Einsteiger MTB finden

Registriert
11. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo MTB-News Forum,

ich würde mir gerne eine gebrauchtes Fahrrad kaufen.
Ich werde damit meistens die Kinder zum Kindergarten/Schule begleiten und ins Schwimmbad fahren, ca. 3km (einfach)
Am Wochenende würde ich aber gerne wieder mehr für mich radln, dann mal wieder in den Wald. Komme aus der nähe von Hersbruck, da gibt es schon schöne Wege zum radln.

Stevens Glide SX (Baujahr 2010)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-glide-sx-fully/2486829447-217-6366
Cube AMS 100 (Baujahr 2007, Rahmengröße 24 Zoll, aktueller Besitzer ist 182 und passt gut)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-ams-fully-mountainbike/2464504012-217-6364
Scott Scale 960 (Baujahr 2014)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-scale-in-gr-l-29-zoll-/2474895862-217-6091
Ich selber bin 180 groß und wiege ca. 89kg.


Die Preise sind alle irgendwo um die 450€. Kann man davon eins empfehlen und sollte ich lieber nach etwas ganz anderen schauen?
 
Ich hätte heute einen Besichtigungstermin bei dem Stevens Bike. Am Wochenende könnte ich das Scott anschauen. Sollte ich mir das Stevens dann gar nicht mehr anschauen?
Auf den Bilder sieht es noch sehr gut aus. Der Verkäufer macht einen sehr guten Eindruck.
 
Ich hätte heute einen Besichtigungstermin bei dem Stevens Bike. Am Wochenende könnte ich das Scott anschauen. Sollte ich mir das Stevens dann gar nicht mehr anschauen?
Auf den Bilder sieht es noch sehr gut aus. Der Verkäufer macht einen sehr guten Eindruck.
Bei einem 16 Jahre alten Bike musst du wahrscheinlich bei Defekten/Verschleiß div. Teile neu kaufen, die es gar nicht mehr neu gibt. Da könnte es also Probleme bei der Beschaffung geben.
 
War gerade mit meinem aktuellen "Fahrrad" Cycle Wolf Blackfoot beim Radl Laden hier im Dorf. Das kann heute direkt auf den Schrott. Rahmen vorne an der Lenker Durchführung hat insgesamt 3 Risse. Ist mir erst einmal nicht aufgefallen.
Er hat ein paar Scott Räder für um die 1000-1200€ da. Die werde ich mir jetzt einmal anschauen. Vielleicht ist das dann die bessere Wahl.
 
Angeboten bekommen habe ich ein Scott Scale 980 für 1000€ ist das okay?
Es fährt sich fast von alleine, ein super Rad.
 
1000€ ist beim MTB leider ein sehr undankbarer Preispunkt.
Einerseits bekommt man da, wie bei dem Scott, eine moderne Schaltung wie die Deore 12 Speed mit Microspline Freilauf, andererseits aber auch einen Rahmen mit Quick release hinten und 1 1/8" Gabel vorne.
Das funktioniert alles und reicht für die Ansprüche die du oben angegeben hast.

Solltest du aber irgendwann feststellen, dass dir Trails fahren richtig spaß macht und du gerne bessere Teile hättest oder brauchst wird es mit dem aufrüsten schwieriger. QR und 1 1/8" sind veraltete Standards.
 
Mach das....wirst einige Jahre Spass mit haben. Wenn man dann Blut geleckt hat, will man eh was neues. Wahrscheinlich nen Trail- Fully oder Enduro...wer weiss wie es kommt.
Mein erstes richtiges MTB war nen Copperhead 3 ,ebenfalls für 1000€ und ich bin es wahnsinnig gern und viel gefahren. Aufrüsten tut nen Hardtail der Preisklasse eh keiner....dann blättert man gleich mehr hin und steigt ne Klasse höher ein.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat mein Radverkäufer auch schon gesagt, dass dann in einem Jahr das Fully kommt, wenn es mir taugt. :-D
 
Finde ich nicht. Zumindest bei einem Hardtail solltest du bei einem 2000€ Rad keine veralteten Standards wie QR oder 1 1/8" finden.
Bei den 1000€ Hardtails ist das leider noch üblich. Nicht nur bei Scott sondern auch z.B Ghost oder Versendern wie Canyon.

Bei Hardtails bekommst du ab etwa 1300€ eine Basis wo es sich auch mal lohnt aufzurüsten. Bei einem Orbea Laufey z.B. hätte ich kein Problem damit Geld in einen leichteren Laufradsatz zu stecken. Oder die Gabel zu tauschen wenn man mehr Performance will.

Aber das geht etwas am Thema vorbei.
 
1000€ ist beim MTB leider ein sehr undankbarer Preispunkt.
Einerseits bekommt man da, wie bei dem Scott, eine moderne Schaltung wie die Deore 12 Speed mit Microspline Freilauf, andererseits aber auch einen Rahmen mit Quick release hinten und 1 1/8" Gabel vorne.
Das funktioniert alles und reicht für die Ansprüche die du oben angegeben hast.

Solltest du aber irgendwann feststellen, dass dir Trails fahren richtig spaß macht und du gerne bessere Teile hättest oder brauchst wird es mit dem aufrüsten schwieriger. QR und 1 1/8" sind veraltete Standards.
Wenn es das 2023er Modell ist, dann wäre die Gabel schon tapered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten