Einsteiger sucht 29'' Hardtail

Registriert
18. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger und suche jetzt ein 29'' Hardtail bis 900€.
Fahren möchte ich vor allem südlich von Hannover, also Deister und Vorharz, auf Rad- und Waldwegen.

Habe bisher das Cube Attention SL (http://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-sl-greynflashred-2016/) ins Auge gefasst und bin es auch schon Probe gefahren.
Vom Gefühl her war es echt gut. Hätte gerne eine Einschätzung oder vielleicht noch andere Vorschläge von euch :)

Danke für eure Hilfe im Voraus !!

Gruß Pepe
 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger und suche jetzt ein 29'' Hardtail bis 900€.
Fahren möchte ich vor allem südlich von Hannover, also Deister und Vorharz, auf Rad- und Waldwegen.

Habe bisher das Cube Attention SL (http://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-sl-greynflashred-2016/) ins Auge gefasst und bin es auch schon Probe gefahren.
Vom Gefühl her war es echt gut. Hätte gerne eine Einschätzung oder vielleicht noch andere Vorschläge von euch :)

Danke für eure Hilfe im Voraus !!

Gruß Pepe

Moin,

bei deinem Preisrahmen würde ich, vorausgesetzt es soll bei Cube wegen der Geometrie bleiben, das nächst besser ausgestattete Acid nehmen; leichter wegen der Manitoutgabel und der besseren Bremse. 100€ UVP Unterschied ...ca. 10% Preisnachlass sollten doch beim Händler möglich sein.
 
Cube ist bisher Favorit, weil es für mich echt bequem war. Lohnen sich die 100€ wirklich, oder ist das nur Schein ?
Haben die Gabeln noch andere Unterschiede, bis auf das Gewicht ?
 
In der Performance liegen zwischen beiden Gabeln sicher nicht "Welten", aber eine Gabel die deutlich über 2.0 Kg wiegt, macht sich beim Fahren schon bemerkbar. Ich würde das mal testen - auch deshalb, um sich später nicht zu ärgern...


P.S. Manch einer würde dir vermutlich beim angestrebten Einsatz auf Rad- und Waldwegen so gar zu einer Starrgabel raten! Aber das ist wieder noch ein anderes Thema. ;)
 
Wenn sie beide da haben, probiere ich sie einfach mal aus frage mal, was noch am Preis zu machen ist ;)

Starre Gabel ist raus, weil viel Kopfsteinpflaster in der Umgebung :D da habe ich persönlich keine Lust drauf.

Gäbe es noch Alternativen von anderen Herstellern ?
 
Wenn sie beide da haben, probiere ich sie einfach mal aus frage mal, was noch am Preis zu machen ist ;)

Starre Gabel ist raus, weil viel Kopfsteinpflaster in der Umgebung :D da habe ich persönlich keine Lust drauf.

Gäbe es noch Alternativen von anderen Herstellern ?

Ich finde Preis / Leistung beim 2016er Focus Black Forest gar nicht übel, kostet aber 999€.

https://www.tristore24.de/Raeder/Fo...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A58490&p=6512

- neustes 2016er Modell
- solide Shimano Deore Schaltung mit XT Schaltwerk (10 Fach) und Hollowtech II Kurbel
- das Beste: Fox 32 Federgabel (dessen Performance ich persönlich immer besser fand als jene von Rock Shox)
 
Ich finde Preis / Leistung beim 2016er Focus Black Forest gar nicht übel, kostet aber 999€.

Stimmt! Das 2015 Modell wäre sogar im Preisrahmen, derzeit 877€ beim "Platzhirsch" Stadl.. ;) - einziger Unterschied ist bei schnellem Lesen, die Lackierung und die Bremsen! Wie ich btw finde, ist dies die Zeit um Schnäppchen bei den Vorjahresmodellen zu machen! :cool:
 
Persönlich finde ich das 2015er Modell besser als das 2016. Was zum Großteil wohl auch am Preis liegt.
Evtl. haben das in Hannover stehen. Ist ja auch so ne Sache, ob ich mich darauf überhaupt wohlfühle :p

Was ist eigentlich von Tektro Bremsern zu halten ?
 
Ich fahre die 2008er Tektro Auriga heute noch. Kann nicht klagen, Performance ist für den Preis echt gut und die neue wird sicher deutlich besser sein, wenn ich überlege, dass wir schon 2015 haben.
 
Hab mir Anfang Oktober das 2016er Attention SL 29" und 21er Rahmen geholt und kann bisher überhaupt nicht klagen.

Bin "Wiedereinsteiger", war zwischen 2003 und 2006 damals noch mit einem 26er Bianci Hardtail hier in den Wäldern unterwegs, kein Hardcore, klar, aber man kommt damit super den Berg runter.
Viel mehr Rad brauch ich nicht, ich benutz das Rad auch auf dem Weg zur Arbeit, funzt auch super.
 
Zurück
Oben Unten