Einstieg in den DH World Cup: Connor Fearon fährt für Forbidden

Einstieg in den DH World Cup: Connor Fearon fährt für Forbidden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9DT05OT1JfRkVBUk9OX0RyZWFkbm91Z2h0LjFfMjA0OHgyMDQ4LmpwZw.jpg
Nach 10 Jahren bei Kona wechselt Connor Fearon zur jungen kanadischen Marke Forbidden. Ihm zur Seite stehen Magnus Manson und sein bisheriger Team-Manager Mathieu Dupelle. Ein Downhill-Bike soll auch bereits in der Entwicklung sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einstieg in den DH World Cup: Connor Fearon fährt für Forbidden

Glaubst du, dass Connor Fearon auf dem neuen Rad wieder zu alter Form aufläuft?
 
4 Leute in der EWS und 2 davon dann noch 2 im DH WC. Scheint bei Forbidden nicht schlecht zu laufen das man da gleich so viele Leute unterhalten kann.
Nach dem Kommentar von Fearon scheint es ja bei Kona in letzter Zeit dann wohl überhaupt nicht mehr gut gelaufen zu sein das er sich jetzt wieder auf das DH fahren und gute Ergebnisse konzentrieren will.
 
4 Leute in der EWS und 2 davon dann noch 2 im DH WC. Scheint bei Forbidden nicht schlecht zu laufen das man da gleich so viele Leute unterhalten kann.
Nach dem Kommentar von Fearon scheint es ja bei Kona in letzter Zeit dann wohl überhaupt nicht mehr gut gelaufen zu sein das er sich jetzt wieder auf das DH fahren und gute Ergebnisse konzentrieren will.
Wer weiß, vielleicht liefert Forbidden auch nur Rahmen? Gibts häufiger als gedacht dass nur Material gestellt wird.
 
Wer weiß, vielleicht liefert Forbidden auch nur Rahmen? Gibts häufiger als gedacht dass nur Material gestellt wird.
Laut dem Artikel klingt es eher nach Werksteam, ansonsten müsste ja ein anderen griseerer Sponsor darüber stehen.

Hoffe Forbidden bekommt den Downhiller schnell fertig. GT musste letztes Jahr auch feststellen daß ein Enduro bike kein Downhiller ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Artikel klingt es eher nach Werksteam, ansonsten müsste ja ein anderen griseerer Sponsor darüber stehen.

Hoffe Forbidden bekommt den Downhiller schnell fertig. GT musste letztes Jahr auch feststellen daß ein Enduro bike kein Downhiller ist
Naja, zwischen den Endurobikes liegen aber auch Welten.
Funktioniert ja anscheinend aber auch bei Norco.
Forbidden will wohl anfangs ein Dreadnought mit long Travel Link einsetzen bis das DH Bike kommt. Ich denke, dass zumindest mit einer längeren Kettenstrebe ein 225er Trunnion Dämpfer reinpasst und mit angepasstem Link, sollten 190mm gehen.
Könnte mir gut vorstellen, dass Fearon ein M Hauptrahmen mit L Schwinge für Dh nimmt und entsprechend hinten aufgeblasener Hinterbau und 200mm Gabel. Doppelbrückengabel-tauglich ist der Rahmen ja. Und von der GEo her ist das dann auch ein DH-Bike.
 
Naja, zwischen den Endurobikes liegen aber auch Welten.
Funktioniert ja anscheinend aber auch bei Norco.
Forbidden will wohl anfangs ein Dreadnought mit long Travel Link einsetzen bis das DH Bike kommt. Ich denke, dass zumindest mit einer längeren Kettenstrebe ein 225er Trunnion Dämpfer reinpasst und mit angepasstem Link, sollten 190mm gehen.
Könnte mir gut vorstellen, dass Fearon ein M Hauptrahmen mit L Schwinge für Dh nimmt und entsprechend hinten aufgeblasener Hinterbau und 200mm Gabel. Doppelbrückengabel-tauglich ist der Rahmen ja. Und von der GEo her ist das dann auch ein DH-Bike.
Ja stimmt schon. GT hat es mit der moderneren Geometrie begründet daß man zum Enduro greift
 
Könnte mir gut vorstellen, dass Fearon ein M Hauptrahmen mit L Schwinge für Dh nimmt und entsprechend hinten aufgeblasener Hinterbau und 200mm Gabel.
Das wird nicht gehen: Forbidden verbaut immer die gleiche Schwinge. Die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen erreichen sie über die Verschiebung des Hauptdrehpunkts im Hauptrahmen relativ zum Tretlager.
 
Das wird nicht gehen: Forbidden verbaut immer die gleiche Schwinge. Die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen erreichen sie über die Verschiebung des Hauptdrehpunkts im Hauptrahmen relativ zum Tretlager.
Ah, okay so war das. Jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich.
Ja, dann wird es schon enger mit längerem Dämpfer.
 
find ich gut. top fahrer und neues rad von kleiner firma im WC. mehr davon!
hoffe auf Kavenz, ews oder dh, die testen ja grad was mit viel federweg...
 
find ich gut. top fahrer und neues rad von kleiner firma im WC. mehr davon!
hoffe auf Kavenz, ews oder dh, die testen ja grad was mit viel federweg...
Aber auch nur 180mm, da müsste bei kavenz schon neuer Rahmen her.
Der Weg den Mulally geeht ist ja geil.


Wobei das auch seltsam ist, irgendwann 2021 entscheidet man sich für die Verpflichtung eines Weltcupfahrers, und in 2022 hat man immernoch kein passendes Rad ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Artikel klingt es eher nach Werksteam, ansonsten müsste ja ein anderen griseerer Sponsor darüber stehen.

Hoffe Forbidden bekommt den Downhiller schnell fertig. GT musste letztes Jahr auch feststellen daß ein Enduro bike kein Downhiller ist
Naja, wenn sie für alles Sponsoren haben, die entsprechend finanziell etwas beitragen, dann muss gar nicht so viel an Forbidden hängen bleiben. Ein Fearon wird ja auch dafür sorgen, dass Maxxis, SRAM etc. motivierter sind, in das Team zu investieren, als wenn es ein totales Grassroots-Team wäre.

Soweit ich weiß, verhandelt ein Team-Manager meist parallel mit Athleten und Sponsoren. Wenn ein Fearon sagt, "Ich will Gehalt x und dazu das, das und das.", dann geht der Team-Chef zu den Sponsoren und sagt: "Hey, wir könnten Connor Fearon haben, aber dann brauchen wir Betrag X." Und so geht das hin und her, bis man eine Lösung hat … oder halt nicht. Das ist nicht wie bei einer Fantasy-League, wo man immer ein festes Budget hat und halt guckt, wie man das verteilt.

Wenn das Forbidden-Team richtig cool ist, medial was auf die Beine stellt, ein cooles Image hat und Connor Fearon wieder super fährt, dann kann es sich für Komponenten-Sponsoren ja auch voll lohnen, etwas mehr einzusteigen als vllt. zu Kona-Zeiten. Aber das ist jetzt Spekulation.
Mille Johnset weg von Atherton.
Bin gespannt wo sie landet
Wurde schon im ersten Artikel Ende 2021 ausdiskutiert. :)
Naja, zwischen den Endurobikes liegen aber auch Welten.
Funktioniert ja anscheinend aber auch bei Norco.
Forbidden will wohl anfangs ein Dreadnought mit long Travel Link einsetzen bis das DH Bike kommt. Ich denke, dass zumindest mit einer längeren Kettenstrebe ein 225er Trunnion Dämpfer reinpasst und mit angepasstem Link, sollten 190mm gehen.
Könnte mir gut vorstellen, dass Fearon ein M Hauptrahmen mit L Schwinge für Dh nimmt und entsprechend hinten aufgeblasener Hinterbau und 200mm Gabel. Doppelbrückengabel-tauglich ist der Rahmen ja. Und von der GEo her ist das dann auch ein DH-Bike.
Das Norco wurde allerdings extra so ausgelegt, dass es auch mit DH-Geometrie und Federweg funktioniert. Trotzdem fraglich, ob es die beste Lösung ist, die Leistungen des Teams haben das jetzt nicht unbedingt unterstrichen. Das muss natürlich nichts mit dem Rad zu tun haben, aber ein Pluspunkt ist es auch nicht gerade.
 
Zurück
Oben Unten