Einstellung Schaltung vorderer Umwerfer?

Sali zsemma,

ich habe ein kleines Problem mit meinem vorderen Umwerfer (SRam X7). Ich kann manchmal nicht aufs kleine Ritzel schalten. Es rattert nur, aber er zieht die Kette nicht ganz rüber. Das ist beim Uphill nicht so ideal. Jetzt habe ich am Umwerfer 2 Schrauben gesehen "L" und "H". Nun habe ich folgende Fragen:

• Welche Schraube müsste ich verstellen, damit der Umwerfer die Kette vorne aufs kleine Ritzel schmeisst?

• In welche Richtung muss ich diese Schraube verstellen (im oder gegen den Uhrzeigersinn?

• In welchen "Dimensionen" muss ich denken. Handelt es sich da um vielleicht eine achtel, viertel, halbe Umdrehung oder mehr?

• Muss ich dann auch die hintere Schaltung nachjustieren, oder hat die Einstellung der vorderen Schaltung keinen Einfluss auf das hintere Schaltwerk? Denn da gibt es ja auch eine "L" und "H" Schraube.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
Nicki-Nitro

schalte hinten aufs größte ritzel
schalte vorne (notfalls von hand) aufs kleinste kettenblatt
drehe die "L" schraube etwas raus, also gegen den uhrzeigesinn
das machst du so lange, bis das linke leitblech nicht mehr an der kette streifen
dann sollte es tun

schalte hinten aufs größte ritzel
schalte vorne (notfalls von hand) aufs kleinste kettenblatt
drehe die "L" schraube etwas raus, also gegen den uhrzeigesinn
das machst du so lange, bis das linke leitblech nicht mehr an der kette streifen
dann sollte es tun

Und eventuell musst du noch den Schaltzug länger klemmen!

Im einfachsten Fall ist vielleicht einfach die Zugspannung zu hoch, in dem Fall kann man ja mit der Stellschraube am Lenker versuchen, etwas Spannung runterzunehmen, falls die Schraube überhaupt noch reingedreht werden kann, Ansonsten bleibt dann wirklich nur justieren des unteren (L) Anschlags, sowie Zug eventuell neu spannen

Zurück