Einstellung Fox 34 Float Performance Elite 130mm

Registriert
10. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen meine Ferdergabel von meinem Izzo Pro einzustellen (Fox34 Float Performance Elite). Ich habe mich an den Suspension Guide von YT gehalten und bin anschließend mal ne Runde durch den Ort gefahren und habe mal das ein oder andere Stufenset mitgenommen und bin auch mal nen Mini-Drop gesprungen. Auf Trails bin ich auch eher gemütlich unterwegs ohne Sprünge o.ä.. im Bereich S0 oder S1. Am Ende der Fahrt waren noch so ca. 20mm Federweg übrig. Ab Werk sind wohl 3 Spacer eingebaut. Was meint Ihr? Passt das soweit mit den Reserven oder sollte ich Spacer rausnehmen?

Danke Euch für Eure Meinungen!

Grüße und happy new year!
 
Hat hierzu keiner eine kurze Einschätzung? Ich möchte ja den Federweg bestmöglich nutzen und bin mir einfach unsicher wegen der Spacer...
 
Hat hierzu keiner eine kurze Einschätzung? Ich möchte ja den Federweg bestmöglich nutzen und bin mir einfach unsicher wegen der Spacer...
Moin,
kurze Einschätzung:

1. Weitere Abstimmung am besten dort, wo du sonst auch fährst (o.g. Trails?). Es sei denn, du fährst auch sonst öfter street-Kram.
2. Es muss nicht immer aller Federweg genutzt werden, nur weil er bezahlt wurde. ;) Extrembeispiel: Wenn du die Luftfeder so einstellst, dass du beim entspannten Rumrollen jedes Mal (fast) den kompletten Federweg nutzt, gibt's in der ersten Situation mit etwas größerem Schlag als bisher direkt nen Durchschlag.
Wie groß war der "Mini-Drop" denn und entspricht das ungefähr dem Maximum, was du sonst auch so fährst?
3. Gerade bei der Grip2 (und auch sonst) ist es nicht getan mit einmal nach Herstellergaben vor dem Garagentor einstellen. Die Herstellerangaben sind ein Startpunkt..
Am besten notieren und von dort aus beim Fahren weiter anpassen.

Wenn sich sonst alles gut anfühlt, kannste auch mal testweise einen Spacer rausnehmen. Wenn die Endprogression danach nicht mehr passt eben wieder rückgängig machen.
Und bestenfalls im weiteren Verlauf immer nur jeweils einen Parameter verändern und dann wieder testen.

Viel Spaß. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Treppenstufen etc nutzt man gerne mal mehr Federweg, weil die Landung in der Regel null nachgibt und komplett ins Flat geht. Dafür passen dann die 20mm Rest als Startpunkt. Einfach mal fahren und siehst dann schon.
Wie Madman schon sagte für "Oh Shit, das war knapp" muss ja auch noch was übrig bleiben
 
Zurück
Oben Unten