Einsteiger Kaufberatung

Hallo,
da mir letztes Wochenende mein Bulls-Fahrrad gestohlen wurde (Stone Cold, also nix dolles) möchte ich mir nun ein neues MTB kaufen. Kam mit dem alten zwar ganz gut zurecht, die Schaltung war allerdings das letzte und will deshalb schon was besseres haben.
Habe jetzt hier im Forum schon etwas rumgeschaut und hier wird ja an allen Stellen das Radon ZR Team 6.0 bzw 7.0 empfohlen.

War gestern auch schon beim örtlichen Fahrradhändler und der hat dort folgende für mich vllt interessante (Auslauf-)Modelle:

Bulls Copperhead 2: Wird wohl das 2008-er Modell sein (Verkäufer wusste es auch nicht genau). Als Anhaltpunkt hab ich mir mal die Bremsen aufgeschrieben: Magura HS1 hydraulische Bremsen. Im Netz finde ich leider nichts zu diesem Modell. Preis 649€

Felt MTB Q920: Absolut null Ahnung aus welchem Jahrgang. Hat ein SRAMX-9 Schaltwerk und Avid Juicy 3 Hydraulische Scheibenbremsen. Preis 599€

Jetzt habe ich gelesen, dass Radon am 3.+4. Juni ein Sommerfest veranstaltet bei dem man 15% auf die Bikes bekommt. Hätte auch durchaus die Möglichkeit dahinzufahren und auf 2 Wochen mehr kommts ja auch nicht an. Da stellt sich dann halt die Frage: Das ZR Team 6.0 oder 7.0 ? Klar ist das 7.0 besser, ich als totaler Laie kann da jetzt aber leider nicht sagen welches Bike für mich besser ist und ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen.
Fahre halt überwiegend Waldwege, also nix besonderes.

Stehe also vor der Entscheidung eins von den oben genannten aus dem Fahrradshop zu holen oder eins von Radon.
Und hab noch eine Frage zu diesem Sommerfest: Haben die da denn wirklich alle Bikes und vor allem in meiner Größe auf Lager (bin 1,94m, sollte also schon nen 52er Rahmen sein)? Und wie schnell gehn die Dinger weg, muss ich also schon direkt morgens bei Beginn da auf der Matte stehn?

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

Zu dem Sommerfest kann ich dir nichts sagen,nur das das Radon zr Team 7.0 sehr gute Komponenten hat.Klar ist es das bessere bike,trozdem reicht das 6.0 auch aus.
Für Feldwege und Strasse und zwischendurch mal ne Tour ist das 6.0 gut geeignet.

kann mir hier denn irgendwer was zu den oben genannten Auslaufmodellen aus dem Shop sagen? Finde dazu halt wie gesagt nichts im Netz, außer halt den aktuellen Modellen
ich denk mal bei den Radons wirds einfach darauf hinauslaufen wieviel Geld ich halt letztendlich ins Bike investieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, das Bike wirds wohl sein.
Werd das dann wohl mal am Montag wenn ich wieder da bin probefahren. Ist das Bike für 599€ ne uneingeschränkte Kaufempfehlung? Um wieviel % werden so alte Bikes denn in der Regel runtergesetzt?

das ist total verschieden - die gängigsten 1.000€ bikes bekommst du nach nem jahr 10% günstiger nach zwei vielleicht 17% irgendwann is dann aber auch mal schluss verschenken können die die Bikes ja auch nicht.

Bei dem Felt wirst du bestimmt noch 50€ raushandeln können, für 550€ klasse Bike.
teste die Bremsen aber richtig und frag ob die federn in der gabel für dein gewicht ausgelegt sind.

Zurück