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Moinsen,
evtl. könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem mit einer Elixir 3 und HS1 180mm Scheibe: Die Bremse rubbelt bei Geschwindigkeiten unter 25km/h extrem und macht ganz ungesunde Geräusche (einbremsen, justieren der Kolben, einige Kilometer zurücklegen wurde gemacht).
Schon unternommen: Nach 150km mit den original Sinterbelägen war das ganze nicht mehr fahrbar. Also habe ich auf organische Beläge (Avid) gewechselt. Das hat das Rubbeln verbessert aber es ist nicht weck. Neulich habe ich mal "testweise" ein Laufrad mit einer Formula Scheibe (nicht gewellt) montiert. Da war das Rubbeln sofort weck. Änlich Effekte hatte ich jedoch meist beim nachjustieren der Kolben mit der HS1 Scheibe auch. Nach kurzer Fahrzeit fängt dann alles von vorne an - ich habe auch das Gefühl, dass der Bremssattel nach längerer Fahrzeit wieder verrutscht ist -einseitig geringeres Spaltmaß zur scheibe - kann das sein?
Frage: Ist nun die Scheibe generell mist (HS1) oder hat die verbaute Scheibe irgendwie Qualitätsproblme (evtl. kann man einen ganz leichten Schlag vermuten - Bremse ist aber schleif frei)? Jemand Ideen? Hat jemand ähnliche Probleme? Lohnt sich das weitere investieren überhaupt oder soll man da gleich auf eine vernünftige Bremse wechseln (XT oder MT4)?
VG Hans
evtl. könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem mit einer Elixir 3 und HS1 180mm Scheibe: Die Bremse rubbelt bei Geschwindigkeiten unter 25km/h extrem und macht ganz ungesunde Geräusche (einbremsen, justieren der Kolben, einige Kilometer zurücklegen wurde gemacht).
Schon unternommen: Nach 150km mit den original Sinterbelägen war das ganze nicht mehr fahrbar. Also habe ich auf organische Beläge (Avid) gewechselt. Das hat das Rubbeln verbessert aber es ist nicht weck. Neulich habe ich mal "testweise" ein Laufrad mit einer Formula Scheibe (nicht gewellt) montiert. Da war das Rubbeln sofort weck. Änlich Effekte hatte ich jedoch meist beim nachjustieren der Kolben mit der HS1 Scheibe auch. Nach kurzer Fahrzeit fängt dann alles von vorne an - ich habe auch das Gefühl, dass der Bremssattel nach längerer Fahrzeit wieder verrutscht ist -einseitig geringeres Spaltmaß zur scheibe - kann das sein?
Frage: Ist nun die Scheibe generell mist (HS1) oder hat die verbaute Scheibe irgendwie Qualitätsproblme (evtl. kann man einen ganz leichten Schlag vermuten - Bremse ist aber schleif frei)? Jemand Ideen? Hat jemand ähnliche Probleme? Lohnt sich das weitere investieren überhaupt oder soll man da gleich auf eine vernünftige Bremse wechseln (XT oder MT4)?
VG Hans