Einsteigerfully bis 1000€

hi



zu dem anderen... ich fahre ein Arsen am XI mit einer RS 426 und Louise...
Ich fahre die Gabel mit 125 er Einstellung.
lg der krys

Lohnt es sich wirklich so viel Aufpreis für die rs 426 zu bezahlen. ich meine für meine Einsatzgebiete sollte doch die rs 351 reichen...

und noch eine Frage:
Was ist eigentlich dieses U-Turn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese eierlegende Wollmilchsau hat aber auch einen mehr als stolzen Preis...
Ich denke für meine Bedürfnisse reicht eine recon u-Turn und ein Radium RL vollkommen aus. Wie schon oben geschrieben, möchte ich ein allround-Fahrrad mit dem Schwerpunkt Tour, aber halt auch mal leichtere Downhills oder auch mal nen Table oder Kicker im Bikepark ziehen ;). Daher war ja auch vorher meine Überlegung mir ein Dirt-Bike anzuschaffen. Dieses ist jedoch als Tourenfahrrad nicht zu gebrauchen... und außerdem habe ich für solche Bereiche noch mein selbstzusammengestelltes BMX^^. Ich danke dir schon mal für diesen Beitrag, er hat mir sehr weitergeholfen, aber auch ungefähr meine Vermutungen bestätigt. Ich werde mir dann wohl im Frühling ein niegelnagelneues Arsen AM xi mit Avid Juicy seven oder five (muss ich mir noch überlegen) zulegen.
Eine einzige Frage habe ich dann aber noch: lohnt es sich für das oben genannte Einsatzgebiet weitere Komponenten zu tauschen? Ich denke da an Dämpfer, evt. Gabel, ??? ? Ich möchte die Teile möglichst lange fahren (gute Haltbarkeit ist mir wichtig, Warten kann ich auch halbwegs gut) aber dennoch die 1200€ Marke auf keinen Fall überschreiten. Immerhin muss ich mir noch Pedale, Griffe, neue Schuhe, Beleuchtung oder vergleichbares (wegen der Straßenzulassung) ,etc. zulegen.
Danke für eure Bemühungen
mfg
wildchild

Bei Deinem Anforderungsprofil hast Du mit der Recon und dem Radium RL eine gute Wahl getroffen. Sie funktionieren problemlos. Vor jedem Fahrtantritt säubern und mit ein wenig Öl schmieren (weniger ist mehr, sonst bleibt nur der ganz Dreck dranhängen). Dann wirst Du lange Zeit keine Probleme haben.

Wenn Du eine Leistungsklasse höher operieren willst, dann tausche die Gabel gegen die RS Relevation 426 Air UT aus. Als Luftgabel ist sie einfach auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise (SAG) einstellbar. Durch das UT hast Du einen größeren Einsatzbereich. Außerdem hast Du dann vom Lenker aus das schaltbare Poploc und das am Gabelkopf einstellbare Motion Control. Egal, ob Du Dich im Gelände im längeren Uphil oder ruppigen Downhill oder auf ebener Strecke (z.B. Straße) befindest, DU kann jederzeit Dein Bike von der Geometrie und Gabelabstimmung optimal einstellen.

Der Rest folgt wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Ich weiß nicht, ob Du Dir die Rabattinfos vollständig durchgelesen hast, aber als MTBvD-Mitglied erhältst Du Deine POISON-Bikes frachtfrei mit 10% Rabatt. Für den einen oder die andere ist das schon mal ein Argument.:D

Am besten ist natrülich, DU machst einfach mal in einer RG eine Probefahrt. Deine ansprechpartner sind alles Vollblutbiker. Denen kannst Du ein Loch in den Bauch fragen und die sagen Dir offen, was sinnvoll ist und was nicht.

Selbst wenn es dann nachher kein POISON wird, das Wissen und die Erfahrungen durch die Probefahrten kann Dir keiner mehr nehmen und es nützt Dir in jedem Fall bei Deinen Auswahl.
 
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die meisten Achsschnellspanner standardmäßig mit zu geringer Klemmkraft befestigt waren. Das immer vor jeder Fahrt kontrollieren.

das kann es sein...auf die einfachsten Dinge kommt man nie...Ich konnte mittlerweile auch einen Kumpel von mir von dem Arsen Am überzeugen..ich habe ihm einen Tag den Bock mal unter den Arsch geklemmt und ich musste mit seiner alten eisenfeile (1 gang ,sachs, 40 km:mad:) hinterherzotteln...der hat der giftigen Madame es aber auch ganz schön besorgt... er ist eben noch nie nen Fully gefahren bzw. noch nie nen MTB gefahren...Er wird sich wohl ein test bike holen oder ein 2010 er Modell . er überlegt eben noch...
Zur 426 kann ich nur sagen ich bin noch nie besseres gefahren...so sensibel wie diese anspricht sagenhaft...U-Turn ist eine Technologie von RS um den Federweg zu verändern..also ich kann die 426 von 110-140 er Höhe verstellen ...Fahre aber 125 da es meiner Meinung nach am ausgewogensten ist.

lg der Krys
 
Lohnt es sich wirklich so viel Aufpreis für die rs 426 zu bezahlen. ich meine für meine Einsatzgebiete sollte doch die rs 351 reichen...

und noch eine Frage:
Was ist eigentlich dieses U-Turn??

Am linke Gabelholm ist ein Schraubgriff, der den Federweg der Gabel stufenlos von 110-140mm verstellt.

Einfach Faustformel:

Downhill: max Federweg
Uphill: min. Federweg.

Je weiter Du die Federgabel runterschraubst und damit den Federweg reduzierst, desto leichter kannst Du steile Uphills fahren, da Du mehr Durck auf das Vorderrad ausüben kannst.

Dies geht auch bei der Recon. Allerdings ist der Schraubgriff bei der Relevation viel größer und stabiler gefertigt, sodass Du mit während der Fahrt den Federweg von max auf min verstellen kannst. Mit ein bisschen Übung kanst Du später auch während der fahrt bei der Relevation von min auf max wieder hochschrauben.
 
super DF...das man die Bikes gar nicht miteinander vergleichen kann ist dir aber schon klar oder...? der einsatzbereich ist doch ein ganz anderer...

leute gibts die gibt es gar nicht....
 
Am linke Gabelholm ist ein Schraubgriff, der den Federweg der Gabel stufenlos von 110-140mm verstellt.

Einfach Faustformel:

Downhill: max Federweg
Uphill: min. Federweg.

Je weiter Du die Federgabel runterschraubst und damit den Federweg reduzierst, desto leichter kannst Du steile Uphills fahren, da Du mehr Durck auf das Vorderrad ausüben kannst.

Dies geht auch bei der Recon. Allerdings ist der Schraubgriff bei der Relevation viel größer und stabiler gefertigt, sodass Du mit während der Fahrt den Federweg von max auf min verstellen kannst. Mit ein bisschen Übung kanst Du später auch während der fahrt bei der Relevation von min auf max wieder hochschrauben.

Macht in der Praxis nur kein Mensch weil es viel zu umständlich ist.
Wenn man keine Verstellung des Federwegs bzw. Absenkung der Gabel per Lenkerschalter hat, dann ist es nur Spielerei und wärend der Fahrt nich wirklich nutzbar.
 
Macht in der Praxis nur kein Mensch weil es viel zu umständlich ist.
Wenn man keine Verstellung des Federwegs bzw. Absenkung der Gabel per Lenkerschalter hat, dann ist es nur Spielerei und wärend der Fahrt nich wirklich nutzbar.

Soso, Herr Hubschraubär :D

Ich tob hier im Bergischen Land rum. Je nach Streckenführung haben wir hier feine Kerbtäler. !50 hm Downhil heftig runter und 150 hm Uphill heftig hoch.

Klar ist eine vom Lenker absenkbare Federgabel in solchen Situationen geeigneter. Aber die Relevation hat eine super Gesamtperformance.
Und mit ein bisschen Übung geht es ganz leicht, wobei es an der Lyrik an meinem Curare TestBike leichter geht. Aber das liegt am kleineren Rahmen und der hecklastigeren Sitzposition gegenüber dem Arsen AM.
 
Mir ist relativ egal wo du rumtobst, abgesehen davon dass hier nicht nur mir deine endlosen Werbebeiträge mächtig auf den Nerv gehen.

Je nach Streckenführung hat man gar keine Zeit und Möglichkeit den Lenker loszulassen und mehrere Sekunden am Gabelholm rumzufummeln.

Wie ich schon schrieb - in der Praxis stellt kein Mensch wärend der Fahrt an der Gabel rum, höchstens so bezahlte Werbebots ...
 
Mir ist relativ egal wo du rumtobst, abgesehen davon dass hier nicht nur mir deine endlosen Werbebeiträge mächtig auf den Nerv gehen.

Je nach Streckenführung hat man gar keine Zeit und Möglichkeit den Lenker loszulassen und mehrere Sekunden am Gabelholm rumzufummeln.

Wie ich schon schrieb - in der Praxis stellt kein Mensch wärend der Fahrt an der Gabel rum, höchstens so bezahlte Werbebots ...

Wenn dies tatsächlich stimmen sollte,
dann sind die Leute von Rock Shox ja schon seit Jahren auf dem Holzweg.:eek:

Also da solltest Du Rock Shox jetzt besser mal informieren,
dass die keine Kosten und Mühen in die UT-Technik mehr stecken.
 
Also an meinem altem Fahrrad hab ich auch batterie-Beleuchtung und da steht ausdrücklich drauf, dass es für die Straße zugelassen ist...
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren..^^

das bedeutet leider nur, dass du es als Zusatzbeleuchtung verwenden darfst. Kann aber eine Dynamo Lampe nicht ersetzen.

Es gibt Obergrenzen bei der Leuchtkraft, die eine Lampe am Fahrrad für die Straßenzulassung nicht überschreiten darf. Beispiel: Die Sigma Mirage als Standard ist zugelassen, der 2. Zusatzscheinwerfer ist zu stark...
 
Wenn dies tatsächlich stimmen sollte,
dann sind die Leute von Rock Shox ja schon seit Jahren auf dem Holzweg.:eek:
Sind sie ja auch, die Technik ist nunmal lange überholt.
Wärend der Fahrt an einem Einsteller auf der Gabelkrone rumzudrehen ist absolut unsinnig.
Marzocchi, Magura und sogar Suntour haben praktikable Systeme zur Gabelabsenkkung mittels Lenkerschalter.
Wobei es da natürlich noch deutliches Verbesserungspotential gibt.


Also da solltest Du Rock Shox jetzt besser mal informieren,
dass die keine Kosten und Mühen in die UT-Technik mehr stecken.

Schwachfug!
Was geht mich das Leid fremder Leute an?
Solange die Käufer dumm genug sind ihr Geld für veraltete Technik auszugeben, sollen sie das doch tun.
 
ich hab mich jetzt mal für eine Probefahrt angemeldet. Allerdings finde ich andauernd im Internet andere Meinungen. Eine davon ist, dass das Canyon nerve in der selben Preisklasse besser sein soll als das Arsen AM xi mit der RS 426 und anderen Bremsen...
Ist das was dran oder sind das nur subjektive Meinungen?
mfg
wildchild
 
hallo

ob es besser ist kann ich dir nicht sagen...Ich kann dir nur sagen ich fahre ein 2009 er arsen am in 45 mit 426 und louise und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät..ich denke es ist alles nur subjektiv zu betrachten..der eine ist eben davon fanboy und der andere von etwas anderem...die wenigsten können wirklich fundierte aussagen machen...probiere es einfach aus und dann wirst du sehen..wenn du sich wohlfühlst dann ist es das richtige...wenn nicht dann wohl nicht..ist ja auch alles eine frage der einstellung ...

lg der krys
 
ok, war mir nicht sicher, da diese beiden Räder ganz unterschiedliche Ausstattungen haben.
Noch was: Kann man mit dem Arsen mit der Austattung auch mal nen Sprung machen, sprich mal en Kicker ziehen oder mal im Skatepark aus ner Quater rausspringen...
 
Also... habe gerade mein neues Rad bestellt:
Es ist ein Canyon Nerve 6.0 geworden. Mich haben der Preis, der Rahmen und die Federelemente übereugt (1499,99€).
Ich werde dann noch demnächst das Innenlager (deore) gegen ein Deore slx oder xt oder vergleichbares tauschen und fertig :).
Der Kundenservice meinte, dass sie es in der 2 Kalenderwoche im September schicken können. Also noch ungefähr 3-4 Wochen bis u meinem nagelneuem weißen Nerve 6.0 in Rahmenhöhe l . ^^*Vorfreude**Vorfreude**Vorfreude**Vorfreude**Vorfreude*
Ich bedanke mich bei allen, die mir hier Rat und Tat leisteten, ein großes Dank geht an den Testfahrer von Poison, bei dem ich auch das Arsen Am ausfürlich testen konnte und ein weiteres großes Lob geht an dieses Forum, indem ich stets freundliche, schnelle und kompetete Antworten bekam.Kann ich nur weiterempfehlen.^^
Ich melde mich dann nochmal im Septeber mit ausführlichen Testberichten von meinem Canyon
mfg
Fabian Becker alias wldchild
 
puhhh also, wo fang ich jetzt an.
Ich habe mir zwar ein Nerve am 6.0 bestellt, da mich mein Freund auch darauf aufmerksam gemacht hat, und es mir auch empfohlen hat, habe es dann aber wieder abbestellt. Das zeugt davon, dass ich es erst vor einer Woche testen konnte und mir die Geometrie einfach überaupt nicht gefällt (liegt vielleicht auch daran, dass ich BMX und Dirt-bike gewohnt bin...).
Nun ja, nun konnte ich auch meine Eltern überzeugen und habe auch ihre finanzielle Unterstützung^^.
Daher tendiere ich momentan zu einem tourentauglichen Freerider.
Preislimit 2500 €.
Es sollte gut im Uphill sein, und max 16 kg wiegen.
Ich habe da momentan das Canyon Torque fr 8.0 im Auge:
icon_federung.gif
DämpferAnswer Manitou Evolver ISX-6
icon_gabel.gif
GabelFOX 36 VAN RC2, 1.5 Taper Steerer
icon_steuersatz.gif
SteuersatzFSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8
icon_schaltwerk.gif
SchaltwerkShimano Deore XT
icon_umwerfer.gif
UmwerferShimano SLX E-Type
icon_schalthebel.gif
SchaltgriffeShimano Deore XT RapidFire
icon_bremshebel.gif
BremsgriffeFormula "Mega K"
icon_bremse.gif
BremsenFormula "Mega K" 200/200
icon_naben.gif
NabenMavic Deetrax
icon_zahnkranz.gif
ZahnkranzShimano Deore 11-34
icon_felge.gif
FelgenMavic Deetrax
icon_reifen.gif
ReifenSchwalbe Muddy Mary 2,35" Gooey Gluey / Muddy Mary 2,35 Falt
icon_kurbel.gif
KurbelnTruvativ Hussefelt 2.2 RG
icon_kettenblatt.gif
Kettenblätter36/24
icon_innenlager.gif
InnenlagerTruvativ Howitzer
icon_vorbau.gif
VorbauTruvativ Hussefelt (31.8)
icon_lenker.gif
LenkerTruvativ Hussefelt 700 mm, 20 mm Rise
icon_griff.gif
GriffeCanyon Bracelets Lock On
icon_sattel.gif
SattelSelle Italia SLR T1
icon_stuetze.gif
SattelstützeTruvativ XR Double Clamp
icon_pedale.gif
Pedale- - -
icon_farbe.gif
Farbedeep purple
sand blasted anodized black
icon_groesse.gif
RahmenhöhenS (16,5"), M (18,0"), L (19,5"), XL (21,0")
icon_gewicht.gif
Gewicht16,00 kg
Nun meine Frage:
Ist das noch halbwegs tourenauglich und was gäbe es für alternativen?
Ich würde bei einem Händelr meines Vertrauens ein Giant Reign XO von 2008 für 2500 € bekommen (normal 3500€), ich denke aber, dass das mehr in Richtung Enduro geht....
Bedenken habe ich beim Canyon nur, weil es ein 24er Kettenblatt hat und nicht wie ein Enduro 22....
mfg
wildchild
 
Zurück
Oben Unten