So, die Finger sind halbwegs vom Gänsebraten entfettet und rutschen nicht mehr von der Tastatur ab. Da kann ich endlich meinen Kommentar zu diesem Aus-FLUG abgeben.
Erstmal großen Respekt für alle, die sich trotz meiner warnenden Worte auf dieses Abenteuer eingelassen haben.
Um das nochmal zu bekräftigen, es war das ungünstigste Bike-Wetter, was man sich überhaupt vorstellen konnte. Dauerregen auf Glatteis, für normale Bereifung absolut unfahrbar.
Auch wenn sich die Berichte jetzt lustig lesen, wir können froh sein, daß nicht wiklich etwas ernsthaftes passiert ist. Hier muß ich sagen: Kinder, macht das nicht zu Hause nach.
Die Jungs hatten zum Glück die einzige Waffe gegen solche widrigen Umstände dabei: einen durch nichts zu erschütternden Humor.
Mit meinen Spikes hatte ich an diesem Tag einen unschätzbaren technologischen Vorsprung. Das erste Mal mit diesen Dingern unterwegs war ich gespannt, was sie bringen würden. Es war super. Die Traktion war fantastisch, so das sich Passagen fahren ließen, wo normalerweise nix mehr ging. Du darfst nur nicht vergessen, daß du immer noch auf Eis rumgurgst. Wenn du es übertreibst, dann kratzen auch die Spikes mal weg. In diesem Fall hast du genügend Schwung für eine 6,0 in der A- und B-Note bei der Sturtzbewertung.
Insgesamt konnten wir unseren Erfahrungsschatz um einige Punkte vergrößern:
1. "Paßt auf, hier ist es ziemlich glatt" verliert nach dem 80-ten mal seine warnende Wirkung.
2. Als Ausgleichssport im Winter empfielt sich Judo wegen seiner fortschrittlichen Fallschule.
3. Das Bike sollte bei solchen Touren möglichst leicht sein und auch sonst gute Trageeigenschaften aufweisen.
4. Es gibt immer noch einige Techniken und Tricks, die in keinem Extremvideo zu finden sind. Hier eine kleine Auswahl mit dem dazugehörigen Fahrer:
Steinbeißer--- both Beine in the air - Stabilisator
Detlev --- Bike in Front Hosenboden hangabrutsching
Samson --- Knie against Lenker crashing
Harzbiker --- Ellenbogenbelastungsabroller repeated
Rahmenbrecher --- extreme Tannenbaum abstoping
d.b.A. --- spikeeingeleiteter 720° Propeller backward
Aber Nils Armstrong war es wohl auch. Und heute weiß jeder (oder fast jeder) wer er ist (oder war?).
Na klar, wer so oft die Tour de France gewinnt, der ist doch weltberühmt.
schade, dass ich eure blauen Flecken nicht bestaunen konnte.
Ein 3-faches Oohneene, Nettchen ist im Internetz.
Ich bekomme von Knuddel immer genügend Prügel, da kannst Du Dir beim nächsten Treff stellvertretend ein paar blaue Flecken anschauen.
Knuddel und ich wünschen allen ein verletzungsfreies und erlebnisreiches Bikejahr 2003.