Einsteiger MTB bis 600€ MORRISON Blackfoot

Registriert
8. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

vorab ich bin ganz neu hier und unerfahren.

Kurz zu mir... Ich fahre aktuell ein Real-Fahrrad, also komplett neu auf dem Gebiet. Da ich allerdings gerne mal die ein oder andere Runde durch den Wald drehe (ich habe 2 Hunde) und/oder kürzere Radtouren mache möchte ich mir nun etwas "vernünftiges" zulegen.

Ich habe viel in Foren nachgelesen und mir ein Preislimit von 600€ gesetzt. Die Entscheidung fällt einem aber nicht leicht, vor allem fällt mir schwer abzuwägen auf welche Komponenten ich am meisten Wert legen sollte. Ich würde eher sagen, dass mich die Recherche eher bei der Auswahl verunsichert hat.

In die ganz enge Auswahl ist nun das Morrison Blackfoot gefallen.

Details:
RAHMEN Alu 6061 Oversized
GABEL SR Suntour XCT, 100mm Federweg
BREMSEN Shimano BR- M355 Hydraulik Scheibenbremsen mit Disc SM-RT30 VR160mm / HR 160mm
BREMSHEBEL Shimano BL-M355
SCHALTUNG Shimano Alivio RD-M4000 (-Gang)
SCHALTHEBEL Shimano Altus SL-M370 3x9 Gang
UMWERFER Shimano Altus FD-M371
GRÖSSEN 38-53 cm
FELGEN TAQ-Pro Disc Alu Hohlkammer 32 Loch
REIFEN Kenda Kadre 27.5x2,2
NABEN Shimano Disc Center Lock HB-RM33 / FH-RM33
SATTEL Morrison MTB
SATTELSTÜTZE TAQ-Pro Alu, 31.6mm x 350mm
LENKER TAQ-Pro Alu 31,8x660mm
VORBAU TAQ-Pro Alu ahead Oversize 31,8mm
GRIFFE TAQ-Pro MTB
STEUERSATZ FSA 1 1/8" semi integrated
PEDALE Wellgo
INNENLAGER FSA 4-kant, 113mm, 73mm Breite
KURBELSATZ SR Suntour XCT 170mm 44/32/22 ohne Kettenschutzring
ZAHNKRÄNZE Shimano CS-HG200 9-fach, 11-34 Zähne
KETTE KMC Z-99

Kaufpreis bei einem Fachhändler in meiner Nähe 499€.

Was haltet Ihr von dem Setup? Ist das etwas solides für den Anfang, oder soll ich doch lieber auf etwas anderes zurückgreifen? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Carlos (1,77cm ; ca. 65kg)
 
Ist halt das übliche schwergewichtige Stadtrad in MTB-Optik mit 6000er-Alu-Rahmen, 9fach Shimano Altus/Alivio-Mix, Stahlfedergabel und No-Name-Anbauteilen. Da schenken sich die Hersteller nicht viel, die Modelle in der Preisklasse unterscheiden sich meistens nur durch die Farbe der Sticker auf dem Rahmen.

So lange du damit nicht ernsthaft im Gelände rumfahren willst, geht das vollkommen i.O.
 
Sagen wir es so: die Markenteile (Shimano und ausnahmsweise auch Suntour) sind unter MTB-Basis Niveau (Deore).
Von Radon wiegt das 500€-Rad mit ähnlicher Austattung ab 13,9kg aufwärts.
 
Von Radon wiegt das 500€-Rad mit ähnlicher Austattung ab 13,9kg aufwärts.

Das hier laut Hersteller auch: 13,8 kg.

Sagen wir es so: die Markenteile (Shimano und ausnahmsweise auch Suntour) sind unter MTB-Basis Niveau (Deore).

Deore kann man meiner Erfahrung nach erst so ab 800 erwarten.

P.S.: Vielleicht kommt für dich auch gebraucht in Frage? In Größe M sollte es da eine Menge Angebote geben. Schon mal hier im Bikemarkt geschaut?
 
50er Rahmenhöhe ist bei 1,77 Grösse schon grenzwertig, kommt natürlich auch auf die Schrittlänge an.
Aber eine komplette Deore Gruppe beim Antrieb sollte bei einem Versenderbike in der Preisklasse um 600 Euro schon drin sein, alles darunter macht nicht wirklich Spass bzw. ist nicht gerade langlebig wenn man abseits befestigter Wege fährt. Eine Oktalink Kurbel würde ich mir heute auch nicht mehr antun ...
 
Vielen Dank!!!
Ein anderer Händler, mit dem ich vorhin telefoniert habe, auch sehr etabliert in meiner Region hat mir ein Bulls Bushtail 2015 für 599€ angeboten.
Das sagt mir optisch am meisten zu und er sagt für meine Zwecke sei das vollkommen ausreichend.
Was haltet ihr davon? Über Bulls habe ich nicht nur gutes gelesen.
 
50" is zu groß.
Hmm, könnte knapp werden. Ich würde bei dir spontan 48 empfehlen...muss aber nicht stimmen...

Zum Steppenwolf: Da ist tatsächlich eine Menge Deore dran, aber ich behaupte, dass man sich über die Stahlfedergabel mehr ärgert als über einige Gänge weniger. Nur so aus meiner Sicht.
Ja, dachte ich mir vorhin auch. die deore reisst es jetzt wirklich nicht raus. die gabel ist vergleichbar.

ich würd das morrison beim händler kaufen.

das bushtail ist auch nicht besser ausgestattet als das morrison, oder?

Aber eine komplette Deore Gruppe beim Antrieb sollte bei einem Versenderbike in der Preisklasse um 600 Euro schon drin sein...
Ja, Weltfrieden sollte auch drin sein. ;)
Guck dir einfach die aktuellen 500€ Radl von Radon oder Canyon an. Da biste weit von ner kompletten Deore entfernt, und ner vernünftigen Federgabel.


Vor ein paar Jahren war das noch anders, ja.

Die Gebrauchtpreise explodieren anscheinend auch gerade wieder? 20 Jahre alte Gurken für 500€ alles andere über 1000€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radgröße 27,5 Zoll
Ausführung Herren
Gewicht ca. 14 kg
Rahmentyp MTB
Rahmenmaterial Aluminium 7005 Rahmen
Gänge 27 Gang-Kettenschaltung
Gabel Suntour XCM Federgabel mit Lockout
Bereifung STYX Ace of Pace Bereifung
Felgen STYX Aluminium Hohlkammerfelgen
Bremsen Tektro Auriga hydraulische Disc-Brakes
Bremshebel Tektro Auriga Bremshebel
Naben STYX Aluminium Naben
Schaltwerk Shimano Deore 27-Gang Schaltwerk
Umwerfer Shimano Acera Umwerfer
Kette KMC Kette
Kurbelgarnitur Shimano M-391 Kurbelgarnitur
Schalthebel Shimano Acera Schalthebel
Sattel Selle Royal Seat Sattel im STYX design
Sattelstütze STYX Aluminium Sattelstütze
Lenker STYX Aluminium Lenker
Modelljahr 2015
 
geben sich nicht viel.
beim bulls kostet die gabel 25-30€ mehr, die kurbel beim bulls kostet das doppelte der kurbel des morrison - macht aber keine 20€ aus. :D
 
Ja, Weltfrieden sollte auch drin sein. ;)
Guck dir einfach die aktuellen 500€ Radl von Radon oder Canyon an. Da biste weit von ner kompletten Deore entfernt, und ner vernünftigen Federgabel.


Vor ein paar Jahren war das noch anders, ja.

Die Gebrauchtpreise explodieren anscheinend auch gerade wieder? 20 Jahre alte Gurken für 500€ alles andere über 1000€?

Gibt immer mal wieder vernünftige Angebote. Ich habe erst für meine Freundin für 799 Euro das Rockrider 700 S Fully von Decathlon gekauft, Antrieb komplett Deore, Mavic Cross One Laufradsatz, Tektro Auriga Comp und Rock Shox XC 32 Gabel mit Lockout (eher Einsteigerniveau) und wiegt "nur" 13,5 kg. Da erwarte ich bei einem 600 Euro Hardtail schon etwas mehr. Muss man eben suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bulls bushtail aus 2014 geworden. Für 499 statt 699 weil es ein einzelstück war mit ein paar kleinen Macken.

Produktdetails
Radgröße29 ZollAusführungHerrenRahmentypMTBRahmenmaterialAluminium 7005 RahmenGänge27 Gang-KettenschaltungGabelSuntour XCM Federgabel BereifungSchwalbe Rapid Rob BereifungFelgenSTYX Aluminium FelgenBremsenTektro Draco 2 Disc BrakesBremshebelTektro Draco 2 BremshebelNabenFormula DC NabenSchaltwerkShimano Deore 27-Gang SchaltwerkUmwerferShimano Acera UmwerferCassetteShimano HG-20 CassetteKetteKMC KetteKurbelgarniturShimano M-391 KurbelgarniturSchalthebelShimano SchalthebelSattelSelle Royal Seta SattelSattelstützeSTYX Aluminium SattelstützeLenkerSTYX Aluminium LenkerSteuersatzsemi integriertModelljahr2014
 
Zurück
Oben Unten