Elite Turbo Muin 2 Trainer mit Fully => FEHLKONSTRUKTION ???

Registriert
28. April 2002
Reaktionspunkte
195
Ort
Aurach / OÖ
Hallo Leute!

Ich wollte gestern mein neues YT Capra auf meinen Elite Turbo Muin stellen und die Indoor Saison starten, da ist mir beim Einstellen der Achsbreite eine offensichtliche Fehlkonstruktion aufgefallen.

Die Achse des Trainers wird fest mit der Stechachse im Hinterbau geklemmt, setzt man sich aber jetzt aufs Bike, sackt es ja in den Sag. So wie ich das sehe, ist die Achse im Turbo Muin aber fest und nicht drehend gelagert!!! => Das Tretlager sinkt durch den Sag ab und der Winkel der Kettenstrebe ändert sich - durch die felhlende Lagerung hinten, verspannt sich Hinterbau und Trainerachse. Schlussfolgernd kann sich der Trainer nur in den Hinterbau "reinfressen" da die Achse vom Trainer aus Stahl ist, der Hinterbau aber Alu.

Bei einem Horst Link Hinterbau wohl vernachlässigbar - schöne Lösung aber trotzdem nicht!! :(

Hab ich da einen Denkfehler??

Überlege eine "Beilagscheibe" dazwischen zu legen. Aus Teflon oder noch besser POM. Um da wenigstens eine weiche "Gleitlagerfläche" dazwischen zu haben...

Was meint ihr??
Danke!!!
 
Zur allgemeinen info - ich hab jetzt 2 Teflon "Gleitlagerscheiben" dazwischen gelegt und eine Anfrage an Elite geschrieben. Vorerst noch ohne Rückmeldung.

Und ja - die Achse ist wirklich zu 100% fest im Trainer. Sprich bei jedem Wipper vom Bike, arbeitet sich die Trainerachse in den Alu Hinterbau... :spinner::aufreg::ka: Also einen Trainer mit einem Achsstandard von 135x12 bis 150x12 anzubieten, gleichzeitig aber die Nutzung mit Fullys aufgrund von einem Konstruktionsfehlers qausi auszuschließen, find ich mehr als fragwürdig... :confused: Auf das Statement von Elite dazu bin ich echt gespannt....
 
Sry für OT aber fährst du den Turbo Muin mit 12 fach? Wenn ja, welcher Freilauf ist montiert? Hab ein 2016er Modell und bin es bisher mit dem mitgelieferten Freilauf und 10 fach gefahren und würde jetzt aber gerne umrüsten.

Grüße
 
Sauber, das ist wirklich die einfachste Lösung und nimmt sich preislich auch nichts.

Danke! Und nochmal sry für OT
 
Ich hab mir aus einem stück Teflon Platte 2 passgenaue Scheiben zurechtgefeilt. Zuerst das 12er Loch durchgebohrt dann kreisrund außen ausgefeilt.

Ich fahre den Trainer jetzt übrigens auch 12 fach mit einer SunRace Kassette. ;)
 
Zurück
Oben Unten