Einsteiger MTB für Frauen

Registriert
3. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten MTB. Ich habe zwar noch keine praktische Erfahrung aber ich habe mich bereits etwas eingelesen.

Ich möchte ein MTB für leichte Trails und in Zukunft vielleicht auch mal eine Bergabfahrt da ich unweit der Alpen lebe. Ich bin zurzeit aber noch nicht ganz Sattelfest, da ich sehr selten und auch schon lange nicht Fahrrad gefahren bin. Ich werde am Anfang also sicher keine großen Sprünge und sicher kein Downhill fahren.

Ich bin 1.68 m hoch

  • Mein Budget beträgt max. 800 €.
  • Wenn möglich hätte ich gerne eine Querstrebe wie bei Damen Fahrrädern üblich, etwas tiefer
  • Eine knallige Farbe wäre schön :love:
  • Ich bin offen für alle Hersteller aber es wäre schön wenn man das Bike probefahren könnte



Hier ein Beispiel der Querstrebe:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../marlin/marlin7womens/p/28790/?colorCode=teal
(Dieses MTB würde mir generell gefallen)


Edit:

Ich hätte gerne 29" Räder
Wenn ein tierer Querbalken nicht gut ist,wäre ein gerader auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @EMCU , da ich bei meiner Frau alle Stadien von Hardtail über ein Trailbike bis hin zu einem ganzen Fuhrpark u.a. mit XC-Rennmaschine und 170 mm-Enduro begleitet habe (zu deutsch: Ich stand daneben und hab mich gefragt, warum sie schon wieder ein neues Rad will), bin ich hoffentlich qualifiziert zu antworten ;)

Zunächst zu deinem Budget: 800 € sind arg wenig. Ja, da bekommt man schon einen fahrbaren Untersatz für, ABER das sind meistens sehr schwere Kisten mit unmöglich auf dein (eher geringes?) Gewicht einstellbaren Federgabeln und unzureichenden Bremsen und Reifen.

Genau das ist auch mein Problem mit dem Trek: es hat eine sehr billige Stahlfeder, was a. sehr schwer ist und b. nicht sehr gut funktioniert (Exkurs: Es gibt auch bei sehr teuren Bikes Stahlfederelemente, aber das hat andere Gründe). Außerdem ist es bockschwer, hat unbrauchbare Reifen (vor allem im Regen) und eine Bremse mit der Bremskraft eines Bunds Karotten an einer langen Schnur. Nicht gut.

WENN es unbedingt ein Bike unter 800 sein muß, dann nimm BITTE BITTE dieses Rose hier . Das hat 27,5 Laufräder, einen guten Rahmen, gute Bremsen, eine gute Gabel, eine kürzere Kurbel und gute Reifen. Was besseres bekommst du für so wenig Geld leider nicht.
 
Hallo @EMCU

WENN es unbedingt ein Bike unter 800 sein muß, dann nimm BITTE BITTE dieses Rose hier . Das hat 27,5 Laufräder, einen guten Rahmen, gute Bremsen, eine gute Gabel, eine kürzere Kurbel und gute Reifen. Was besseres bekommst du für so wenig Geld leider nicht.


Gibt es keine vergleichbaren alternativen zum Rose, die auch gut sind aber etwas weiblicher aussehen und einen querbalken haben?
Das rose sieht für mich sehr Männlich aus, oder was ist der Unterschied in tiefen und hohen Querstangen?


Kann ich mit dem Rose ums viel Übung auch mal einen Bergwanderweg runter fahren?
 
Gibt es keine vergleichbaren alternativen zum Rose, die auch gut sind aber etwas weiblicher aussehen und einen querbalken haben?
Das rose sieht für mich sehr Männlich aus, oder was ist der Unterschied in tiefen und hohen Querstangen?

Ein Hardtail in S hat immer eine relativ tiefe Querstange, einfach weil das Sitzrohr so kurz ist. Da mach dir mal keine Sorgen. Die Überstandshöhe reicht dicke, auch bei Unisex-Bikes.

Die "abgesenkten" Querstangen wie bei Tiefeinstiegsrädern hingegen sind Quatsch, weil die machen das Bike nur schwerer.

Frauen-Hardtails in dieser Preisklasse sind leider ziemlich peinlich unterwegs, da wird dir oft ziemlicher Schrott verkauft, aber in niedlichen Girlie-Farben. wenn du das willst, bitte, aber ich rate nicht dazu.

P.S.: Was sieht für dich männlich aus? Die Farbe? Die Form?

Kann ich mit dem Rose ums viel Übung auch mal einen Bergwanderweg runter fahren?

Klar. Sattel runter und ab dier Post. Meine Frau hat unter anderem ein Giant XTC (auch ein Männer-HT, aber in Größe S), damit fährt die auch richtig steile Sachen runter.

Für den richtig üblen Kram nimmt sie natürlich lieber ihr Liv Hail, aber das kostet auch viel mehr.
 
Die Form durch das Oberrohr. Das Rose gibts auch in blau was mir gefallen würde. Orange wäre natürlich schöner. :)

Das Problem ist, dass die Bikeindustrie in den niedrigen Preisregionen seit Jahren damit durchkommt, Kernschrott pink oder türkis zu lackieren und es dann an die angeblich ahnungslose Damenwelt zu verkaufen. Das führt dann dazu, dass viele Frauen Mountainbiken als eher stressig denn spaßig empfinden, weil es aus ihrer Sicht darin besteht, auf einem viel zu schweren Hardtail ihrem Ehemann/Freund auf seinem High-End-Carbon-Enduro hinterher zu zuckeln.

Kein Wunder haben wir Nachwuchsprobleme...

Es gibt zwar richtig gute und wirklich schöne "echte" Frauenbikes, zB die Fully-Modelle von Liv, aber die kosten eben auch Geld.

Von daher ist es in dieser Preisregion sinnvoller, sich die großen Stückzahlen der Unisex-Bikes zunutze zu machen, die dafür sorgen dass die Preise im Rahmen bleiben. Meine Meinung...
 
Will mich ma kurz wegen dem Count Solo einklinken,als ich meins abgeholt hab,hatte meine Frau in etwa deine Grösse(1,70) mit dem Bike in S ne Probefahrt gemacht,hat perfekt gepasst.

Wenn dir das Solo zu "männlich" aussieht,kannste ja sone Blümschengirlande um den Lenker machen?
 
Von daher ist es in dieser Preisregion sinnvoller, sich die großen Stückzahlen der Unisex-Bikes zunutze zu machen, die dafür sorgen dass die Preise im Rahmen bleiben. Meine Meinung...


Vielen Dank für die Beratung. Gibt es nichts vergleichbares zum Rose damit man vielleicht vergleichen und auswählen kann?
 
Vielen Dank für die Beratung. Gibt es nichts vergleichbares zum Rose damit man vielleicht vergleichen und auswählen kann?
Wenn 800 Euro wirklich Dein oberes Limit sind, wird es nicht viele Alternativen geben. Dazu müsstest Du die Online-Shops und Händler abgrasen, ob sich noch ein reduziertes Bike in Deiner Größe findet. Es sind dann vermutlich Räder aus 2018/19, die mal um 1300/1500 Euro gekostet haben.

Je nach Kettenblatt und Kassette sind MTB auf der Ebene mit ca. 35 Km/h fahrbar. Aber sicher nicht angenehm auf langen Strecken. Dafür gibt es andere Räder.
 

Ist das cube besser als das rose? Ich habe bei rose angerufen und werde es anschauen gehen.
 
Wolltest du nicht 29er?

Das Scott mit der Fox Gabel ist ok.
Das Haibike für dieses Geld ist OK. Sicher nicht den modernen Geos entsprechend, aber mit ordentlicher Ausstattung für 700 Euro und Einsatzzweck wie oben genannt, Einsteiger. 27,5 kann man durchaus auch fahren.
Das Scale würde mir persönlich auch besser gefallen, ist aber vermutlich nicht im Budget.

Das Rose sehe ich aufgrund der Geo vor dem Cube.
 
Zurück
Oben Unten