Wieso fehlt an dieser Suntour Gabel DC 91 (oder DC97?) jede Federwirkung - wurden die Federn etwa entfernt?

* das 2. Foto im Ursprungspost zeigt die Vorspannverstellung (das gelbe in der Mitte die "Vorspannanzeige") einer Gabel mit ganz klar einer FEDER

* Elastomere werden mit den Jahren härter - und DÄMPFEN damit nicht mehr - ansonsten aber egal.

* das Rad - schon im Neuzustand einfach nur ein Stiegenglander ohne irgendwas von wert/Erhaltungswürdigkeit - ist einfach nur ein Eingelenker. K. A. was Ihr da jetzt mit Antriebsschwinge u.ä. habt
?
* ich hätte jetzt gedacht, die Rohre einer Gabel, die sich - relativ zum Rahmen - bewegen, wären die Tauchrohre?
(also unterschiedlich zwischen klassischer und usd Gabel)?

Anzeige

Re: Wieso fehlt an dieser Suntour Gabel DC 91 (oder DC97?) jede Federwirkung - wurden die Federn etwa entfernt?
Kannst du das Wort bitte erklären?
Hab ich noch nie gehört :eek:

ich hätte jetzt gedacht, die Rohre einer Gabel, die sich - relativ zum Rahmen - bewegen, wären die Tauchrohre?
Vermutlich liegt da der Fehler :rolleyes:

Nein. Was muss man denn noch verlinken und posten, damit diese einfache Tatsache einfach mal hin- und zur Kenntnis genommen und nicht oermanent mit falschen Mutmaßungen torpedoert wird :heul:

Kannst du das Wort bitte erklären?
Hab ich noch nie gehört :eek:
Das ist ein Stiegenglanda ( geländer ) und entspricht materialtechnisch der o.g. Federgabel .
Brauchst mal einen Sprachkurs in Wien u. Umgebung :D :D

Unbenannt2.jpg

* das 2. Foto im Ursprungspost zeigt die Vorspannverstellung (das gelbe in der Mitte die "Vorspannanzeige") einer Gabel mit ganz klar einer FEDER

* Elastomere werden mit den Jahren härter - und DÄMPFEN damit nicht mehr - ansonsten aber egal.

* das Rad - schon im Neuzustand einfach nur ein Stiegenglander ohne irgendwas von wert/Erhaltungswürdigkeit - ist einfach nur ein Eingelenker. K. A. was Ihr da jetzt mit Antriebsschwinge u.ä. habt
?
* ich hätte jetzt gedacht, die Rohre einer Gabel, die sich - relativ zum Rahmen - bewegen, wären die Tauchrohre?
Ich hatte 2001 ein Giant ATX 850 mit einer Suntour MG 80?! Gabel die genau die gleichen Federhärte-Versteller hatte. Und die war definitiv eine Elastomer Gabel. Und im Vergleich zu dem was man heute fährt sehr primitiv. :)

Erst mit den Aluminium Drehreglern hat eine Stahlfeder Einzug gehalten.
https://www.retrobike.co.uk/data/at...0c0518fd93dd2c8cb38ca1e1a.jpg?hash=8pz0RhPu2z

Sich betreffend der individuellen Erfahrungen zu einer schon zu "Einsatzzeit" überholten Technologie des vergangenen Jahrtausends noch lange aufzuhalten, macht eigentlich eh keinen Sinn.
😁
Terminologie auszumachen, macht viel Sinn.

Und Schlussendlich, zu diesem Rad nochmal zusammengefasst: Nein
😉

Zurück