Radon Slide Trail 8.0 vs. Focus Jam 6.8

Registriert
5. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Moin, ich möchte mir ein All Mountain Fully kaufen also so 140-160 mm Federweg.
Vom Preis her sollte es auf keinen Fall teurer als 3k werden, besser eher so 2,5k.
Ich habe ein bisschen gesucht und die einzigen Bikes,die in diesem Gebiet gerade verfügbar sind, sind das Focus Jam 6.8 und das Radon Slide Trail 8.0.
Hat noch wer andere Vorschläge an Bikes, die diese Voraussetzungen erfüllen?
Wenn nicht sollte ich eher das Focus oder das Radon nehmen. Das Radon hat einen Carbon Rahmen und ist nur 150€ teurer.
Trotz Carbonrahmen ist das das Rad nur ca. 1,5 kg leichter.
Merkt man diesen Unterschied überhaupt, da dieser Gewichtsunterschied ja auf die Gesamtmasse mit Fahrer nur sehr wenig ist.
Danke schonmal im Voraus.
 
Moin Meister! Also erstmal ganz gernell, für das Budget wirst du kein Leichtbau Rad bekommen. Ich bin generell kein Gewichtsfetischst und lebe eher nach dem Motto "lieber ein Bier weniger trinken und etwas abnehmen" als hunderte Euro in den Leichtbau zu investieren.

Aber das Focus ist schon echt schwer 😬 Und ich würde Mal behaupten 1,5 kg merkst du schon.

Mir fällt spontan noch folgende Räder ein!

  • Rose Root Miller ein (Verfügbarkeit leider mau)
  • Propain Hugene (leider über Budget)
  • Cube Stereo 140 HPC (ältere Geo)
  • Ghost Riot AM Universal
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Carbonrahmen ist das das Rad nur ca. 1,5 kg leichter.
Merkt man diesen Unterschied überhaupt, da dieser Gewichtsunterschied ja auf die Gesamtmasse mit Fahrer nur sehr wenig ist.
Nur 1,5 kg? Du meinst also, alle Leute die aufs Gewicht beim Fahrrad achten, sogar Leichtbau betreiben, haben es nicht kapiert, wegen Gesamtmasse und so? :D

1,5 kg machen sich auf jeden Fall beim tragen/schieben und bergauf bemerkbar. Das Fokus scheint etwas stabiler gebaut zu sein und ob der Unterschied wirklich 1,5 kg beträgt ist die Frage. Würde das kaufen, was mir besser gefällt.
 
Zurück
Oben Unten