Einsteiger - gebrauchtes oder neues Bike?

Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin als Biker absoluter Einsteiger und habe mich Anfang des Jahres mit dem Gedanken beschäftigt ein "Fahrrad" zuzulegen, da ich schon seit einigen Jahren keines mehr habe und mir dieser Sport zur körperlichen Ertüchtigung mehr als alle anderen zusagen (bin nämlich völlig unsportlich). Ich beabsichtige (sofern es mir die Zeit neben Hauptberuf, Schlagzeugspielen und Familie erlaubt) ca. 2x die Woche 10-15 Kilometer zu fahren. Vorwiegend abseits der Hauptstrassen, also Schotter-, Sand- und Feldwege.

Ich besuchte einen Fachhandel in der Nähe (vorwiegend Scott und Specialized Räder) und wurde m.E. sehr gut beraten. Man empfahl mir folgende Räder:

- Specialized Hardrock XC (€ 415,-) oder deren hochwertigere Modelle (Comp, Sport)
- Scott Y1-Y4
- Specialized Crossroad (ca. €500)

Diese Räder seien zugegebenermassen Einsteiger-Modelle, allerdings für meine Zwecke völlig ausreichend, da sich der Preis für ein entsprechendes Rad mehr oder weniger ausschliesslich über das Gewicht, nicht aber in der Funktionalität oder Qualität der einzelnen Komponenten ergibt.
Zur entgültigen Entscheidung ob Cross- oder Mountainbike solle ich doch vielleicht mal die beiden grundsätzlichen Typen probefahren (dazu bin ich leider noch nicht gekommen).

Nun, mein Schwager ist aktiver Radsportler und bot mir das Mountainbike seines Stiefvaters an, das er vor ca. 10 Jahren in Eigenregie zusammengestellt hat, da man bei meiner Preisvorstellung "eh nix Gescheites" bekommt. Mindestens €800,- müsse man für ein neues Bike schon anlegen, sagte er. Das Rad wurde innerhalb dieser 10 Jahre allerdings kaum gefahren.

Leider sind meine Mountainbike-Kenntnisse (noch) zu gering um die Einzelkomponenten des Rades zu beschreiben. Einzig die Deore XT Schaltung kenne ich, sowie die Suntour Bremsen. Federgabel hat es keine.