XX1 Alternativen - DIY

Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Da ich weiterhin 2x10 fahren werde, das 42 Ritzel hinter einer Sram XX 11-36 Kassette hänge (das 11er fällt weg), braucht's mit Sicherheit einen langen Käfig.
Mal schauen ob/wie es funktioniert.
 
2x10 mit 11-42 und 24/34 hat bei mir nur mit einem 11fach Schaltwerk zufriedenstellend funktioniert. Bei 1fach kann man sich mit den Kompromissen des alten Schaltwerks vielleicht noch arragieren aber bei 2fach nicht mehr...
 
Mit Glück eine feinere Abstufung

Mein Post bezog sich auf den Kassettenumbau 13-42 macht eine Entfaltung von 326 Prozent
11-36 hat 327 somit macht nur 11-42 Sinn
Keine Ahnung, wo du bei einer Sram XX 11-36 ein 13er Ritzel findest -> 11-12-14-16-18-21-24-28-32-36 Z
Zum Thema Entfaltung: umgebaute XX-Kassette 12-42 in Kombination mit 2-fach Kurbel 25-39 = 546% Entfaltung.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Da ich weiterhin 2x10 fahren werde, das 42 Ritzel hinter einer Sram XX 11-36 Kassette hänge (das 11er fällt weg), braucht's mit Sicherheit einen langen Käfig.
Mal schauen ob/wie es funktioniert.

ziemlich viel Aufwand für 7% mehr Bandbreite (= 1/2 Gang mehr)

Es lässt sich natürlich darüber streiten ob es am MTB einen 25/42 (!) Gang braucht, eventuell ja für Bikepacking?
 
Es lässt sich natürlich darüber streiten ob es am MTB einen 25/42 (!) Gang braucht, eventuell ja für Bikepacking?

Wie ich diese überheblichen Sprüche liebe... Selbst 24/42 ist am 29er noch länger als 22/36 am 26er und genau das vor ein paar Jahren der Auslieferungszustand von den allermeisten Bikes... Nimm dich und deine persönliche Meinung mal nicht so wichtig...
 
Wie ich diese überheblichen Sprüche liebe... Selbst 24/42 ist am 29er noch länger als 22/36 am 26er und genau das vor ein paar Jahren der Auslieferungszustand von den allermeisten Bikes... Nimm dich und deine persönliche Meinung mal nicht so wichtig...
Für mich kein Problem. Manche Kommentare sollte man auch einfach ignorieren.
Wer gerne dicke Gänge Tritt, nur zu. Wer von jeder "Innovation" der Industrie sofort angefixt ist, gerne kaufen.
Ich habe für mich eine passable Lösung gefunden, um eine XX-Gruppe auf meine Saison-Bedürfnisse upzudaten.
Leicht, günstiger Umbau, passt!
 
Aktuell fahre ich noch Shimano 1x11, kurzer Käfig, mit 10/42 SRAM Kassette und 28 vorne. Die Kombi hat inzwischen 7500km auf der Uhr und wird irgendwann dieses Jahr gewechselt werden müssen. Da ich auch nicht jünger werde, steht eine Garbaruk 10/46 Kassette auf der Knocklist. Der Fred hier gibt nur minimal etwas über die 48er Kassette her und macht darauf aufmerksam, dass die Kettenlänge kritisch ist. Hat jemand Erfahrung mit der 46er?

Danke
 
Aktuell fahre ich noch Shimano 1x11, kurzer Käfig, mit 10/42 SRAM Kassette und 28 vorne. Die Kombi hat inzwischen 7500km auf der Uhr und wird irgendwann dieses Jahr gewechselt werden müssen. Da ich auch nicht jünger werde, steht eine Garbaruk 10/46 Kassette auf der Knocklist. Der Fred hier gibt nur minimal etwas über die 48er Kassette her und macht darauf aufmerksam, dass die Kettenlänge kritisch ist. Hat jemand Erfahrung mit der 46er?
Danke

Da möchte ich mich gleich anschließen! Ich würde gerne eine 11-46er Kassette (10 Fach) mit einem kurzen Shimano zee Schaltwerk kombinieren. Evtl würde ich so eine schaltaugen Verlängerung verwenden. Gibt's irgendeine Chance, dass das Schaltwerk das packt? Vermutlich nicht, gell?
 
Aktuell fahre ich noch Shimano 1x11, kurzer Käfig, mit 10/42

Der Fred hier gibt nur minimal etwas über die 48er Kassette her und macht darauf aufmerksam, dass die Kettenlänge kritisch ist. Hat jemand Erfahrung mit der 46er?
Danke

10-46 sollte kein Problem sein da ja die Original Shimano Kassetten 11-46 sind

Mit den Shimano 1x11 Schaltwerken lässt sich sogar noch eine 11-50 Kassette schalten, s. Youtube und Google, da wirds dann allerdings schon knapp mit b-screw und Kettenumschlingung
 
Ich würde gerne eine 11-46er Kassette (10 Fach) mit einem kurzen Shimano zee Schaltwerk kombinieren.

Das einzige 10 fach Schaltwerk von Shimano welches das schalten könnte wäre das aktuelle Deore M6000. Oder ein 11fach Schaltwerk nehmen, soll ja ganz gut mit 10 fach funktionieren.

Wenn du eh Schaltwerk und Kassette tauscht dann leg doch noch nen SLX Schalthebel drauf und bau gleich auf 11fach um?
 
10-46 sollte kein Problem sein da ja die Original Shimano Kassetten 11-46 sind
Vielen Dank für deine Einschätzung. Geht bei mir in die gleiche Richtung, zumal die Erfahrung gezeigt hat, dass bei Shimano meist deutlich mehr geht als die von Hause aus zugeben.

Mit den Shimano 1x11 Schaltwerken lässt sich sogar noch eine 11-50 Kassette schalten, s. Youtube und Google, da wirds dann allerdings schon knapp mit b-screw und Kettenumschlingung
Ja, das hatte ich auch gelesen; ich habe diesen Fred und einige andere schon mehrmals durchgekaut. Kommt für mich aber nicht in Frage, ist noch nicht notwendig.

Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ist die Wahl zwischen 10-46 und 10-48. Einige Kollegen wie @duc-mo halten 10-46 für eher sinnfrei und raten zu 10-48. 10-48 jedoch bereitet schaltungsmäßig wiederum einigen anderen Probleme. Schwierig.

Offensichtlich sind auch nicht alle mit der Schaltperformance der Gabaruk Kassette zufrieden.
Meine Shimano-Sram Kombi schaltet sowas von fein, das möchte ich keinesfalls verlieren :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich doch 10-48 nehmen. Wenn ich nur sicher sein könnte, dass das mit der Garbaruk einwandfrei schaltet. Nicht von der Kapazität her, das sollte gehen denke ich, sondern vom Gangwechsel.

Garbaruk.png



Draußen schneit es gerade schön, geh ich erstmal wieder biken...

IMG_20180217_104948.jpg
 

Anhänge

  • Garbaruk.png
    Garbaruk.png
    16,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20180217_104948.jpg
    IMG_20180217_104948.jpg
    494 KB · Aufrufe: 192
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ist die Wahl zwischen 10-46 und 10-48. Einige Kollegen wie @duc-mo halten 10-46 für eher sinnfrei und raten zu 10-48. 10-48 jedoch bereitet schaltungsmäßig wiederum einigen anderen Probleme. Schwierig.
Wenn Du schon dabei bist, schau Doir doch mal den Unterschied zwischen 46 und 48 an. Das ist nicht viel...
 
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ist die Wahl zwischen 10-46 und 10-48. Einige Kollegen wie @duc-mo halten 10-46 für eher sinnfrei und raten zu 10-48. 10-48 jedoch bereitet schaltungsmäßig wiederum einigen anderen Probleme. Schwierig.
Ich fahre ein GX 11-fach SW mit 11-46 Kassette, die Abstände zw. Schaltwerk und Ritzel sind schon knapp. In deiner Kombi ist der Unterschied zw. 46 und 48 von der Entfaltung minimal ( 5cm ) mit dem kurzen Schaltwerk wird es vermutlich extrem knapp zum größten Ritzel.
 
Ich fahre ein GX 11-fach SW mit 11-46 Kassette, die Abstände zw. Schaltwerk und Ritzel sind schon knapp.

Das Sram GX Schaltwerk ist auch offiziell für Kassetten mit max. 42 Zähnen konstruiert, klar wird es da etwas eng wenn man mit 46 Zähnen fährt (+4)

Shimano ist offiziell bis 46 Zähne feigegeben und genauso wie bei Sram kann man das nach oben etwas überschreiten (+4). Die SGS Variante mit langen Käfig bringt diesbezüglich keine Vorteile sondern eher Nachteile bei der Kettenumschlingung auf kleinen Gängen
 
Hallo zusammen,

habe heute die 10-42 SRAM Kassette meines 1x11 Antriebes gegen eine Garbaruk 10-46 getauscht und mit Verwunderung festgestellt, dass die Ritzelabstände offenbar nicht passen. Die ersten Gänge, vom 10er an gerechnet, kann ich schalten, dann fängt es an laut zu werden und bei 9 ist es Schluss, dann schaltet das Schaltwerk nicht mehr auf die nächsten Ritzel. Es würde zwar gerne, das Ritzel ist aber zu weit weg.

Es geht auch andersherum nicht. Stelle ich das Schaltwerk auf das größte Ritzel, kann ich bis zum 5. herunterschalten, die letzten aber erreiche ich nicht mehr, Abstand zu groß.

Hat das schon mal einer gehabt?

Danke
 
B-Schraube? Also der Abstand vom schaltwerk zur Kassette Bzw die Kettenlänge korrekt? Da das umschwenken und der damit auftretende Versatz wichtig ist.

Bei meinem 10-46 und 10-50 fahre ich die käfigumbauten ( Garbaruk, one up) das hat eine Menge gebracht
 
Zurück
Oben Unten