips geben, oder habt ihr ne gute Anleitung zum einspeichen?
Danke fuer eure Hilfe, Maly:bier:

wird Dir nicht geallen, aber: Machen lassen.
kostet bei meinem Händler 22Eur pro Rad und dann kann ich aber sicher sein, dass es auch wirklich gut gemacht ist und wenns nix ist weiss ich, wem ich auf die Finger hauen kann.
Wenn Dus auf jeden Fall selbst machen willst, dann such Dir jemanden, der es kann (nicht der es schonmal gemacht hat, sondern der es kann ;)) und lass es Dir zeigen

Hey ho!
Danke erst ma fuer die Tips. Habe grad angefangen einzuspeichen, ist nciht so schwer, wills halt ordenbtlich lerenen, n kumpel der das dauernd macht (arbeitet beim hibike) hilft mir auch.
Cheers, Maly:bier:

Das eigentliche Einspeichen ist kinderleicht. Dazu gibt es auch genügend Anleitungen im Internet zu finden. Wichtig ist dabei die richtige Speichenlänge. Dazu gibt es auch genügend Berechnungsprogramme.
Nur das Zentrieren den eingespeichten Laufrades ist übungssache und sollte man jemandem überlassen der viel Erfahrung damit hat. Ich habe es übrigens erst kürzlich so gemacht, dass ich das Laufrad selber eingespeicht habe und es zum Zentrieren weggegeben habe. Hat nur 5€ gekostet.
Was sich allerdings nicht lohnt, ist die Teile (Nabe, Felge, Speichen) einzeln kaufen und selber einspeichen. Die Einzelpreise sind so hoch, das es viel billiger ist ein komplettes Laufrad zu kaufen. Beispiel: Vorderes Laufrad (Deore, DT 2.0, Mavic 221 silber) kostet ~38€. Einzeln kommt man auf ~50€ und hat noch die Arbeit.

Hi,

wenn Du so einen günstigen Laufradsatz kaufst solltest Du aber auf jeden Fall nachzentrieren (mehrfach und immer wieder abdrücken)

Ich hab auch auf einem Rad so einen Satz mit Deore und Zacirgendwas, dem sind nach Megadrops aus Bordsteinhöhe
:D die Speichen gebrochen :(

Das abdrücken ist enorm wichtig und zum Abschluß die Nippel mit Loctite 243 (Mittelfest) behandeln, so wird ein haltbarer Laufradsatz draus.

Gruß Holger

Original geschrieben von Stone2063
Jetz mal ne Frag
Was is (heist) abdrücken, was muss ich da machen beachten:confused:

beim abdrücken stellt man sich erstma gerade hin - füße 40-60cm auseinander; oberkörper leicht nach vorne beugen und ansatzweise in die hocke gehn.

jetzt kommt das eigentliche abdrücken - nunja, du... also du "drückst" einfach ;)

unbedingt zu beachten:
- vorher keine saubere hose anziehn
- warten bis die göttergattin außer riech- und hörweite is (am besten sie is nichma in der nähe des hauses!)
- niemals in gesellschaft abdrücken; es sei denn, alle wissen genauestens was sie wollen und sind sich auch sonst über die sache einig
- wenn du mit vollem darm abdrücken willst, machs besser nich im wohnzimmer

tipps, tricks und bonbons:
- leichte bauchmassage ist dem abdrücken sehr dienlich
- abdrücken ist zwar verpöhnt aber eigentlich recht gesund
- vor einem abdrückwettkampf verhindert ein korken wirkungsvoll den vorzeitigen verlust des punktebringenden gases (niemals länger als 24std verkorkt lassen - erstens ist es regelwidrig; zweitens kanns zu bösem bauchweh kommen)

klick mich, ich beglück dich!

Zurück