Elixir 1 plätschert

Hallo,

Vor kurzem habe ich meine RST Platinum Gabel von V-Bakes auf Disk umgerüstet mit der AVID Elixir 1 Bremse plus 180mm Scheibe.
Bremsleistung ist soweit sehr gut, aber die Breme gibt beim bremsen ein lautes Geräusch von sich, was ich als plätschern oder blubbern charakterisieren würde. Das Geräusch ist nur beim Bremsen da und ist abhängig von der Bremsstärke als auch von der Hitzeentwicklung. Je heißer die Bremse, desto lauter wird es.
Alle Komponenten inkl. der Gabel/Laufrad sind nagelneu. Sofort hatte ich die Bremsscheibe im Verdacht und ein Wechsel hat auch eine Milderung ergeben, aber der Effekt ist nach wie vor da. Die neue Scheibe hat deutlich weniger Lücken/Löcher in der Bremsfläche und der Effekt scheint damit zu tun zu haben.
Hat wer eine Ahnung was hier schief läuft? Elixir Bremse ab Werk defekt? Werksbeläge Schrott (organisch)?

Die Scheibe hat eine Wellenform an der Außenkante und im Tal der Welle hier lappt der Belag ca. 1mm über. Ansonsten sieht das Bremsbild gut aus.

Und du bist dir sicher, das es nicht an deiner defekten Gabel liegt ? In deinem anderen Thread schreibst du, das diese sich beim Bremsen verbiegen würde. Eventuell kommen die Geräusche auch daher.

Die Gabel ist gegen eine neue nagelneue RST Platium First 26 getauscht worden. Die Wackelige liegt auf dem Müll. Davon ab hatte die Alte keine Disc Aufnahme.

Zurück