Einstellung von Chris King ISO DISC HR-Nabe

Hallo Spezis,

brauche mal einen guten Tip zur Einstellung meiner CK-HR-NAbe (ISO DISC). Ich habe desweiteren folgende Ausstattung montiert: Kurbel > FSA-X-Drive-Bash-DH (2-fach), Umwerfer > Sram X-G..., Schaltwerk > Sram X.7, keine Kettenführung oder Spanner

Nun folgendes Problem: Die Kette läuft durch die Nabe bedingt immer verzögert nach, was sich besonders beim Rückwärtstreten und Schwungholen/ Antreten an Kanten usw. sehr negativ bemerkbar macht (Kette hängt zwischen vorderem Kettenblatt und Kassette durch/ je größer die Gänge, umso döller!). Die enge Stufung der CK-Nabe kann man somit kaum ausnutzen.:( :heul:

Zur Anmerkung noch: Kurbel läuft einwandfrei leicht (auch schon mehrfach komplett demontiert und gesäubert/ gefettet)/ die Nabe habe ich mit den Imbusschrauben auch schon so eingestellt, dass geradeso kein Spiel vorhanden ist (dreht auch sonst eigentlich super leicht)/ Kassette und der Rest ist ebenfalls korrekt montiert
Die Nabe habe ich online neu erworben, also dürfte sie auch sonst nichts weiter haben. Unsere Fahrradwerkstatt meint, dass CK-Naben immer etwas schwerer gehen und man da nichts weiter machen kann. Damit möchte ich mich aber nicht abspeisen lassen, also bitte setzt mal ein paar gute Tips hier drunter, damit ich mit dem Teil vielleicht doch noch richtig glücklich werde.:confused:

Danke schon mal vorab!:daumen:

MP

Du mußt die Nabe noch weiter einfahren,
der "Rear-Drag" (Zug der Nabe auf die Kette) wird dann immer geringer.
Ganz weg war es bei mir nach ca. 400-500 Km.
Während der Einfahrzeit nicht vergessen :
Etwa alle 50-100 km das Nabenspiel überprüfen und ggf. nachstellen. (Anzugsmoment : 12 Nm)

Hallo Cibi,

danke für Deinen Praxistipp. :) Ich fahre die Nabe auch noch nicht so lange. Hoffentlich läuft sich das Teil dann noch entsprechend ein, mal schaun....

Tschüß

MP

Zurück