Einsteiger MTB 2,04m groß

Hallo zusammen,

ich suche ein Einsteiger MTB. Fahre zur Zeit nur Rennrad aber möchte gerne noch ein MTB dazu kaufen.
Als Rennrad fahre ich ein Canyon Passione Legatio Gr. 62, hat glaube ich ein 60/61er Oberrohr. Schrittlänge ~90 cm.
Ich saß gestern mal auf einem 22" Cube aber das kam mir von der Oberrohrlänge etwas kurz vor.
Sollte man eher ein 26er oder 29er bei meiner Größe wählen?
Ich hatte mir gestern mal bei Ebay das MTB Coal angeschaut. Das scheint ja irgendwie ein Corratec Ableger zu sein.
Aber bei den Größen bin ich halt überfragt :)

Danke und Gruß
Timo

Hai, bin auch 2,04gr.
Cube,Poison,Bulls,Raidon kannste schon mal vergessen,oberrohr zu kurz.
Canyon hab ich noch nicht getestet,lt. Liste wäre das Oberrohr hier aber mit 650 lang genug(Vorbau ca. 110)
Würde dir empfehlen dir ein 29er zu suchen. Da siehste dann auch nicht mehr aus wie der berühmte Aff auf dem Schleifstein.
Specialized Camber in xxl passt zum Bsp. sehr gut.
Ansonsten mal die Suche hier bemühen, da findet sich einiges.

Also der VK gestern fand das 22" Cube nicht so schlimm als ich drauf saß?
Wollte eigentlich nicht mehr wie ~600 Euro ausgeben. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt aber nicht jeder ist so groß mit einer recht geringen Schrittlänge.
Passen sollte das Rad natürlich schon....

Hallo,

probieren kannst Du ruhig mal das Copperhead 3 2012 in 57cm. Ich bin 1,97 und fahr das. Kleiner sollte man da nicht sein - nach oben ist sicher noch etwas Luft.

Zum Thema 26" und 29": Ich hab da auch überlegt. Man sollte aber nicht vergessen, dass die großen Räder auch etwas weicher sind. Und bei unseren Größen wiegt man ja mal ganz schnell 3-stellig. Was nützt die etwas bessere Optik, wenn es dann nicht stabil genug ist....

Sollte selber aufbauen in Frage kommen:
On-one Inbred 29" ist grade um ca. 180,- (nur Rahmen) in Aktion, in 21" nehmen.
Mit einer günstigen Gabel, LRS sowie Komponenten hier aus dem Bikemarkt ausstatten, dann sollte sich das mit 600,- (fast) ausgehen und du hättest was Robustes.

Die billigen MTBs haben alle kurze und hohe Rahmen.
Bei Canyon passt das GC ganz gut, ist lang und flach - kostet aber über 1000.
Bei nem Händler mal bei Specialized Trek usw schauen, könnten auch in lang und flach welche haben.

Für 600.- bekommt man aber nur V-Brakes, sackschwere Laufräder und Gummigabel.

Das Cube Acid 29" fahre ich am Montag Probe. Leider haben die dort momentan nur das 21" da. Die 23" sind bestellt. Sollte denn ein 23" ausreichen?

23" sollten schon reichen. Aber um noch mal auf das Gewicht zu kommen. Was wiegst Du (wenn man fragen darf)? Gerade bei einem MTB ist Stabilität sehr wichtig. Und das ist nunmal eine der wenigen Schwächen der 29er gegenüber den 26ern.

Auch ein 21" kann reichen. Kommt immer auf Oberrohrlänge bzw. Reach an. Bei deinen "kurzen" Beinen tät ich wie gesagt kein kurzes und hohes Bike nehmen.
Mein 21.5er Felt Nine würde dir sicher auch passen. Übrigens mit den Blackflag voll ok bei 100kg brutto und kleinen Sprüngen (unter 50cm).

Probefahren....

Probefahren ist da das einzige was hilft.

So lange Beine hast du ja nicht von daher würde ich von der Geometrie zu lang und flach tendieren.

29 Zoll ist m.E. nach optimal.

Bin selbst 1,95 und habe keine Stabilitätsprobleme oder ähnliches damit :lol:

Mir wär die Front definitiv zu hoch.

Aber den halben Kilometer Spacer kann man ja raustun.

(ich bin ja auch kein Freund von diesen wild lackierten neumodischen Rädern, aber das liegt sicher an meinem Alter)

Hier wird immer 29" empfohlen. Hängt das nicht eher mit dem Einsatzgebiet zusammen? Was willst du eigentlich mit dem mtb machen?

Zurück