Ein 29er bin ich leider noch nicht gefahren.
Ich würde aufgrund der etwas besseren Wendigleit eines 27.5 (zumindest, was man so liest) auch zu einem MTB in der Größe tendieren. Ich denke, wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, werden es wohl mehr Waldwege und Trails werden, welche gefahren werden. Wenn ein bisschen Routine eingetreten ist, soll auch mal eine Tour in und durch den Harz vorkommen. Deswegen wäre vermutlich ein 27.5 besser geeignet um auch Zukunftssicher zu sein. Bitte berichtigt mich als Einsteiger, wenn ich falsch liege ;-)
Warum sollte das ein Punkt für 29er sein? Vollkommen unlogische, manipulative Argumentation.Ich berichtige dich: Da du 29 noch nie gefahren bist, solltest du nicht alles nachplappern, was die hier leider sehr zahlreich vertretene 29er-Hater-Gemeinde so von sich gibt, sondern einfach probefahren.
Deshalb hier ein paar Fakten:
1. 27,5er sind von Natur aus kein bißchen wendiger als 29er oder 26er. Entscheidend ist allein der Radstand, vor allem was die Kettenstrebenlänge betrifft. Es gibt 29er, zB das Specialized Rumor Frauenbike, die einen so kurzen Radstand haben, dass man die auf einem Quadratmeter wenden kann. Ein 27,5er mit langem Radstand hingegen, und um den wirst du bei deiner Größe leider nicht rumkommen, ist auch nicht gerade ein Wunder an Wendigkeit. Schlimmstes Beispiel: Bulls Wild Mojo. Punkt für 29.
Flache Trails? Eher Waldwege, Forststrassen, Feldwege und Radwege die alle kein Mountainbike erfordern. Auf Trails muss man öfter mal bremsen und wenn es wirklich flach ist auch wieder beschleunigen.2. 27,5er sind etwas spritziger beim Beschleunigen, als 29er, das ist richtig. Dafür sind 29er laufruhiger und sparen Kraft auf flacheren Trails. Da muss man sich eben entscheiden, was man lieber mag. Unentschieden.
Plötzlich ein Quentchen Fairness? Soll die einseitige pro 29er Argumentation wohl etwas seriöser erscheinen lassen.3. Bei Bikes mit langen Federwegen (Enduros, Freerider) und der enstprechenden schweren Bereifung steigt bei 29ern die ungefederte Masse im Gegensatz zu 27,5ern überproportional an. Da du aber kein Enduro suchst: Egal. 29er sind aber natürlich generell etwas schwerer (und 27,5er sind schwerer als 26er, logisch). Fairerweise Punkt für 27,5.
4. 29er haben etwas mehr Grip in Kurven, weil mehr Auflagefläche, und rollen etwas leichter über Hindernisse, dafür kann man in 27,5ern mehr Federweg unterbringen, ohne dass die Front all zu hoch wird. Bei deiner Größe ist aber eine hohe Front sowieso notwendig: Punkt für 29.
Wer will so eine Milchmädchenrechnung?So, Punkte zusammenrechnen kannst du selber...
Ich berichtige dich: Da du 29 noch nie gefahren bist, solltest du nicht alles nachplappern, was die hier leider sehr zahlreich vertretene 29er-Hater-Gemeinde so von sich gibt, sondern einfach probefahren.
Deshalb hier ein paar Fakten:
1. 27,5er sind von Natur aus kein bißchen wendiger als 29er oder 26er. Entscheidend ist allein der Radstand, vor allem was die Kettenstrebenlänge betrifft. Es gibt 29er, zB das Specialized Rumor Frauenbike, die einen so kurzen Radstand haben, dass man die auf einem Quadratmeter wenden kann. Ein 27,5er mit langem Radstand hingegen, und um den wirst du bei deiner Größe leider nicht rumkommen, ist auch nicht gerade ein Wunder an Wendigkeit. Schlimmstes Beispiel: Bulls Wild Mojo. Punkt für 29.
2. 27,5er sind etwas spritziger beim Beschleunigen, als 29er, das ist richtig. Dafür sind 29er laufruhiger und sparen Kraft auf flacheren Trails. Da muss man sich eben entscheiden, was man lieber mag. Unentschieden.
3. Bei Bikes mit langen Federwegen (Enduros, Freerider) und der enstprechenden schweren Bereifung steigt bei 29ern die ungefederte Masse im Gegensatz zu 27,5ern überproportional an. Da du aber kein Enduro suchst: Egal. 29er sind aber natürlich generell etwas schwerer (und 27,5er sind schwerer als 26er, logisch). Fairerweise Punkt für 27,5.
4. 29er haben etwas mehr Grip in Kurven, weil mehr Auflagefläche, und rollen etwas leichter über Hindernisse, dafür kann man in 27,5ern mehr Federweg unterbringen, ohne dass die Front all zu hoch wird. Bei deiner Größe ist aber eine hohe Front sowieso notwendig: Punkt für 29.
So, Punkte zusammenrechnen kannst du selber...
für das nerve werden von Canyon 1400€ abgerufen.
meine größte Kritik am rad....die bremsen. hatte ich auch an meinem reaction. sind für die Stadt ok, aber wenns bergab geht, dann wird's mit denen anstrengend. ein wechsel auf slx brachte mir einen quantensprung an Dosierbarkeit und kraftersparnis.
Kostenpunkt...100-130€ inkl. neuer Scheiben...
nächster punkt beim nerve... der sattel macht die wenigsten glücklich, allerdings wird das wohl bei vielen rädern der fall sein.
kosten für passenden sattel... 50-150€
letzter punkt...pressfit innenlager, lassen sich schlechter selbst tauschen als eingeschaubte innenlager bsa
zum dämpfer kann ich nix sagen, da ich hardtail fahre. die reba gabel hat wohl einen guten ruf.
das ist relativ...Du hast vergessen : 27,5er sehen geiler aus !
ja, das 7.0 is aktuell schon 100€ reduziert und du bekommst die besseren deore bremsen und xt kurbel.
Der TO ist aber "nur" 1,89 mit ner 91er SL , von daher wäre ein mMn ein L Rahmen passend .
Ich habe ne 83 SL bei 1,77 und fahre nen M mit 27,5er .
Aber gut - kommt darauf an wie wendig er es möchte .
N Rahmen der n bisschen kleiner ist hat mMn nur Vorteile .
Man kann sie besser anpassen als zu große , sie sind wendiger , leichter und sehen besser aus .
Zumal , dank der Geoverschiebungen , bedingt durch die neuen LR-Größen , die Rahmen eh nicht mehr so sind wie zu 26" Zeiten !
Thema leichter verstauen im Auto. Ich habe weder mein 29" HT in M, noch mein 29" Fully oder das jetzige 27.5 Fully in L ins Auto (aktueller Opel Astra Kombi) ohne Demontage des VR gebracht. Einzig das 24" Kinderbike und Uralt 26" in S ging rein.
richtig, aber fü "nur" deore als upgrade lohnen ja 200€ mehr nicht.Von der Kurbel würd Ich's jetzt nicht abhängig machen...aber die Bremsen sind in der Tat deutlich besser...
richtig, aber fü "nur" deore als upgrade lohnen ja 200€ mehr nicht.
Ich kriege mein großes Mädchen zugegebenermaßen in kein Auto ohne alles mögliche abzuschrauben, aber da ich mit einem 27,5er a la Mondraker Dune das gleiche Problem hätte...
Zur Größe: Der TE ist ziemlich genau an der Grenze zwischen L und XL, daher ist probefahren sinnvoll.
richtig, aber fü "nur" deore als upgrade lohnen ja 200€ mehr nicht.
und nicht zu vergessen... innenlager xt und nicht mehr pressfit
Das Mondraker hat es Dir angetan gell
Mir aber auchWürde es zu gerne mal Testen und ein Santa auch.
Bin glaube ich aber ein zu schlechter Biker für solche Mödermaschinen
Interessieren würde mich, ob ihr mit dieser Überlegung mitgeht?
Gruß