Bulls Fahrrad Sharptail Street 3

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege mir das Bulls Sharptrail Street 3 zu kaufen.

Brauche das Fahrrad hauptsächlich für die Stadt (20 Minuten Strecke zur Arbeit) und möchte bei Wind und Wetter fahren können. Da ich mich mit Fahrrädern kaum auskenne, wollte ich hier mal nach eurer Fachkentniss fragen. Ich habe mich bewusst für ein MTB entschieden, da ich gerne bequem fahre. Der schnellste auf dem Radweg muss ich nicht sein, wollte aber schon mit dem üblichen Verkehr mitkommen. Nach meinder Recherche scheinen die Bulls im MTB Foren nicht so gut anzukommen. Da ich aber nicht zu viel Geld ausgeben möchte, da meine Anforderungen eher gering sind, habe ich meine Prio aktuell auf das genannte Bulls gelegt. Denkt Ihr das Fahrrad ist on der Preis-Leistung in Ordnung?

Und zum Thema Beleuchtung möchte ich das Fahrrad auf die Stvzo auffrüsten, da ich auch im Winter öfters im Dunkeln fahren werde, gerade weil man in der Stadt bei schlechtem Wetter leicht übersehen wird (am besten so dass man es innerhalb einer halben Stunde rauf und runter bekommt). Sollte aber denke ich bei dem Fahrrad kein Problem sein. Reflektoren für vorne und hinten manuell am Rahmen befestigen. Reflekoren an die Speichen anbringen und Pedale durch Pedale mit Reflekoren austauschen (zumindest während des Stadtbetriebs).

Was meint Ihr, bin auch offen für Alternativen.

Das Fahrrad wird für 600€ bei Amazon angeboten.

https://www.amazon.de/Bulls-Sharpta...SKLB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490897356&sr=8-1

Infos zum Rad (Produktbeschreibung der komponenten von Amazon)
  • Aluminium 7005 Rahmen
  • Tektro HD-M285 hydraulische Scheibenbremsen
  • Shimano Acera 24 Gang-Kettenschaltung
  • Shimano Nabendynamo
    Radgröße 29 Zoll Rahmenform Trekking Farbe schwarz-matt/gelb-matt Rahmen Aluminium 7005 Rahmen Gabel SR Suntour XCM DS HLO Federgabel Bremsen Tektro HD-M285 hydraulische Scheibenbremsen Bremshebel Tektro HD-M285 Bremshebel Gänge 24 Gang-Kettenschaltung Hinterradnabe Formula DC 22 Nabe Schaltwerk Shimano Acera RD-M3000-SGS 9-Fach Schaltwerk Umwerfer Shimano Altus FD-M310 Umwerfer Schalthebel Shimano Altus SL-M310 Schalthebel Kurbelgarnitur Shimano Altus FC-M311 Kurbelgarnitur Bereifung STYX Ace of Pace Bereifung Naben Shimano Nabendynamo / Formula DC 22 Nabe Felgen STYX DDM-2 Felgen Dynamo Shimano Nabendynamo Scheinwerfer Fuxon DHL F15 PRO Scheinwerfer Rücklicht Fuxon R-99 LED Rcklicht Lenker STYX Aluminium Lenker Vorbau STYX Aluminium Vorbau Sattel STYX Sattel Sattelstütze STYX Aluminium Sattelstütze Pedale Wellgo Pedale Schutzbleche Kunststoff Schutzbleche Sonstiges Kunststoff Schutzbleche

 
Soweit ich das sehe, ist das Street schon lichtmäßig ausgestattet (Street-Variante). Ansonsten 16,9kg - Bockschwer - Acera Schaltung - hält ca. 1000km. Und es ist ein Händlerrad, also kauf es doch lieber im Laden. Ist ein Trekking-Rad mit MTB Optik - Meiner Meinung nach nicht geländetauglich.

Nur um mal eine Alternative zu nennen:
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-60/
13,5kg, Deore Komponenten. Fehlen nur noch ein paar Schutzbleche und vernünftige Leuchten.

Oder gleich ein ordentliches Stadtrad:
http://www.radon-bikes.de/urban-fitness/urban/urban/urban-70-fe/

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ok, wenn die Schaltung nur 1000km hält wären das 100 Fahrten zur Arbeit und wieder zurück. Wenn ich 50 mal im Jahr fahre wären das 2 Jahre. Ist mir defenitiv zu wenig, wenn die dann schon kaputt ist.

Das mit dem Mountainbike war nur so eine erste Idee. Denkst du man bekommt für ein Stadtrad mehr für sein Geld wenn man auf die MTB-Funktion - auf MTB Gelände zu fahren, verzichten kann?

Ich könnte auch etwas mehr als 600€ ausgeben, habe nur etwas Schiss, dass es dann geklaut wird. Ich denke ich lasse mein Fahrrad auch codieren und kaufe mir ein ordentliches Schloss.

Gruß,
Peter
 
Für Weg zur Arbeit, nur 5km Strecke, bei Wind und Wetter, mit Diebstahlrisiko weil draußen geparkt, also leidenschaftsloses Zweckradeln:
Da würde ich mir ein irgendein gebrauchtes Rad mit Schutzblechen und Beleuchtung besorgen, eines das keiner klauen möchte.
Ich würde wahnsinnig werden, wenn mein Rad den ganzen Tag relativ unbewacht draußen stehen müsste. Gutes Schloss und Codierung sind kein Garant gegen Diebstahl (auch nur von Teilen wie Sattel oder Räder) oder Vandalismus.

Wenn das Zweckradeln doch nicht ganz so leidenschaftlich sein sollte, und du auch mal freiwillig ne Tour machst oder auf dem Weg nach Hause einen schönen Umweg, dann kauf dir doch was Schöneres wie z.B. die oben schon genannten. Auch für den Weg zur Arbeit. Ich nehme dafür auch das Hardtail, kann´s aber im Büro abstellen. Übrigens ist es gar nicht so teuer, das Fahrrad in die Hausratversicherung mit aufzunehmen, ist manchmal sogar schon automatisch mit drin.
 
Ja, Hausratversicherung habe ich leider keine.
Aber kann das Rad im Fahrradraum im Büro abstellen, ist halt ein offener Raum, in dem jeder reinkann ohne Schlüssel.
Bei meinem Wohnhaum haben wir ein Videoüberwachter Raum, wo man ein Schlüssel benötigt.
Fahre in München, ich denke ich werde auf ein Schloss mit hoher Sicherheitsstufe setzten und das Fahrrad codieren lassen, scheint Diebe zumindest etwas abzustrecken.

Das von Radon gefällt mir, Radon scheint auch nach den Foren ganz gut in Preis Leistung zu sein.http://www.radon-bikes.de/urban-fitness/urban/urban/urban-70-fe/
http://www.radon-bikes.de/urban-fitness/urban/urban/urban-70-fe/
 
Zurück
Oben Unten