Einstieg

M-S

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin, wie ihr warscheinlich seht komplett neu hier. Nun bin ich nichtnur im Forum neu sondern auch im Radsport. Mich hat die Lust am Radfahn gepackt und würde mir gerne ein Bike zulegen mit dem man schön über Berge durch Wälder und so weiter kommt. Nun habe ich leider keine große Ahnung davon und wollte mich hier mal kundig machen. Hoffe ich bin im richtigen Forumsteil.
Soweit ich weiß gibts ja bei den Mountainbikes auchnochmal unterscheidungen zwichen Downhill Endure usw. Wo genau liegen hier denn die Unterschiede?
Was kann man als Neuling alles falsch machen beim Kauf eines Rades, was sollte man investieren wenn man sich nicht nach nem halben Jahr ein neues Rad kaufen will auf der anderen seite aber auch keine Millionen hat?
Sollte ich mir ein "Komplettrad" kaufen oder eines in Einzelteilen zusammenstellen?
Tut mir leid für die vielen Fragen aber wie gesagt habe eigentlich überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Muss dazusagen das ich die ganze Zeit etwas Rennrad gefahren bin und viel Laufen gehe also sportlich bin ich schon nur eben mit Mountainbikes hatte ich bisher nichts am Hut ;).

Also danke schonmal fürs Durchlesen und ich hoffe auf Antworten.
Gruß
 

Anzeige

Re: Einstieg
Guten Tag,

also zunächst einmal bist du hier eigentlich ganz richtig! Hilfreich wären vielleicht noch so ein paar Angaben, damit man mit den Empfehlungen etwas ins Detail gehen kann!

Die verschiedenen Bereiche findest du am Besten mal über Google raus... da gibt es nämlich schon gravierende Unterschiede! Diese ergeben dann auch sehr unterschiedliche Bikes! Bsp. Enduro --> stabile Bikes, mit viel Federweg... daher auch meist etwas höheres Gewicht!

Desweiteren gibt es zwei unterschiedliche Typen Bikes... Hardtail oder Fully! Da solltest du Dir ebenfalls im klaren sein, was genau du willst!

Preislich fängt es denke so bei 700€ an und endet bei mehreren 1000€ ...Da musst du ebenfalls schauen, was dein Budget noch hergibt!

So.... war da noch was!! Achja genau ... Frage: Komplettbike oder Selbstaufbau! Ganz klar : KomplettBike! Wieso? Weil du keine ausreichende Erfahrung hast...und es benötigt schon ein gewisses Technik Know How um dort einen Eigenbau zu erstellen! Vorallem hast du bei einem HändlerKauf eines Komplettbikes einen Ansprechpartner!

So weit so gut!!

Grüße
 
Guten Tag,

also zunächst einmal bist du hier eigentlich ganz richtig! Hilfreich wären vielleicht noch so ein paar Angaben, damit man mit den Empfehlungen etwas ins Detail gehen kann!

Die verschiedenen Bereiche findest du am Besten mal über Google raus... da gibt es nämlich schon gravierende Unterschiede! Diese ergeben dann auch sehr unterschiedliche Bikes! Bsp. Enduro --> stabile Bikes, mit viel Federweg... daher auch meist etwas höheres Gewicht!

So habe mal geschaut, also für mich gibt es hier einen Zwiespalt. Auf der einen Seite möchte ich ein Rad mit dem ich Richtig den Berg runter kann und auch mal den einen oder anderen Sprung überstehe (also Enduro Freerider Downhill) Auf der anderen Seite sind die Marathonbikes auch das was mich reizeit da diese ja auf längere Touren und Schnelligkeit ausgelegt sind. Gibt es da irgendeinein Kompromiss? Ich wohne an der Bergstraße falls das hier jemand was sagt, also "Berge" genau vor der Haustür, da reichen die Möglichkeiten von aspahltierten Wegen bis hin zum querfeldein Weg.

Desweiteren gibt es zwei unterschiedliche Typen Bikes... Hardtail oder Fully! Da solltest du Dir ebenfalls im klaren sein, was genau du willst!

Also ich denke Fully ist das was ich mir so vorstelle... Oder denkt ihr ein Hardtail ist besser für das was ich machen möchte geeignet?

Preislich fängt es denke so bei 700€ an und endet bei mehreren 1000€ ...Da musst du ebenfalls schauen, was dein Budget noch hergibt!

Ja das Budget... also ich sag mal so das man da was investieren muss ist mir durchaus klar ich denke mal es sollte sich so bei maximal 1500-2000€ einpendeln, je weniger desto besser.
Ich möchte allerdings kein Rad kaufen was 500€ kostet und nach 5 mal fahren Schrott ist...

So.... war da noch was!! Achja genau ... Frage: Komplettbike oder Selbstaufbau! Ganz klar : KomplettBike! Wieso? Weil du keine ausreichende Erfahrung hast...und es benötigt schon ein gewisses Technik Know How um dort einen Eigenbau zu erstellen! Vorallem hast du bei einem HändlerKauf eines Komplettbikes einen Ansprechpartner!

So weit so gut!!

Grüße

Okey das erscheint mir logisch ;).

Könntet ihr mir jetzt durch die neuen Infos weiterhelfen?

Gruß
 
So habe mal geschaut, also für mich gibt es hier einen Zwiespalt. Auf der einen Seite möchte ich ein Rad mit dem ich Richtig den Berg runter kann und auch mal den einen oder anderen Sprung überstehe (also Enduro Freerider Downhill) Auf der anderen Seite sind die Marathonbikes auch das was mich reizeit da diese ja auf längere Touren und Schnelligkeit ausgelegt sind. Gibt es da irgendeinein Kompromiss? Ich wohne an der Bergstraße falls das hier jemand was sagt, also "Berge" genau vor der Haustür, da reichen die Möglichkeiten von aspahltierten Wegen bis hin zum querfeldein Weg.

ich denke das Zauberwort heißt dann wohl All Mountain, mit federwegen zwischen 120 und 150mm, und eher entspannter geometrie sind das wohl die alleskönner unter den heutigen mountainbikes, natürlich ein kompromiss, du wirst mit einem leichten race hardtail schneller oben sein und mit einer enduro bis downhill maschine schneller runterkommen, aber die bikes die als AM Fullys verkauft werden sind schon sehr vielseitig.

Modelle gibts wie Sand am Meer, jeder hersteller hat sowas im Programm, die auswahl ist also riesig.

Wenn du nicht in der 100kg liga spielst kaqnnst du mit so einem bike in der regel auch einiges anstellen, wirklich heftige rumspringerei zwar noch nicht, aber du mußt dir auch keine sorgen machen dass das bike unter dir zerbröselt wenn dus mal mehr krachen lässt.

Ich fahre selber seit mai ein fully mit 120mm hinten und 140mm vorne, davor hatte ich ein 100mm hardtail, mit dem neuen bike fühle ich mich bergab wesentlich sicherer und traue mich auch mittlerweile sachen zu fahren wo ich mit dem hardtail abgestiegen wäre, bergauf geht das ganze natürlich nicht mehr ganz so schnell wie früher, aber die bergab performance tröstet mehr als darüber hinweg.

Der AM Bereich ist irgendwie schwammig definiert, je nach vorliebe kannnst du dir ein relativ leichtes bike mit etwas mehr federweg als im CC bereich holen, sozusagen richtung marathon, oder du nimmst ein etwas schwereres gerät das eher richtung enduro geht.


Am besten schaust du mal was die händler in deiner gegend so rumstehen haben, setzt dich auf ein par räder drauf, schaust ob du dich wohl fühlst und berufst dann hier im forum ein expertengremium ein um das ganze absegnen zu lassen.

viel spaß bei der suche und dann auch mit dem neuen bike
 
Hi,

mein Zauberwort heist HÄNDLER vor Ort. Die beissen nicht und Du kannst Dir das was alles erklärt wird vor Ort anschauen, anfassen, Probe fahren und und und. Als absoluter Neuling werden die 1000 Ratschläge dich nicht weiter bringen.
Also 3-4 Bikeläden abgeklappert, was Dir gefällt aufschreiben und dann vielleicht mal hier nach den Erfahrungen nach fragen. Sonnst hast du 10 Leute mit 20 Vorschlägen und 30 Meinungen;).

gruß

Michele
 
machs so wie der vorredner gesagt hat - schau dir bei den händlern in deiner nähe (würd mal sagen wenns geht nicht weiter weg als 20km) bikes an die dir zusagen würden und lass dich beraten - dann kannst du schonmal an der gefühlten händlerkompetenz von denen vermutlich ein paar ausschließen - am besten wäre es, wenn du jemanden mitnehmen würdest der etwas tiefer in der materie drinnensteckt, vielleicht hast du da ja freunde/verwandte/bekannte, da dir dieser normal auch schon mal gute dealer nennen kann und außerdem noch mit rat und tat zur seite stehen kann.

in der preisklasse gibts auf jeden fall schon recht ordentliche bikes die auch sehr solide sind - die kategorie AM ist denke ich mal die beste für deine bedürfnisse

ach ja noch ein paar meiner meinung nach interessanter marken:

Cube
Ghost
Lapierre
Specialized (FSR)
 
Ich bin vor einigen Jahren direkt mit einem Fully ins MTB fahren eingestiegen und wollte nie etwas anderes haben. Habe mich aber schon das eine oder andere mal geärgert wenn ich up Hill hoffnungslos hinterhergefahren bin. Dann stand ich letzte Woche vor einem Scott Carbon HT. Vom Händler einen super Preis bekommen und sofort zugeschlagen. Was soll ich sagen. Beim abholen hatte ich die ersten paar Meter das Gefühl gleich bricht die das Bike unter mir zusammen. Dann erst mal trotz Regen zur LEG Mtb Arena in Dortmund. Dort direkt im 10 anstatt im 4 oder 5 Gang hoch (Anstrengend war es genauso) Dann die alte Downhillstrecke runter, ging auch reibungslos- in meinem Alter macht man eh keine Sprünge mehr. Auf der Geraden gleich viel schneller, Beschleunigung ist wie 50 oder 100PS. Wiegetritt geht problemlos, war beim Fully nicht so der Bringer obwohl ich Spinning Profi bin.
Mein Fazit ist jedenfalls das ein HT viel direkter ist und man sofort weiß was los ist. Das Fully verzeiht viel, man kann dadurch aber auch viel verkehrt machen. Geht schon beim runden Treten los. Fully schluckt die Energie, HT setzt sie in Vortrieb um und man merkt den falschen Tritt sofort..
Ich denke für deine Zwecke ist ein leichtes HT geeigneter. Mein letztes Fully war übrigens ein gut getestetes in der Klasse über 2.000EU also kein Schrott. Trotzdem gegenüber dem Scott ein Panzer.

Gruß Ingo
 
Hallo,

ich bin letzte Woche von meinem Stevens HT auf ein Ghost AMR 7500 Fully umgestiegen...und es ist ein riesen weiter Unterschied, einfach genial. Du fährst mit so hoher Sicherheit und höherer Geschwindigkeit die Trails...da hätt mich mein Stevens Hardtail schon lang abgeworfen.
Also wenn man zwischen 1500 und 2000 Euro schon ausgeben mag...dann bekommt man schon nen gutes Fully. Das Geld in ein HT zu stecken wäre in meinen Augen verschenkt.
Mein Ghost hab ich für 1600 Euro bekommen..komplett XT Ausstattung und Top Fox Gabel und Däpfer. Ich bereue es keine Sekunde!

Am besten du testest mal beide Varianten...und nicht nur aufm Hinterhof..sondern auch mal nen bissle Gelände wenns geht. Du wirst den Unterschied sogar schon auf dem Waldweg merken und kein Hardtail wollen ;-)
 
Hallo,

ich bin letzte Woche von meinem Stevens HT auf ein Ghost AMR 7500 Fully umgestiegen...und es ist ein riesen weiter Unterschied, einfach genial. Du fährst mit so hoher Sicherheit und höherer Geschwindigkeit die Trails...da hätt mich mein Stevens Hardtail schon lang abgeworfen.
Also wenn man zwischen 1500 und 2000 Euro schon ausgeben mag...dann bekommt man schon nen gutes Fully. Das Geld in ein HT zu stecken wäre in meinen Augen verschenkt.
Mein Ghost hab ich für 1600 Euro bekommen..komplett XT Ausstattung und Top Fox Gabel und Däpfer. Ich bereue es keine Sekunde!

Ich gebe die natürlich recht, ein Fully ist das absolut geilere Bike. Nur das man gerade als nicht Vielfahrer oder Anfänger seine eigenen Fehler nicht bemerkt und sich somit auch nur schwer steigern kann. Wenn man zum Beispiel hohe Drehzahl an der Kurbel fährt und man tritt nicht rund schluckt das Fully erst mal den unrunden Tritt weg. Beim HT kommt eine direkte Rückmeldung. Hast Du Downhill eine falsche Haltung- Fully schluckt es. HT zeigt sofort das du etwas anders machen mußt.
Heutzutage würde ich jedem nicht Supersportler oder Einsteiger erst mal zu einem HT raten. Für diese Erkenntnis habe ich auch ein paar Jahre gebraucht. Es war für mich auch eine Überwindung auf ein HT umzusteigen. Nur hätte das äquivalente Fully gleich mehr als das Doppelte gekostet und da habe ich doch mal gerechnet wie viel und wie gut (schlecht) ich fahre und ob ich so ein Bike überhaupt ausreize, wo meine Schwerpunkte liegen- das ist nicht Downhill, sondern Touren und Up Hill, Downhill muß bei mir nicht High Speed gehen. Diese Dinge sollte eben jeder erst mal für sich analisieren und dann eine Entscheidung treffen. Ich bin jedenfalls mir meinem Race HT zufrieden und in jeder Situation schneller als vorher, vor allem lange Touren machen mehr Spaß weil ich weniger Energie verschleudern muß.

Gruß Ingo
 
@Ingo
Das mit dem erst HT, dann Fully mag für Dich gelten, aber es ist auch oft so, dass sich Leute hier für ein Bike viel von der Rippe sparen müssen und froh sind, überhaupt ein gutes Bike zu bekommen. Beide Arten von MTBs haben hat Vor- und Nachteile.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit dem Fully schneller und problemloser den Berg hoch komme. Speziell auf Trails, die mehr Wurzeln als Erdboden aufweisen, hat das Fully mehr Traktion am Hinterrad. Mein HT rutscht mir immer weg.

@M-S
Trotzdem, zum Händler gehen und testen.
Auch das Du Dir vorstellst, Touren "schnell" zu fahren, was auch immer Du genau damit meinst, ist auch so eine Sache. Sobald die Tour Abstiege aufweist, bist Du eben da mit einem Fully evtl. schneller?!

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem AllMountain umschauen.

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
So da bin ich wieder, war mal mit dem Fully von meinem Dad unterwegs, KA in welcher Kategorie sich das befindet, hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ging ganz gut.
Wie ihr es mir empfohlen habt war ich bei 3 Händlern gewesen, neue Erkenntnisse habe ich aber nicht. Der erste meinte ich solle mir ein Harttail kaufen weil die Fullies in dem Preissegment zu schlecht wären, der nächste meinte das wäre Subjektiv und der letzte, der wohl größte Bikermarkt Deutschlands, meinte ein Fully wäre ganz gut und empfahl mir, wie ihr ein All-Mountain. Ich werde nochmal weiterschauen da leider keiner von den 3 Händlern ein passendes Rad zum Testen da hatte.
Habt ihr noch weitere Tipps?

Gruß
 
also der erste hat anscheinend nicht wirklich peil oO - für 2000 bekommste schon n richtig gut ausgestattetes fully....
nja es is grad ausverkauf - von daher wirds wohl schwierig noch nen händler zu finden der ein bike in deiner größe hat...
ach ja welche händler hast du denn besucht (also welche marken vertreiben diese?)
 
hallo,
ich bin anfänger im bereicht dirtbike und wollte mir folgendes bike zulegen..
Ghost 4X Comp Bike 2009

was meint ihr ?

lg juber
 
War bei Bikemax und bei unserem Händler im Ort der hat Bulls und Stevens oder sowas? Und der der mir zum Hardtail geraten hat hat Cube und Ghost. Werde wohl nochmal zu nem anderen Bikemax fahn.

PS: was ist den von dem Rad zu halten?

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000085&product=A005086

habs vorgängermodell (ok mit foxforke) und muss sagen fährt sich echt wunderbar - eher ein bisschen laufruhiger als agil meines erachtens aber dafür einen traumhaft gut ansprechenden hinterbau - das einzige: die bremse is etwas schwach (im vergleich zu meiner auch nicht grad extrem starken XT ;) )
 
ja ich hhabe an das umf 2 oder 1 gedacht wobei das 1 besser ist aber mit 15,7 kg auch ziehmlich schwer ist -.- dafür hat es ne dj 2

kennt jmd. nen laden in der nähe von bochum wo man bikes testen kann also dirtbikes?


lg
 
Zurück
Oben Unten