...Und wieder mal die Rohlofffrage...

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Und wieder stellt sich die Frage: Welchen Rohloffrahmen nehmen...?

Bin derzeit fuer´n 1/2 Jahr im Ausland in einem Land suedl. von Usbekistan... Um mir die Heimfahrt zu versueßen moechte ich mir ein Rohloffrahmen kaufen... Und da ich mit der Fa. Poison sehr zufrieden bin, dachte ich an diesen Rahmen...:

http://www.poison-bikes.de/frame.ph...=8&lay2=6&lay3=0&lay4=&prodid=9911000438-41-1

Anbauen wollte ich gerne meine Magura MDR Gabel...

Meine Frage: Hat jemand dieses Rad und ist er damit zufrieden?

Gibt´s ne Rahmenalternative?

Welche Kurbel macht Sinn? Truvativ Stylo?

Welche Nabe für den Rohloffeinsatz bzw. Laufradsatz?

Bitte um Hilfe... gerne auch mit Bildern...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den Poison Zyankali Rahmen ein Jahr lang mit Rohloff und ein halbes Jahr als Singlespeed gefahren, prinzipiell für das Geld ein ordentliches Teil, recht gut verarbeitet & schön gepulvert ... mit ein paar kleinen Ticks:

1. die Inbusaufnahme der Exzenterfeststellschraube ist relativ schnell hinüber

2. die IS-Aufnahme ist etwas zu großzügig angeschweißt, weswegen ich den bei diesem Rahmen normalerweise erforderlichen Speedbone ganz schön abfeilen musste ... bei der ebenfalls möglichen Abstützung am Bremsadapter oder bei Felgenbremsen entfällt dieser Kritikpunkt allerdings

Es gibt den Rahmen übrigens bei Gigabike als baugleichen Chaka Hoku ohne Dekor für deutlich weniger Geld.

Das Sattelstützmaß ist 31.6mm, der Steuersatz ist semiintegriert, maximal 160er Scheibe hinten, Gabelfederweg 80-100mm. Cantisockel vorhanden & abschraubbar. Schaltzugführung am Unterrohr unterhalb, Bremszug am Oberrohr unterhalb. Optimal ist eine externe Schaltbox. Intern geht aber auch, an der Kettenstrebe ist unterhalb ein Gewinde für die Schaltzugführung, was man dafür missbrauchen könnte.

Als Kurbel kann man eine normale 3-fach Deore (ab 45.00 Euro) auf 1-fach umbauen und wenn man beim HT2-Innenlager 2 Spacer links und einen rechts montiert, passt die Kettenlinie auf den Millimeter genau.

Laufräder würde ich bei Poison nicht noch mal bestellen, das war einfach zuviel Geknacke bei den ersten Fahrten, dort lieber etwas mehr Geld investieren und beim Local Dealer bauen lassen.

Als Nabe kommen alle in Frage, die eine OEM2-Achsplatte haben, lässt sich aber auch nachträglich tauschen. Im Idealfall also eine CC OEM2 DB (Schnellspanner, OEM2-Platte, Discbrake).

Ein paar Bilder findest du in meinem Album (Rohloff weiß, SSP schwarz).
 
Sieht echt schoen aus das Rad!

Und warum hast du es nicht weitergefahren?


Mmmmh, der Inbus ist hinueber, die IS passt nicht richtig... Klingt nicht so tolle, oder? Ich bin sehr unschluessig. Spass machen wuerde es mir ja schon...Andere Raeder hat das Forum wohl nicht zu bieten
 
Sorry, aber 'ne Rohloff in 'nem Poison-Rahmen ist wie ein BMW-Reihensechser in nem SsangYong.

Wenn du dir schon eines der "high-techigsten" Teile (Rohloff nat.) raussuchst, dann sollte auch der Rest passen. Der Poison wird billigst in Fernost zusammengedengelt, das passt einfach nicht.

Wie wärs denn mit 'nem Idworx? Nicolai? Muss ja nicht neu sein ...
 
Deiner Meinung nach gehoert in ein Poison-Rad dann eine Torpedo Dreigangschaltung? Wenn ueberhaupt?

Was du sagst kann ich nicht so nachvollziehen. Mein altes Poison-Geraet ist zwar bestimmt im boesen fernen Osten zusammengeschweißt worden, hat aber trotz Wettkaempfen Alpencrossen usw. und mehr als 25000 km noch nie seinen Dienst quittiert.

Und ob der freundliche Amerikaner oder der solide Deutsche bzw. der fleißige Franzose so viel bessere Schweißroboter hat, wage ich zu bezweifeln.

Aber scheinbar hast du ja wesentlich bessere Fachkenntnisse im Bereich der Schweißtechnik und wirst mich darueber aufklaeren koennen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten