Elastomergabeln sind schlecht??

Warum gibt es keine Elastomergabeln mehr zu kaufen?
Ist die Technik veraltet und die anderen Gabeln sind viel besser?
Fahre eine Votec GS4 Classic.......habe aber keine Erfahrungen mit anderen Gabeln!

ähm, ja, die technik is veraltet :D

Elastomer Gabeln haben halt das prob das sie verhärten wenns Kälter wird und weicher werden wenns Heiß is ;) das natürlich von nachteil
jetzt werden halt federn verbaut

mfg das huhn

Terrorhuhn schrieb:
ähm, ja, die technik is veraltet :D

Elastomer Gabeln haben halt das prob das sie verhärten wenns Kälter wird und weicher werden wenns Heiß is ;) das natürlich von nachteil
jetzt werden halt federn verbaut

mfg das huhn

die federn wurden vorher auch schon verbaut du klug********r.

Schwinn4Banger schrieb:
Warum gibt es keine Elastomergabeln mehr zu kaufen?
Ist die Technik veraltet und die anderen Gabeln sind viel besser?
Fahre eine Votec GS4 Classic.......habe aber keine Erfahrungen mit anderen Gabeln!
Dann probier mal ne moderne Gabel und Du wirst den Quantensprung erleben! Die GS4 ist ne prima Gabel gewesen, aber nicht mehr mit modernen Stahlfeder bzw. Öl/Luftgabeln zu vergleichen.

gurkenfolie schrieb:

nur wel ich versucht hab seine Frage zu beantworten, man, sind halt früher Federn verwendet wordn oder ned, um das gings ja ned in der Frage, sondern nur warum keine Elastomere mehr verbaut werdn.

aber gleich so nett meinen Beitrag kommentieren :lol:

mfg das huhn

gurkenfolie schrieb:
Bleib mal locker! Du mußt hier niemanden beleidigen :rolleyes:

Weiterer Nachteil der Elastomere ist die nicht gerade hohe Haltbarkeit.
In meiner alten Mach 5 haben die Dinger nie lange gehalten.

Cheers,
Straw.

Terrorhuhn schrieb:
nur wel ich versucht hab seine Frage zu beantworten, man, sind halt früher Federn verwendet wordn oder ned, um das gings ja ned in der Frage, sondern nur warum keine Elastomere mehr verbaut werdn.

aber gleich so nett meinen Beitrag kommentieren :lol:

mfg das huhn

es gibt nen unterschied zwischen federn und dämpfung.

die gs 4 hatte zB ne Elastomerdämpfung. konnte man aber auch noch optional gegen nen öldämpfer austauschen.

Federn sind heute in allen Federgabeln ob nun ne Luftkammer stahl oder titanfeder.

es gab auch federgabeln die nur mit elastomeren funktioniert haben.
Die hatten viele kurze übereinander gestapelte elastomer teile drin.
Die Federwege warn natürlich sehr gering, aber sowas gabs. Hatte vor ner weile ma so n ding aufgemacht.

gurkenfolie schrieb:
es gibt nen unterschied zwischen federn und dämpfung.

die gs 4 hatte zB ne Elastomerdämpfung. konnte man aber auch noch optional gegen nen öldämpfer austauschen.

Federn sind heute in allen Federgabeln ob nun ne Luftkammer stahl oder titanfeder.

Ääääh, nein?! Eine Luftgabel heisst deswegen Luftgabel, weil sie mit Luft federt. Meistens wird mit Öl gedämpft. Also hat eine Luftgabel keine Feder sondern eine Luftkammer zur Federung... Hoffe mal ich habe dich nicht falsch verstanden...

cheers, Luniz

Zurück