Einteiler oder eher Zweiteiler MTB

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 472609
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 472609

Guest
Hallo zusammen, würde mir für das anstehende Wetter entsprechende Kleidung zulegen und überlege mir einen Dirtlej Core zu kaufen.

Die Frage ist nur, ob ich mir nicht einfach noch eine gute Jacke holen soll, da ich bereits ein paar gute Hosen besitze die zwar nicht vollständig aber bis zu einem gewissen Maße wasserdicht sind. Bring ein Einteiler so viel mehr? Stelle mir vor, das Teil nach der Tour auszuziehen, abzuspritzen und gut ist. Bei Hosen, Shirt usw stelle ich mir das umständlicher vor.

Und bin ich vielleicht mit getrennten Kleidungsstücken im Frühjahr flexibler? Danke
 
Das was er sagt.

Die Dinger stell ich mir zum Pendeln/Touren bei jedem Wetter oder für Lift-/Shuttle-Tage im Matsch und/oder Regen gut vor.
Für alles andere finde ich ne Jacke-Hose-Kombi viel variabler. Gerade im Winter wickel ich die Jacke oder Weste bergauf gerne um den Lenker um mir keine Sauna zu bauen - da hätte ich keinen Bock, dass mir das "ausgezogene" Oberteil ins Hinterrad baumelt oder mir um die Hüfte geknotet zusätzliche Schwitzerei beschwert.

Lass mich aber gern von gegenteiligen Erfahrungen überzeugen, vielleicht bin ich auch zu sehr Schönwetterfahrer, bei Dauerregen zieht's mich nicht raus...
 
Also die Tendenz wohl eher zum Zweiteiler.
Es gibt auch Leute, die auf die Teile schwören.
Es kommt halt darauf an, was deine Anforderungen daran sind - zu meinen passt's nicht (s.o.). Wenn ich die Werbefilmchen dazu sehe, denke ich immer, dass ich sowas brauch (spricht für gutes Marketing :D ), wenn ich den Berg hochkurbel kann ich mir's dann wieder nicht vorstellen.

Die Strampler sind halt one-trick-ponies, was sie können, können sie dafür richtig gut - ich hab's lieber variabel.
 
Kollege von mir hat den Dirtlej. Wenn's zur Sache geht ist er anschließend innen genauso nass wie außen. Auch wenn das Teil zehnmal atmungsaktiv ist, die Menge anfallende Feuchtigkeit wird nicht abtransportiert. Zum anderen ist so ein Einteiler mega umständlich. Nichts für mich.
 
Also ich habe beides. Zum einen eine Endura MT500 - Hose in Kombi mit der Fox Ranger Pant. Sehr gut.
Ich habe mir einen Dirtlej SFD gekauft. Verkauft weil too much.
Jetzt habe ich einen Dirtlej Pro Edition. Total Geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Core, der is vom Feeling her eher was um auf ner Bohrinsel in der Nordsee im Winter nach Öl zu bohren😂
Danach hatte ich den Pro…hab ich auch wieder verkauft weils einfach zu warm und zu umständlich is.
Hab jetzt ne gescheite Regenjacke und zwei wasserdichte Hosen lang/kurz.
Taugt mir besser.
 
Ich habe sowohl den Dirtlej Core als auch die MT500 Jacke, MT500 Spray kurz und lang und die Singletrack II in lang. Den Dirtlej habe ich im letzten Jahr drei Mal benutzt. Die Endura Sachen in verschiedenen Kombinationen ständig. Ich glaube, der Dirtlej kann wieder gehen...
 
Also ich Trampel in meinem Dirtlej Pro unsere Hausrunden. 14-15 Kg - Enduro auf 35 - 40 Km mit um die 700Hm. Das funktioniert, für mich, echt gut.
 
Habe aktuell bei ~3° ein dünnes Vlies und knieschoner unter dem dirtlej core. Auf 3-5 Stunden runden mit buddelei perfekt! Bin aber auch nicht so der schwitzer und breche bergauf wie bergab keine rekorde... Die 280,- waren super angelegt! Will nix anderes mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück