Avid Code VR blubbert/quietscht/rubbelt und bremst schlecht

TheKurti

Mika
Registriert
17. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Renningen
Hi,

habe ein Problem mit meiner Avid Code am Vorderrad.
Ich weiß, dass mir bestimmt die Suchfunktion an den Kopf geworfen wird, aber ich habe bis jetzt nichts finden können, was wirklich meinem Problem entspricht.

Also, die Bremse läuft auf 200mm Scheiben und einem Elixir 7 Bremshebel. An sich klingt das ja nicht mal schlecht, jedoch funktioniert das ganze irgendwie nicht so wie's soll :D
Wenn ich beim Fahren leicht am Bremshebel ziehe, fängt sie schon an zu quietschen und etwas zu "rubbeln", das ganze wird jedoch sehr viel stärker wenn man wirklich mit "Schmackes" zieht... Da fängt die ganze Bremse an zu blubbern, quietschen, rupfen und die Bremsleistung ist deutlich reduziert..
Habe gehört, dass SwissStop Beläge da Abhilfe schafffen können, zumindest bei Formula Bremsen, finde da jedoch keine passenden Beläge für die Code...
Kennt jemand das ganze Problem und hat auch eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Kurti =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank, also ich habe jetzt mal versucht den Bremssattel etwas zu zentrieren, wie es auch im Manual der Bremse stand... Nix
Dann habe ich gerade die Bremsbeläge in Brennspiritus eingelegt, werde sie nachher wieder einbauen und die Bremsscheiben mit Spüli reinigen.

Dann werde ich sie noch mal entlüften, was ich aber sowieso machen werde, liegt nicht am Problem :p

kann man eine Trickstuff Scheibe in 203mm einfach montieren, wenn man davor eine 200mm Avid Scheibe dran hatte oder braucht man dafür einen Adapter?
Ist die auch für Freeride/Downhill gemacht oder hält die das nicht?

Grüße =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5mm solltest du auch mit Unterlegscheiben überbrücken können, einfach zwischen Adapter und Sattel rein bis es passt.
Zu der Trickstuff Scheibe gibt es grade eine Diskussion, die 203er kann sich anscheinend bei schlagartiger Belastung zusammenlegen. Fahre die Scheibe auch, problemlos, aber ein etwas mulmiges Gefühl bleibt.
Bremsen wirkt übringes Wunder, also das Verb. Gib den Belägen & der Scheibe mal ordentlich Hitze, da lösen sich zumindest bei mir die meisten Probleme von selber.
 
... :D Wenn ich beim Fahren leicht am Bremshebel ziehe, fängt sie schon an zu quietschen und etwas zu "rubbeln", das ganze wird jedoch sehr viel stärker wenn man wirklich mit "Schmackes" zieht... Da fängt die ganze Bremse an zu blubbern, quietschen, rupfen und die Bremsleistung ist deutlich reduziert ...
Kam das ganze plötzlich von einer Fahrt auf die andere? Welche Beläge / Scheiben fährst Du?
 
Da ich das Rad neu habe (zwar gebraucht über den Bikemarkt), kann ich nicht unbedingt sagen wann das ganze auftrat.. Jedoch war es bei meiner Probefahrt so leise, dass es mir nicht wirklich aufgefallen ist. Erst danach als ich die Bremse mal etwas stärker getestet habe kam es in dem Maße wie jetzt.
Ich denke Scheibe ist eine Avid HS 1 mit 6 Löchern in 200mm. Beläge weiß ich nicht, habe jetzt aber SwissStop bestellt.

Achso, habe gestern noch die Scheiben mit Spüli gereinigt, und die Beläge mit Brennspiritus entfettet und etwas abgeschliffen, war ein leichter Grat zu sehen. Dann mal schleifend einen Hügel hoch und runter um ein bisschen Temperatur zu bekommen... Erst war's Weg und dann kam es wieder. Zwar etwas leiser aber leider noch deutlich hörbar und vorallem zu spüren ...
Zu den Trickstuff Scheiben: Okay, dass motiviert mich aber nicht unbedingt so Teile zu kaufen :P
Vielen Dank schonmal. :)
 
Zurück