Einsteiger sucht MTB bis ca. 1500€

Registriert
20. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

um mich hier kurz vorzustellen, ein paar Worte zu meiner Person:
Ich heiße Ken, bin 27 Jahre alt und wohne momentan in Wolfsburg und bin auf der Suche nach einem MTB.

Ich bin 189cm groß und habe so ca. 92kg. Meine Schrittlänge beträgt 91cm.

Bin totaler Neuling auf dem Gebiet und daher habe ich die letzten Tagen versucht etwas einzulesen.

Der Einsatszweck des MTB würde ich als Neuling als Allrounder bezeichnen. Zum einen für eine gemütliche "Radtour" mit der Freundin am Mittellandkanal oder Ähnliches aber auch für Fahrten durch den Wald (Trails und abschüssiges Gelände) zusammen mit einem Kumpel (oder alleine). Nebenbei: er besitzt ein Bulls Copperhead 3 in 27.5.
Dies habe ich auch schon probegefahren und es gefällt mir sehr gut. Ein 29er bin ich leider noch nicht gefahren.

Ich würde aufgrund der etwas besseren Wendigleit eines 27.5 (zumindest, was man so liest) auch zu einem MTB in der Größe tendieren. Ich denke, wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, werden es wohl mehr Waldwege und Trails werden, welche gefahren werden. Wenn ein bisschen Routine eingetreten ist, soll auch mal eine Tour in und durch den Harz vorkommen. Deswegen wäre vermutlich ein 27.5 besser geeignet um auch Zukunftssicher zu sein. Bitte berichtigt mich als Einsteiger, wenn ich falsch liege ;-)

Hier sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Reizen würde mich natürlich ein Fully, wobei für meinen Anwedungszweck vermutlich ein gutes Hardtrail ausreichen würde.
Die Frage ist, bekomme ich für mein Budget überhaupt ein gutes Fully und würde es überhaupt Sinn machen?

Eins, welches ich ins Auge gefasst habe, wäre das: Canyon Nerve 6.0
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-6-0.html

Bei den Hardtrails ist bei Radon das ZR Team 27.5 leider ausverkauft. Aber in 29 gibt es es noch.
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-80/