Schnelle Beratung bzgl. Focus Jam 6.8 2022 wäre nett

Registriert
10. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich weiß dass Forums-Gemeinden nicht so darauf stehen, wenn jemand neues schnell möglichst viele Infos will. Ich wäre dennoch super dankbar für etwas Input, da ich aktuell ein sehr verlockendes Angebot gefunden habe.

Prolog: Ich fahre seit Mitte des Jahres ein aktuelles Radon Jealous AL 8.0 HD und bin SUPER zufrieden mit dem Teil. Für meine Alltagstouren ist das Rad klasse, ich bin wirklich sehr begeistert.

Nun war ich aber auch mal etwas traillastiger (Singletrail, kleine Sprünge, Steinplatten, Steinstufen...) unterwegs und da kommt das Race-Hardtail dann doch an seine Grenzen. Trotzdem macht es mir Spaß - also denke ich über eine Ergänzung durch ein günstiges Fully nach.
Zum "Reinkommen", sicher wird es nicht so viel Fahrstunden bekommen (realistisch vielleicht 3-4x im Monat).
Fahrer: 1,89m groß, sportlich, knappe 100kg.

Nun habe ich heute ein Focus Jam 6.8 als Leasingrückläufer gesehen, was zum sehr attraktiven Preis erhältlich wäre.
Was ist von diesem Modell generell zu halten?

Aspekte über die ich mir schon grob Gedanken gemacht habe:
-NX Schaltung -> wenn auch öfter aufgrund Gewicht und Spread in der Kritik, ich denke ich komme damit gut klar. Das 10t Blatt sehe ich als nicht unbedingt notwendig an. Wenn es ambitioniert den Berg runter geht, kommt es m.M.n. eh nicht so krass auf Vmax an.

-Sram deluxe Select Dämpfer hinten -> tatsächlich könnte es sein, dass ich eine Sperre vermissen werde. Hier könnte ich mir im Zweifel aber auch eine Umrüstung vorstellen, wenn mir das Heck beim Fahren zu agil ist
Hat hier jemand Erfahrung? "Tanzt" der beim Uphill tatsächlich stark herum oder geht dass schon klar, wenn man nicht ständig in die Pedale steigt?

-Gewicht -> Ja, das Bike ist schon nicht leicht. Aber ich denke für den Anfang und zum "Probieren" sollte das noch ok sein. Wie seht ihr das?

-Reifen -> Reifenwechsel ist kein Thema, falls die wirklich so schlecht sind.


Die Anzeige ist leider "zeitkritisch", deshalb wäre es super lieb, wenn ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe gebt.

Liebe Grüße
 
Dankeschön für deinen Post.

Der Preis läge bei 1100€ in neuwertigem Zustand (so sieht's zumindestens den hochauflösenden Fotos nach aus). Inkl. 1 Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht.

Es handelt sich um ein XL.
Aktuell fahre ich das Jealous auch in XL und komme mit der Größe sehr gut zurecht.
 
Ich bin exakt gleich groß wie du - wenn auch etwas leichter - und rate ebenfalls dringend zu XL.

Die 510 mm Reach am XL sind super (mein Enduro ist noch länger), aber @sebhunter hat schon Recht, so ein Bike braucht eher eine feste Hand, das ist nix für ängstliches "Ich häng mich hinten raus und Rumpel runter" Biken.

Wenn das für dich iO geht, dann los.

ABER: Geh bitte nicht davon aus, dass die Geo von deinem Jealous übertragbar ist. Radon nimmt als Marke gezielt planlose Anfänger ins Visier und dementsprechend fallen auch die Geometrien aus: Der Reach ist eher auf der kurzen Seite für ein modernes Rad, dafür schrauben die da einen 90 mm Vorbau dran, der vermutlich aus einer Spalte im Raum-Zeit Kontinuum gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deinen Post.

Der Preis läge bei 1100€ in neuwertigem Zustand (so sieht's zumindestens den hochauflösenden Fotos nach aus). Inkl. 1 Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht.

Es handelt sich um ein XL.
Aktuell fahre ich das Jealous auch in XL und komme mit der Größe sehr gut zurecht.

Hab´s mir auch grad angeschaut, sieht wirklich gut aus...denke das kannst machen...wenn´s nicht passt zurückgeben.
 
Danke für die weitere Meinung.

Ich muss ein wenig schmunzeln @Florent29
Spricht dein "Ich häng mich hinten raus und Rumpel runter" Biken"-Argument jetzt für oder gegen das Focus?😃
Wie gesagt, die Geo vom Radon sagt mir sehr zu. Hab auch schon diverse Vergleiche gezogen. Aber klar, Anfänger bin ich trotzdem.
Und als ängstlichen Fahrer würde ich mich nicht bezeichnen, wohl aber als vernünftig (deshalb ist das Radon auch nix für "Downhill" im wörtlichen Sinne).
 
Danke für die weitere Meinung.

Ich muss ein wenig schmunzeln @Florent29
Spricht dein "Ich häng mich hinten raus und Rumpel runter" Biken"-Argument jetzt für oder gegen das Focus?😃

Das hängt davon ab: Wenn du das machen möchtest, also das Rumpeln, dann Finger weg von allem über 480 Reach in XL, denn dann kriegst du das Vorderrad nicht unter Kontrolle.

Wie gesagt, die Geo vom Radon sagt mir sehr zu. Hab auch schon diverse Vergleiche gezogen. Aber klar, Anfänger bin ich trotzdem.

Und genau den Fehler solltest du nicht machen:

Ich habe das sowohl ein Enduro mit 417 mm Reach als auch ein Race-Hardtail mit 458 mm Reach - die Geometrien sind schon allein wegen des Sitzwinkels so extrem unterschiedlich, dass man da rein gar nix vergleichen kann.

Mal abgesehen davon dass man ja auch nicht das gleiche Anforderungsprofil hat:
Ein Endurobike sollte senkrechte Wände hoch und wieder runter fahren können, letzteres mit Lichtgeschwindigkeit.
Ein XC-Hardtail hingegen muss Aero sein, gleichzeitig bequem auf Langstrecken und wendig genug für flache, enge Trails. Das sind sehr unterschiedliche Anforderungen und das spiegelt sich auch in der Geometrie wieder.
 
Zurück
Oben Unten