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Genau das war auch mein Gedanke. Die Rückstellkraft der Dichtungen ist zu niedrig (geworden). Da eine Demontage und Wechsel als Option ausgeschlossen wurde, alternativ Herabsetzen der Reibungskräfte an den Kolben durch Schmierung. Allein, ich glaube nicht, dass das viel bewirkt und das ändert das Problem bestenfalls begrenzt.Warum probierst du es nicht einfach mal mit neuen Dichtungen? So schwierig ist das doch nicht. Ich könnte wetten, dass das dein Problem löst.
Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen? Die Flüssigkeit kann nicht die Ursache sein! Wenn du so felsenfest überzeugt bist, erklär uns bitte, warum es so sein sollteHi. Das hast vollkommen recht.
Er benötigt dann eh neue Bremsflüsdigkeit und wenn’s dann funktioniert, kann es ja eh eines von beidem oder beides gewesen sein.
Lg
Hatte keines da. Diesmal habe ich tannenzäpfle genommen. Jetzt wissen wir woran es liegt :F.Hast Du etwa kein Spüli reingekippt?
Dass ich tannenzäpfle in die bremse kippeWürd ich euch noch ernsthaft abnehmen
Ist DOT-Grease nicht für die Bremskolben? Wofür nimmt man es dann?Denke bei mir lag es auch daran, dass ich DOT Grease beim Mobilisieren der Kolben verwendet hatte.
ich hab auch so pampe daheim, aber auch nicht benutzt. warum, weiß ich grad nimmer. meine aber auch was gelesen zu haben, dass es nicht überall einsetzbar ist. wie das mit den kolben reagiert, keine ahnung. am auto hat sich die pampe mal verbacken... nicht schönIst DOT-Grease nicht für die Bremskolben? Wofür nimmt man es dann?
danke. die hausmittelchen sind bekannt und getestet. wenn´s so einfach wäre...Generell:
-Kolben mit DOT schmieren (niemals mit Öl) hilft nur bei schlechter Nachstellung bzw. einseitig laufenden Kolben und verbessert NICHT die Rückstellung
-prüfe ob der Rückflüss der Flüssigkeit möglich ist. Stellt der Geberkolben im Hebel sauber zurück? Ist die Bremse überfüllt (Ausgleichsbehälter zu voll)?
-wenn ein Rückfluss vorhanden und die Bremse sauber ist kann man den von SRAM beschrieben Schritt probieren (Seite 122)
https://www.sram.com/globalassets/d...m-road/electronic/etap-axs-systems-manual.pdf-hilft dies nicht müssen die Quadringe/Kantringe erneuert werden
Zusammengefasst:
Keine Nachstellung= zuviel Reibung zwischen Kolben und Quadring (trocken oder Dreck)
Keine Rückstellung=zu wenig Reibung zwischen Kolben und Quadring (geschmiert oder zu sehr "massiert") / kein Rückfluss möglich / Quadringe defekt (dauerhaft verformt)
Auf den Geberkolben gehört jedenfalls welches drauf. Bei den Nehmerkolben ist es nicht mehr empfohlen, eben weil es ggf. die Reibung zu stark herabsetzt.Ist DOT-Grease nicht für die Bremskolben? Wofür nimmt man es dann?