Einsteiger Lady Fully

Wieso beratungsresistent?
Und wieso die Rahmengröße daneben?

Eine Rahmengröße von 19" sagt nicht viel aus.
Vergleich der Oberrohrlänge hat ergeben, dass diese passt. Entspricht eher 18" Herrengröße was wiederum zu 168cm Körpergröße passt.
Nach jetzt schon einigen Kilometern hat sich das voll bestätigt.

Kann den Kollegen vor mir nur recht geben. Die Einsicht kommt auch Euch, wahrscheinlich erst in etwas schwierigerem Terrain.

Mir (176/84) wären 592mm OR und 470mm Sitzrohr schon grenzwertig groß.
 
Und was meinst du soll nicht passen?

Weiter oben hast du von der Überstandshöhe gesprochen, diese ist bei dem Diva sogar noch größer als bei meinem Enduro in 17". Wird also nicht schmerzhaft im Gelände.

einerseits bin ich bei dem prinzip, ein bike eher nach der oberrohrlänge als nach der rahmenhöhe zu kaufen, voll dabei.
allerdings kann ich das argument mit der reinen überstandshöhe wiederum gar nicht verstehen. klar ist überstandshöhe irgendwie auch wichtig (man sollte schon über dem bike bequem stehen können). andererseits steht man doch üblicherweise nicht über sondern auf dem bike (auf den pedalen) und da ist dann wieder die sitzrohrlänge entscheidend. eine winzige überstandshöhe nutzt gar nix, solange man auf der abfahrt ständig mit dem sattel ins gehege kommt, oder um das zu vermeiden zwanghaft hinter dem sattel hängen muss. 19'' sitzrohr wäre mir persönlich mit 170cm körpergröße in dieser hinsicht zu hoch, selbst wenn die oberrohrlänge passen würde. ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten: die sitzrohrlänge ist viel entscheidender als die überstandshöhe (bei selbiger reicht es mir, wenn ich im flachen über den rad stehend 1-2cm luft zwischen oberrohr und mir habe), weil man im zweifel eh nach hinten absteigen sollte oder sonstwie zur seite springen, nur ja nicht nach vorne aufs oberrohr. darüber gab's aber schon einige diskussionen, daher zu betonen: persönliche ansicht ;)

klar: wenn man den sattel eh nicht runter macht, ist das wurscht. da ich nicht weiß, wie deine freundin das handhabt, bzw. was ihr fahrt, ist das daher auch nicht speziell auf dich gemünzt.
-> einfach als grundlegenden hinweis zu verstehen.

@mw.dd
lange oberrohrlänge würde ich jetzt schon eher einsehen. ich fahre z.b. sehr glücklich ein onone 456 mit 600mm eff. oberrohrlänge und 30mm vorbau (reach ist nicht ganz so krass, wie es sich anhört, da der sitzwinkel an dem bike recht flach ist, und ich noch zusätzlich einen 2° winkelsteuersatz drin habe, aber trotzdem noch relativ lang.)
das radl ist zwar "noch" mein tourenbike, wird aber durchaus für technisches gelände eingesetzt und im frühjahr zum alpen-stolperrad umgebaut, weil ich's so gerne mag :)
ar$ch über kassette wird eh überbewertet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT on:

ich fahre z.b. sehr glücklich ein onone 456 mit 600mm eff. oberrohrlänge und 30mm vorbau (reach ist nicht ganz so krass, wie es sich anhört, da der sitzwinkel an dem bike recht flach ist, und ich noch zusätzlich einen 2° winkelsteuersatz drin habe, aber trotzdem noch relativ lang.)

Sorry, aber das interessiert mich einfach... Du fährst am HT echt mit 64° Lenkwinkel oder ist der anders rum eingebaut??? :eek:
 
Häftig! Hast du den Angleset direkt verbaut oder bist du vorher mit den eh schon flachen 66° gefahren und hast festgestellt das es dir nicht paßt?
 
... vielleicht sollten wir eher wieder in den fr-ht-tech-thread umziehen, ich antworte dir mal dort ;)
 
Zurück