Einsteiger Hardtail bis 1000€

Registriert
23. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Wer macht eurer Meinung nach unter diesen Einsteiger Hardtails das Rennen?


CUBE LTD Team SE
http://www.rabe-bike.de/index.php?i...[backPID]=427&tx_ttproducts_pi1[product]=1413

vs.

Grand Canyon AL 6.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

vs

Radon ZR Team 7.0 SRAM
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-SRAM_id_8782_.htm

vs

Red BULL AL- 200 Factory
http://www.roseversand.de/artikel/red-bull-al-200-factory-405547/

vs

Zyankali Team 2011
http://poisonbikes.de/frame.php?Mak...1=2&lay2=1&lay3=1&lay4=0&prodid=9911000331-38



Eines von diesen wird mein erstes MountainBike.
Also schon mal Danke für Einschätzungen und Denkanstöße


Greetz
J
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,65m.
16 Zoll dürfte also das Richtige sein.

Auf dem Cube habe ich schon gesessen. Der Rahmen gefällt mir gut - schön geformt. Allerdings habe ich kein Vergleich und kann nicht beurteilen, ob die sitzposition gut ist.
Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass die anderen Bikes besser ausgestattet sind, weil Versender.
Kann es aber nicht beurteilen, und habe keinen Test zum Cube gefunden.

Kann jemand sagen, wie die Ausstattung des Cubes im Vergleich zu den anderen ist.
Welches Bike hat die besten Parts montiert?

Ich denke ich sollte danach gehen, weil ich alles andere aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es um unter der Woche in der Stadt von A nach B zu kommen, und am Wochenende die ein oder andere Tour durch den Wald, gerne auch mal abseits von Wegen, zu bestreiten.
 
Radon.

aber wenn du das cube beim händler bekommst und dort noch anpassungen dazu (Lenker/Sattel usw.) würde ich dazu tendieren.
 
Mit dem Radon machst du auf keinen Fall was falsch. Ich würde es (wieder) nehmen;) Obwohl bei dem Radon durch kurzes Oberrohr es doch etwas mehr in die Trailrichtung geht. Cube auf jeden Fall wenn du nicht schrauben willst;)
 
Schrauben ist eigentlich kein Problem. Auch wenn ich an Fahrrädern bislang noch nicht gebastelt habe.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Canyon? Die behaupten, es hätte im 02\11er "Bike"- Test den ersten Platz gemacht. Nachdem es mir optisch gerade auch mit innenverlegten Zügen sehr zusagt, würde mich eure Meinung hierfür besonders interessieren.


Grand Canyon AL 6.0
Sehr gut - Testsieger
+ Hochwertiger Rahmen mit individuellem Design
+ Gute Federgabel
+ Leichte Laufräder

Hochwertige Qualität für 999 Euro? Das gibts bei Canyon im Grand Canyon AL 6.0 - die BIKE hat es getestet und bestätigt.

Eine runde Sache!

Der Markt der 999-Euro-Räder boomt und verlangt somit vor einem BIKE-Test nach intensiven Recherchen. Aus diesem Anlass testete Europas größtes MTB-Magazin acht Räder im hart umkämpften Preissegment. Um die Spreu vom Weizen letztendlich trennen zu können mussten alle Räder das anspruchsvolle Testprogramm des Magazins durchlaufen. Viele Räder zeigten ihre Schwächen, andere konnten sich dagegen beweisen! Canyon zeigt mit dem topaktuellen Grand Canyon AL 6.0 in welche Richtung der Direktvertrieb 2011 gehen wird. Das zeigte auch das Testergebnis: "Sehr Gut" mit 122 Punkten!

Mit einem bewährten Rahmen, einer schlau kombinierten Komponentenauswahl und einem überragenden Gewicht konnte das Grand Canyon durchweg glänzen. „Das 11,5-Kilo-Leichtgewicht zeigt eindrucksvoll, wie viel Spaß man mit einem Bike für 1000 Euro haben kann. Die Basis legt der teuerste (699 Euro), leichteste (1610 Gramm), komfortabelste und hochwertigste Rahmen im Test: konifiziertes Steuerrohr, Postmount-Aufnahme und innenverlegte Züge heben den schwarz eloxierten Alu-Rahmen vom asiatischen Einerlei ab. Die sportliche und rennsportliche Sitzposition sorgte auch in den steilen Rampen unserer Testrunde für effektives Klettern, das Breite 680er-Cockpit und Rock Shoxs Reba-SL-Gabel lassen bergab Spaß aufkommen. Der 70 Grad steile Lenkwinkel steuert sich souverän. In dieser Saison besser als im Vorjahr: Statt SRAM-Shimano-Mix schaltet man mit reinrassiger 30-Gang-SLX-Gruppe und XT-Schaltwerk," lobten die Tester das Bike.

Das Grand Canyon AL 6.0 zeigte, dass vor allem ein hochwertiger Alurahmen mit einer einsatzspezifisch gewählten Ausstattung für den Preis das beste Gesamtpaket ergeben: „Canyon grenzt sich mit einem hochwertigen Rahmen von der Stangenware ab. Speziell die Zugfürung.“ Im Labor konnte der Rahmen sich dann bestens beweisen. Die Tester überprüften hier Geometrie, Steifigkeitswerte und die Gewichte. Mit einem Traumgewicht von Rahmen und Laufräder mit 1610g und 4153g lagen die beiden wichtigen Komponenten beim Aufbau eines Bikes jeweils mindestens 60 Gramm unter den Topwerten der übrigen Test-Teilnehmer! Auch das Komplettgewicht von 11,55kg ist ein Wort für ein 1.000-Euro-Bike.

„Gutes Gruppen-Nievau in Sachen Steifigkeit. Canyon liegt mit seinem hochwertigen Rahmen ganz vorne!“ Der Quotient aus Steifigkeit und Rahmengewicht ergab, dass das Grand Canyon mit einem Wert von 67,9 weit vor der Konkurrenz lag! In der Kategorie CC-Race bekam das Rad die Note „Sehr Gut“ mit einer überragenden Punktzahl von 122/150 Punkten. Gemessen wurden bei diesem Test: Bergauf (65,75/81); Bergab (31,75/39); Praxiswertung (97,5/120); Sonstiges (24,5/30)
Fazit: hochwertiger Rahmen, überdurchschnittliches Bike – damit kann man sich problemlos auch die Startlinie stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
canyon ist hier im Forum ja oft besprochen.

wenns dein erstes HT ist würde ich aber nicht so auf die letzten 100gr und vermeintliche finessen abgehen. entscheidend ist, dass das rad passt und zwar bis hin zu sattel/lenker usw. hier nachzubessern ist schnell relativ teuer.

mir wäre das radl für tour und alltag entschieden zu lang flach und steil gebaut.
 
Zurück
Oben Unten