Einsteiger aus Brühl

aixro

Anfänger
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
34
Ort
Brühl
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen ein wenig zu fahren.
Ich komme aus Brühl, bin 43 Jahre und suche nun gleichgesinnte, um nicht alleine fahren zu müssen.
Da ich ein Schreibtischtäter bin, ist meine Kondition noch recht schwach.
Wer hat also Lust mit einem Anfänger etwas rum zu fahren, und ggf. etwas Fahrtechnik bei zu bringen.

Viele Grüße
 
In der Ville fahren regelmäßig Biker, das ist für den Anfang sicher nicht schlecht.

Ansonsten im Last-Minute-Biking bei den Terminen schauen.

Grüße
 
Beim Last-Minute-Biking (oft nur LMB) wird zwar immer die Schwierigkeit ( --> Fahrtechnik) und das Tempo (--> Kondition) angegeben. Diese sind in 3 Stufen gestaffelt, jedoch subjektiv aus der Sicht vom Anbieter .
Die Fahrtechnik kann etwas mehr objektiv angegeben werden. Dies wird aber nicht immer genutzt: die Single Trail Skala. Dort sind es zwar 6 Stufen, aber immer noch sehr weit auseinander. Du wirst am Anfang wahrscheinlich stolz sein einen S0 sauber und S1 halbwegs anständig fahren zu können.
Bei der Konditon ist es ähnlich: dies wird gerne in km Strecke, gekletterte Höhenmeter hm und die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen. Nur mit diesen 3 Parametern zusammen und der benötigen Fahrtechnik kann die benötigte Kondition objetiv angegeben werden.

Diesen ganzen Zahlensalat gibt aber niemand an. Deswegen fahr einfach irgendwo mal mit. Es bricht Dir kein Zahn aus der Krone, wenn Du eine Stelle schiebst oder die Tour abbrichst. Und dies wird Dir auch niemand übel nehmen.
 
Eventuell fahre ich morgen Nachmittag oder Sonntag eine kleine Runde, ab Bornheim, zur Not auch was in Brühl, würde für mich hin und her fahren bedeuten, da ich in Brühl arbeite... und es dann nötig werden könnte Licht dabei zu haben.

Oder Montag Vormittag eine etwas längere Runde. Alles in eher einfachem Gelände und eher sehr langsam Berg rauf.
 
@delphi1507 , Montags schaut bei mir eher schlecht aus. Aber für heute und morgen bin ich offen, müsste das Bike in den Anhänger stecken und rüber kommen, aber kein Problem, Licht habe ich noch keins.

@schraeg (Hubert) , vielen Dank für die Links, da schaue ich mich mal etwas um, vielleicht ergibt sich etwas.

@sun909 , mit dem Last Minute hatte ich noch gar nicht gesehen, aber Danke schön. Wann und wo treffen sich die Ville-Biker?

@Trekki , bevor ich jetzt mit den ganzen Stufen anfange, muss ich erstmal die Kondition bekommen, und eine gewisse Grundtechnik im Gelände, aber ich bin bereit daran zu arbeiten :)

Vielen Dank für die positive Resonanz bis jetzt.

Gruß
Willi
 
Willi, falls Du bei den Trail-Stufen bis zur S3 kommst, bist Du hier in Köln/Bonn/Umgebung in der Königsklasse. Sei zufrieden, wenn Du am Anfang die S0 sicher fährst.

Das Wichtigste: hab Spass!
 
Ich habe dir eine PN mit Telefonnummer geschickt! Meld dich doch Mal kurz, dann rufe ich bis 1030 oder gegen 1330 Mal kurz zurück.
Licht wäre nicht das Problem... Da könnte ich aushelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von einer Runde zurück gekommen. Um den Spaß geht es ja, am besten in einer Gruppe :)
delphi , ich schicke Dir gleich eine Whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch "Willi"g und stehn zu Diensten - melde dich einfach mal per PN!
Müssen auch noch ein paar Nightrides nachliefern - sollte passen...
Liebe Grüße, Ride mal hin, der Pete!:daumen::love:
 
Hallo Sven,
viele Dank für die Tour heute, hat Spaß gemacht und ich habe gesehen dass noch einiges an der Technik zu tu ist.
Vielen Dank für die Info mit meiner Bremse, das wird auf jeden Fall diese Woche angegangen, damit es für das nächste mal in Ordnung ist.

Viele Grüße
Willi
 
Naja, hier liegt offenbar ein Produktionsproblem vor. Vorne baut sich kein so hoher Druck auf, dass die Bremse blockiert, wir dachten erst, es wäre weil das Bike ziemlich neu ist und die Bremse noch nicht richtig eingefahren ist. Haben aber dann gesehen dass ein Belag schon fast runter ist, und total schräg abgelaufen.
Ich hätte auch nimals damit gerechnet, dass nach knapp 70km die Bremse schon runter ist.
Dies ist nun auch auf meiner künftigen ToDo Liste, vor jeder Fahrt Belagdicke prüfen.
 
Naja, hier liegt offenbar ein Produktionsproblem vor. Vorne baut sich kein so hoher Druck auf, dass die Bremse blockiert, wir dachten erst, es wäre weil das Bike ziemlich neu ist und die Bremse noch nicht richtig eingefahren ist. Haben aber dann gesehen dass ein Belag schon fast runter ist, und total schräg abgelaufen.
Ich hätte auch nimals damit gerechnet, dass nach knapp 70km die Bremse schon runter ist.
Dies ist nun auch auf meiner künftigen ToDo Liste, vor jeder Fahrt Belagdicke prüfen.
Druck baut die Bremse schon auf ;) aber wandelt es nicht wirklich in Bremswirkung um.

Verbaut ist eine mt4 die selbst mit 2 fingern keinen stoppy produziert hat, dachte zu erst an Pfusch beim entlüften durch den Händler, Demontage der Beläge hat aber ergeben, eine Seite fast nicht angefasst andere fast komplett runter und dazu von oben nach unten sehr schräg abgefahren, also ziemlich deutliches Zeichen für eine schräge Aufnahme an der Gabel.
An sonsten war das doch fahrtechnisch gar nicht so schlecht!
 
Der Grund für das Problem ist doch nur zweitrangig. Das wichtigste ist die Gewissheit, dass das Rad funktioniert. Daher vor der Tour der Bikecheck.
Ich mache dies für mich selbst immer. Bremsen, Druck in den Reifen und Lager vor der Tour. Weitere Punkte (Rahmen, Laufräder, Bremsbelag, Lenkung, Dämpfer, Kette) bei der Pflege. So kostet es mir nur eine Minute extra.
 
Wir leisten Beitrag, iss ja geografisch Haustier unsres....:daumen::love: Immer wieder nett wie KBU-Assistance-Team funkt....
 
Da ja mein Bike ungewollt abhanden gekommen war, konnte ich leider nicht mifahren. Jetzt habe ich wieder ein Bike, und kann wieder fahren, sollte also irgendwo am WE gefahren werden, bin ich gerne dabei :)
Morgen werden erstmal die Pedale montiert und eim wenig die Bremse eingefahren :)
 
So, Pedale sind druff und Bremse ein wenig eingefahren. So ein Fully fährt sich ganz anders wie das Hardtail, an die neue Schaltung muss ich mich auch mal dran gewöhnen. Der Lenker ist auch ca. 4 cm breiter wie am Hardtail.
Jaja, Zweit- und drittbike...habe ja schon innerhalb von 4 Wochen zwei Bikes gekauft? Noch eins gibt der Geldbeutel nicht her....
 
Zurück
Oben Unten