Einstellen des Schaltwerks, Deore XT 11-Gang

Registriert
2. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich (Anfänger) bin dabei eine Deore XT 11 Gang Schaltung einzustellen. (Cube Reaction TM 2018)
Den oberen und unteren Anschlag, sowie die Zugspannung habe ich insoweit "richtig" eingestellt, dass das normale Durchschalten nach oben und unten grundsätzlich funktioniert.
Ein paar Probleme bestehen aber noch:

1) Die Ganganzeige (der rote Punkt) am Hebel, entspricht nicht genau dem tatsächlich eingelegtem Gang, vor allem beim niedrigsten und höchsten Gang. Beispielsweise wird angezeigt man sei bereits im höchsten Gang, obwohl man tatsächlich erst im zweithöchsten ist. Wie bekomme ich das "synchronisiert"?
Und Anschlussfrage: Wie bekomme ich es hin, dass es im niedrigsten und höchsten Gang nicht mehr möglich ist, den Schalthebel noch weiterzudrücken? Aktuell kann man den Hebel noch drücken, sodass theoretisch nochmal geschaltet wird, was aber nicht passiert.

2) Woran liegt bzw. wie kann ich es beheben, dass man sauber rückwärts treten kann. Wenn ich aktuell rückwärts trete, verkantet sich die Kette bzw. springt; läuft einfach überhaupt nicht sauber. Auch wenn das Rückwertstreten nicht besonders wichtig ist, aber so sollte es ja nicht sein, oder?

Grüße und danke im Voraus
 
Die Ganganzeige ist Mumpitz. Das ist nur mit der Position des Shifters verbunden. Dadurch stimmt das nicht immer exakt mit dem eingelegten Gang überein, nur so lala.

Dass Du den Shifter nicht weiter drücken kannst, stellst über die beiden Begrenzungsschrauben am Schaltwerk ein. H für den höchsten Gang, L für den niedrigsten.
Solltest Du sowieso machen, vor allem beim kleinsten Gang läufst Du sonst Gefahr, dass die Kette vom Ritzel springt und in die Speichen fällt.

Wenn die Begrenzungsschrauben nicht sauber eingestellt sind, ist im Grunde die Schaltung nicht korrekt eingestellt. Das ist immer der erste Schritt. Zugspannung kommt erst danach. Möglich, dass Du danach tatsächlich auch die Zugspannung neu justieren musst. Auch möglich, dass anschliessend Ganganzeige und Rückwärts Treten besser passen.
 
Woran liegt bzw. wie kann ich es beheben, dass man sauber rückwärts treten kann. Wenn ich aktuell rückwärts trete, verkantet sich die Kette bzw. springt; läuft einfach überhaupt nicht sauber. Auch wenn das Rückwertstreten nicht besonders wichtig ist, aber so sollte es ja nicht sein, oder?
Rückwärtstreten wird überbewertet . :) Wenn die Schaltung richtig gut eingestellt ist sollte auch das Rückwärtstreten keine Probleme machen . Es kann auch sein das sich Kette u. Ritzelen erstmal einlaufen müssen.
 
Zurück
Oben Unten