Elba

DFG

Separatist
Guten Abend,
aufgestachelt durch einen Artikel in der Welt über Elba suche ich grundlegende Information über Trails und Touren. Gibt einen speziellen Reiseführer?

Gesendet mit Tapatalk

Anzeige

Re: Elba
Schau mal hier:
Elba .
Bis jetzt noch nicht, aber ich arbeite daran. Fahre am 4. Mai wieder hin. Erste Bilder hier:
Interessant an Elba ist, dass es ein überschaubares und abgeschlossenes Bikerevier ist. Priorität hat für mich die Inselumrundung, eine Durchquerung und diverse einzelne Rundtouren.

Guten Morgen,
so ganz unbekannt ist mir Elba nicht. Allerdings habe ich dort bislang Wassersport betrieben. Radfahren fände ich jetzt auch nicht uninteressant für den Herbst oder das Frühjahr. Wir fahren dieses Jahr im Juli hin. Wo sollte man sich den mal umsehen und wann kann mit deinem Werk gerechnet werden?

Gesendet mit Tapatalk

Das Thema kommt auf :D
Ich werde Ende Mai hinfahren.
Die Kompass Karte soll sehr gut sein, hab sie schon, bewerten kann ich das ganze aber erst, nachdem ich da war.
Zusätzlich gibts ne Singletrail Map, die kann man sich aber sparen, baut auf der Kompass Karte auf.

Hier gibts etwas mehr:
http://www.mtb-news.de/forum/t/elba-endurotrails.613242/

Bis jetzt noch nicht, aber ich arbeite daran. Fahre am 4. Mai wieder hin. Erste Bilder hier:
I.
Dann verpassen wir uns wohl gerade.. bin 20 Tage später da. Wünsch gutes Wetter und schöne Touren

Gruss Gerdi

Mmmmh, wir fahren nach Morcone, da ist der Bikepark ja um die Ecke. D.h. ich werde mir das anschauen, fahren wohl nicht. Das verträgt sich nicht mit dem tauchen.

@ DFG, wieso sollte sich der Bikepark nicht mit Tauchen vertragen?
Vielleicht kurz zur näheren Erklärung: Der Bikepark bei Capoliveri ist eher eine gut beschilderte Gegend aus 5 verschiedenen Touren unterschiedlicher Länge. Also nicht zur vergleichen mit dem was man evtl. sonst so unter Bikepark versteht. Den Vollvisier-Helm kannst Du (zumindest für den Capoliveri-Bikepark) eigentlich getrost zuhause lassen.

http://www.capoliveribikepark.it/

Ähm, Ausdauersport wie Laufen, Radfahren und Entsättigung der Gewebe nach dem Tauchen vertragen sich nicht wirklich. Sprich die Wahrscheinlichkeit sich eine klassische Taucherkrankheit zuzulegen und in der Dekokammer zu enden steigt signifikant. Und so einen lustigen Helm und ein Clownskostüm habe ich ohnehin ned, ich fahr nur so ein bisschen Rad auf der Wiese.......

Gesendet mit Tapatalk

Hallo Elba-Fahrer,

wer ist denn ab Pfingsten für 10 Tage zum biken auf Elba?
Wir haben bei Porto Azzuro einen CP und ich bemühe mich alles zu fahren von CC bis All Mountain.
Vielleicht geht ja was mit gemeinsamen Touren und Dolche Vita!

Grüße und tschüß

Ich habe jetzt eine Elba-Umrundung für MTB fertig.
152 km
3745 Höhenmeter
In drei Etappen sollte es Spaß machen.
18436928jj.jpg

Das ist das Profil und die Wegeverteilung.
18436985zs.jpg

18436990ap.png

An diversen Stellen gibt es noch alternative Strecken. Wer die Strecke mal fahren möchte und mir danach konkrete Rückmeldungen geben kann, GPS gibt es auf Nachfrage (PN).

Viel Spass

Hallo transalbi,
ein Riesenlob für deine tolle Arbeit. Wir fahren nächsten Donnerstag runter und sind dann ab Sa. für 10 Tage auf der Insel. Schicke dir mal eine PN wegen der GPS Daten.
Danke im Voraus,

Grüße Peter

... Elba suche ich grundlegende Information über Trails und Touren. Gibt einen speziellen Reiseführer?

Suchst Du einen Reiseführer oder einen Bike-Guide ??

Ab ca. kommendes Frühjahr im Rother Verlag. Oder übers Forum mal den Autor (Nick "Burkhard") direkt anschreiben. ;)
Korrektur: Delius-Klasing Verlag, Rother möchte sich im Moment auf seine Wanderführer konzentrieren.

Hängt davon, wie ich im Mai vorankomme. Werde sicher noch eine weitere Schicht einlegen (Herbst 2014 oder Frühjahr 2015). Erste Hälfte 2015 sollte dann der MTB-Guide fertig sein.

Wir sind mit unseren (langjährigen ;)) Erkundungen durch, alle Touren stehen, obwohl ich noch locker weitere Stecken unterbringen könnte... die kleine Insel Elba ist soooo groß.

Schaut's Euch die Bilder in meinen Alben an, da wisst's was Euch erwartet :):

Elba-Ovest-2014-05

Elba-Est-2014-03

Enduro Adventure Elba 2013-05

Ich habe jetzt eine Elba-Umrundung für MTB fertig.
152 km
3745 Höhenmeter
In drei Etappen sollte es Spaß machen.
18436928jj.jpg

Das ist das Profil und die Wegeverteilung.
18436985zs.jpg

18436990ap.png

An diversen Stellen gibt es noch alternative Strecken. Wer die Strecke mal fahren möchte und mir danach konkrete Rückmeldungen geben kann, GPS gibt es auf Nachfrage (PN).

Viel Spass
Hallo,

mit welchem Programm hast du die Grafik erstellt?

Danke

Gruss

An die Elbakenner,
lohnt sich die Fähre ím vorraus zu buchen, oder langt es bei Ankunft in Piombino.
Werde am 16.5. runter fahren, ich weiss dass es in den Ferien schon mal voll wird,
und zu Wartezeiten kommt.

Hi Albert,

müsste eigentlich auch so klappen. Bis auf Sachsen-Anhalt hat ja am 16.5. noch kein Bundesland Ferien. Der große Schwung aus Bayern und BW kommt erst eine Woche später. Ich würde ohne Reservierung fahren und im Idealfall auch schon versuchen am Freitag loszukommen, da ist die Fähre noch einmal ein paar Euro günstiger als am Wochenende und an Feiertagen.

Schöne Grüße und viel Spaß auf der Insel,
Martin

würde vor ort buchen...preise unterscheiden sich..blue navy ist die teuerste....ist nur rund 15minuten schneller...wenn du geld sparen willst dann gleich das retour ticket mitbuchen...preise unterscheiden sich aber auch von den uhrzeiten...je früher am morgen desto billiger.

War jetzt Anfang Juni 14 Tage am Stück zum Mountainbiken auf Elba. Eine Woche von Porto Azzuro aus, die zweite Woche von Marina di Campo. In der Zeit schafft man es, die meisten relevanten Touren und Trails zu fahren. Die Tourenliste steht nun inkl. Elba-Umrundung und Kammquerung. Das könnte das Coverfoto für den Bikeguide werden. Cima del Monte

DSC08777-636px-breit-bearbeitet.jpg

Noch mehr Bilder hier:
http://www.gps-bikeguide.com/elba/index.php

Anhänge

• DSC08777-636px-breit-bearbeitet.jpg
    DSC08777-636px-breit-bearbeitet.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Fähre war bei uns (2013) 1 Woche vor Abfahrt übers Internet 60€ billger als vor Ort ;)
Gebucht hatten wir Moby und gefahren sind wir mit Blue Navy , streng nach italienischer Mentalität :) haben sie uns auf die erst Beste Fähre geschickt, die gerade im Hafen stand :D.
War allerdings Mitte September und die Insel war quasi leer. Mein Profilbild entstand auch dort.

Zurück