Einstellung e*thirteen Heim3

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Allmountain mit 3-fach XT Kurbel die Heim 3 RS von e thirteen montiert. So weit so gut. Leider springt mir aber immer die Kette von den Zahnkränzen ab, wenn ich rückwärts trete.

Ich habe mal mit und ohne Innenlager-Spacer probiert. Mit Spacer zwischen Lagerschale und Kettenführung läuft sie zwar besser (schleift nicht an der Führungsplatte auf dem kleinen Kettenblatt), springt aber noch schneller ab, wenn ich nach hinten trete.

Hat jemand eine Ahnung wie man das noch einstellen kann? Ich vermute aber, dass es bauartbedingt ist, durch die konisch zulaufende Führungsrolle...

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Heim 3?

Vielen Dank und viele Grüße,

Thorsten

Hi,
leider kann ich dir nicht helfen, ich interessiere mich aber auch für diese Kettenführung. Hast du eine ISG-Montage? Ich bräuchte die Montage für BSA-Lager.
Taugt das was? Hast du damit Erfahrung?

Danke vorab
Alex

Hi Alex,
also ich würde mir die Kettenführung nicht nochmal kaufen. Ich bekomme einfach den Fehler nicht raus, dass mir die Kette beim Rückwärtstreten nicht abspringt. Außerdem hat die Kettenführung das Problem, dass sie, wenn Du bei Stufen aufsetzt, nach oben verschoben wird. Bei meinem Bike verklemmte sie sich mit der Kettenstrebe. Alles in allem nicht so top :(

Wenn Du sie trotzdem noch haben möchtest, verkaufe ich sie Dir gerne ;)

Viele Grüße

Thorsten

Hi Alex,
also ich würde mir die Kettenführung nicht nochmal kaufen. Ich bekomme einfach den Fehler nicht raus, dass mir die Kette beim Rückwärtstreten nicht abspringt. Außerdem hat die Kettenführung das Problem, dass sie, wenn Du bei Stufen aufsetzt, nach oben verschoben wird. Bei meinem Bike verklemmte sie sich mit der Kettenstrebe. Alles in allem nicht so top :(

Wenn Du sie trotzdem noch haben möchtest, verkaufe ich sie Dir gerne ;)

Viele Grüße

Thorsten

Danke für die Antwort.
Ich hab sie am Sonntag bestellt. Wollte es ausprobieren. Ok, das mit dem verdrehen ist logisch, weg fehlendem formschluss.

Ich werd es nun selbst erfahren, im wörtlichen Sinne...
Schön wenn sich jemand die mühe macht, zu antworten.
Ich werde was schreiben, wenn ich ein wenig Erfahrungen gesammelt hab.

Grüße
Alex

Hi Alex,
würde mich über ein Feedback mit Deinen Erfahrungen freuen. Wäre interessant, ob es bei Dir funktioniert. Vielleicht lässt sie sich ja doch noch richtig einstellen. :)

Viele Grüße,
Thorsten

Hi,

heute kam die Kettenführung, also auspacken.
Ich fand eine in Einzelteile zerlegte Führung. Dazu eine etwas, nun ja dürftige Beschreibung und eine große Menge an Kleinteilen, speziell Scheiben, deren Sinn und Verwendung sich mir, trotz ausreichend Erfahrung im schrauben und von Berufs wegen einem Meiserbrief in Maschinenbau nicht erschloss.:confused: Im Gegenzug fehlte ein Kugellager...
:mad:

Dank meines Zweit Hobbys, dem Modellbau, hatte ich zufällig das richtige da.:daumen:

Auf zu Montageständer und ran damit.
Die Montage war kein Hexenwerk, erfordert aber etwas Fantasie und Nacharbeit, da an einem Kunststoffteil eine Senkung fehlt. Ohne diese schleift die Kette auf dem kleinen Blatt, hmpf...

Rein in die Bike-Klamotten und auf zur 2,5stündigen Probefahrt.

Das Kettenschlagen unterbindet sie top, also mal :daumen:
Leider dreht sich die Rolle etwas schwer, was konstruktiv bedingt ist, lässt sich jedoch mit der ein oder anderen selbstgefertigten Scheibe und einer längeren Schraube beheben.

Nun zum Abspringen beim Rückwärtstreten. Bei mir passiert das nur bei der Kombi vorne groß und hinten den linken(großen) 5-6Ritzeln.
Kombinationen, die man sowieso nicht braucht bzw. auch nicht unbedingt fahren sollte. Und eben auch nur beim Rückwärts!treten, was ja nun auch kaum Vortrieb bringt...:lol:, damit kann ich leben.

Aufgesetzt hab ich noch nicht damit, aber klar ein verdrehen ist möglich, sie ist nur kraftschlüssig geklemmt. Hätten wir ne ISCG-Aufnahme, dann hätten wir da ne stabilere Befestigung, haben wir aber nicht. Also ist's ok so:cool:, die Klemmung ist kräftig.

mein! Fazit:
Fahrtechnisch ist sie ok, bei 3 Kettenblättern und ohne ISCG hat man wenig Alternativen.
Die Aluteile scheinen hochwertig, in der Ausfertigung vom Rest jedoch etwas verbesserungsbedürftig.
Wie gesagt, bei meiner Lieferung fehlte ein Lager, dafür waren viele unnötige Teile dabei. Die Packungsbeilage kann man als Deko ansehen.

Das weitere sehe ich dann im Dauerbetrieb:D

lG Alex

Zurück