Einstellschrauben bei Shimano M980 ohne Funktion

Hallo Community,

Bei meinem heutigen Frühjahrsceck wollte ich meine Schaltung nachjustieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl High-Einstellschraube am Umwerfer, als auch die Low-Einstellschraube am Schaltwerk ohne funktion sind.

Stimmt meine Annahme, dass die Zugspannung der beiden Bowdenzüge nicht stimmt?

Danke für eure Tipps
Gruß

Hallo Community,

Bei meinem heutigen Frühjahrsceck wollte ich meine Schaltung nachjustieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl High-Einstellschraube am Umwerfer, als auch die Low-Einstellschraube am Schaltwerk ohne funktion sind.
Stimmt meine Annahme, dass die Zugspannung der beiden Bowdenzüge nicht stimmt?
Danke für eure Tipps
Gruß
Die Einstell-Schrauben am Umwerfer und am Schaltwerk bestimmen den Schwenkbereich jeweils auf das große und kleine Kettenblatt und
auf das große Ritzel und das kleine Ritzel und haben mit der Zugspannung nichts zu tun. Am besten Du nimmst mal eine kompl. neue Grund-Einstellung der Schaltung vor nach den Video-Anleitungen im Schaltungs-Workshop.

Schuld sind oft die falschen Schmierstoffe mit denen das Fahrrad im Spätherbst eingelagert wird. Durch den langen, milden Winter ist dann ein weiterer Bowdenzug aus dem Umwerfer herangewachsen.

Auf dem großen Kettenblatt schleift der Umwefer wenn ich beim Ritzelpaket die größten 6 Gänge fahre.
Wenn ich das Umwerfer-Leitblecht mit der High-Einstellschraube weiter vom Kettenblatt weg nach außen stellen möchte, passiert beim verstellen der Einstellschraube nichts.

Und auf dem kleinen Kettenblatt und dem größten Ritzel springt die Kette auf das zweitgrößte Ritzel.
Dass passiert, weil das Schaltröllchen nicht exakt unter dem Ritzel steht.
Auch hier lässt sich das Schaltwerk durch das herausschrauben der Low-Einstellschraube nicht weiter in Richtung Speichen einstellen.

Mach einfach eine komplette Grundeinstellung.
Hinten ist der Schaltzug zu stark gespannt, so dass das Schaltwerk das kleinste Ritzel nicht erreicht.
Beim Umwerfer ist der Schaltzug zu wenig gespannt, so dass der Umwerfer nicht hoch genug geht.

Bitte beachten:
Die Schrauben am Umwerfer / Schaltwerk begrenzen nur die Endpositionen und dienen nicht der Einstellung der Schaltung.

Grundeinstellung hinten:
  1. hinten auf kleinstes Ritzel schalten
  2. Schaltzug am Schaltwerk lösen.
  3. Am Schalthebel die Zugspannschraube komplett reindrehen und 2-3 Umdrehungen herausdrehen.
  4. Untere Endposition einstellen, bis die Kette beginnt auf das 2.kleinste Ritzel zu springen, dann wieder zurückdrehen bis das Springen weg ist (Erfahrungswert: 1 Umdrehung)
  5. Schaltzug leicht gestrafft wieder befestigen. Zug sollte nicht durchhängen.
  6. Auf das größte Ritzel schalten und dann die Begrenzungsschraube reindrehen, bis sich das Schaltwerk anfängt leicht zu bewegen, 1 Umdrehung zurückdrehen.

Grundeinstellung Vorne:
  1. Vo auf kleinstes Hi größtes Ritzel schalten.
  2. Schaltzug am Umwerfer lösen.
  3. Am Schalthebel die Zugspannschraube ganz reindrehen und 2-3 Umdrehungen herausdrehen.
  4. Umwerfer mit unterer Begrenzungsschraube so einstellen, dass die Kette am hinteren Umwerferblech gerade nicht schleift.
  5. Schaltzug leicht gestrafft wieder befestigen. Zug sollte nicht durchhängen.
  6. Vo groß Hi klein schalten
  7. Begrenzungsschraube Oben am Umwerfer so einstellen, dass wenn man den Schalthebel weiter betätigt die kette nicht vom vordersten Ritzel vorne herunterspringen kann Richtung Kurbel.Beim betätigen des Schalthebels darf die Kette aber spürbar gegen das Kettenblatt gedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben am Umwerfer / Schaltwerk begrenzen nur die Endpositionen und dienen nicht der Einstellung der Schaltung.
nach deiner theorie bräuchte man die schrauben also erst gar nicht.

natürlich braucht man sie zum einstellen der schaltung.
kannst ja mal die begrenzungsschraube für den oberen anschlag am schaltwerk komplett rausdrehen und dann aufs größte ritzel schalten.
bitte nur im montageständer ausprobieren, da sich hier dann die kette richtung speichen verabschieden könnte.

stimmt, nur wenn jemand schon eine anleitung zum einstellen einer schaltung braucht ...
besser ist es jedenfalls die schrauben auch zu nutzen.

das einzig wichtige ist, dass man versteht welche funktion die einzelnen schrauben und einstellungen haben.
dann benötigt man i.d.r. auch keine anleitung.

Ich bleib dabei, die Schrauben dienen nur zur Begrenzung der oberen und unteren Position und damit zu Anpassen an unterschiedliche Rahmen usw.
Man kann an diesen Schrauben nachträglich nichts mehr einstellen, wenn der Schaltzug schon falsch montiert wurde.....
Das wollte ich hier ausdrücklich hervorheben, da die meisten erst immer an den Schrauben rumdrehen ohne deren Funktion zu kennen.
Wenn am Schaltwerk die obere Begrenzungsschraube nicht eingestellt wird, dann würde zumindest im Montageständer auch NICHTS passieren, wenn das Schaltwerk richtig eingestellt ist.
Außerdem hab ich das nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück