Also..
Danke erstmal für die schnelle, hilfreiche Antwort.
Ich wohne im saarland; das heißt der nächste Poison Standort ist in der Pfalz. Dort gibt es jedoch nur ein Arsen AM Xi.
Daher wollte ich wissen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Rädern liegen...
Tja, sorry, RG Pfalz hat gerade mit drei TestBikes gestartet.
OK, ich fahre ja jetzt schon seit einiger Zeit mit 5 verschiedenen TestBikes rum.
Das Arsen AM ist als robustes All mountain konzipiert. Es hat 125 mm Federweg am Heck und harmoniert mit Federgabeln mit max. 140/150mm Federweg.
Wenn Du einen Dämpfer mit Lockout oder/und Plattformsteuerung nimmst, sind auch lange, schwierige Uphills ein Kinderspiel.
Und Downhills erst recht.
Das Curare ist als echte Enduro aufgebaut. Es hat 150 mm Federweg am Heck und harmoniert mit Federgabeln mit max. 150/180mm Federweg.D.h. je nach verbauter Federgabel/Dämpfer und Antrieb (z.B. 2-fach Kurbel) ist es gegenüber dem Arsen AM im Tourbereich etwas eingeschränkter. Uphill wird je nach Ausstattung zur Pflicht, aber in jedem Fall wird Downhill die Kür.
Das Curare wird durch den ruppigeren Anwendungsbereich immer schwerer sein als das Arsen AM.
Wenn Du in erster Linie Touren fahren will, aber es auch downhill, z.B. auf schwierigeren Singletrails, flott angehen lassen willst, dann würde ich Dir immer zum Arsen AM raten.
Wenn hingegen Du mehr Wert auf eine Downhill-Performance legst, regelmäßig Bikeparks besuchen möchtest, dann nimm lieber das Curare.
Was mich am Curare gegenüber dem Arsen AM stört, ist das Mehrgewicht und der größere Rollwiderstand (Big Betty gegen über Nobby Nic) im Uphill. Aber spätestens wenn ich in meine geliebten Downhill-Singletrails einbiege, habe ich die Mühen im Uphill vergessen.
Das Curare mit der Lyrik UT, dem DT Swiss EX 200 Plattformdämpfer und der Avid CODE mit den 200er Scheiben ist einfach der Hammer.
Aber das Arsen AM T 2009 TestBike Sonderedtion mit superleichten Laufrädern (DT Swiss 240s, DT Swiss XR 4.2D, DT Swiss Revolution), DT Swss EX 200 Dämpfer und RochShox Relevation 426 Air UT 110-140mm ist im Tourbereich der Hammer. Superschnell in der Beschleunigung, schnell im Uphill und traumhaft im Downhill. Fast die eierlegende Wollmilchsau.
VG Martin