Alte Code / Guide RE Luftspalt zu klein

Hi. Das hast vollkommen recht.
Er benötigt dann eh neue Bremsflüsdigkeit und wenn’s dann funktioniert, kann es ja eh eines von beidem oder beides gewesen sein.
Lg
 
Warum probierst du es nicht einfach mal mit neuen Dichtungen? So schwierig ist das doch nicht. Ich könnte wetten, dass das dein Problem löst.
Genau das war auch mein Gedanke. Die Rückstellkraft der Dichtungen ist zu niedrig (geworden). Da eine Demontage und Wechsel als Option ausgeschlossen wurde, alternativ Herabsetzen der Reibungskräfte an den Kolben durch Schmierung. Allein, ich glaube nicht, dass das viel bewirkt und das ändert das Problem bestenfalls begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Das hast vollkommen recht.
Er benötigt dann eh neue Bremsflüsdigkeit und wenn’s dann funktioniert, kann es ja eh eines von beidem oder beides gewesen sein.
Lg
Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen? Die Flüssigkeit kann nicht die Ursache sein! Wenn du so felsenfest überzeugt bist, erklär uns bitte, warum es so sein sollte
 
Dann müssten Verschmutzungen im Dot den Reibwert zwischen Kolben und Quadringen so herabgesetzt haben, dass sie zu schnell zu weit "durchflutschen".
Hast Du etwa kein Spüli reingekippt?
 
Angesichts schlechten Wetters, kein gescheites Fernsehprogramm und auch mangels sonstiger Zerstreuung hab ich mehrmals die kolben mobilisiert. Mehr geht nicht ohne Tausch von Teilen. Der luftspalt ist immer noch extrem klein. Aber zumindest hat es so viel gebracht, dass die Scheibe nicht mehr rundum schleift. Der Schlag dwr Scheibe ist kaum zu sehen, reicht aber für zumindest teilweises schleifen. Aber gut, wenn zwei enge Toleranzen blöd gepaart werden... mal sehen wie es nach dem einbremsen der neuen beläge ist
 
Generell:
-Kolben mit DOT schmieren (niemals mit Öl) hilft nur bei schlechter Nachstellung bzw. einseitig laufenden Kolben und verbessert NICHT die Rückstellung
-prüfe ob der Rückflüss der Flüssigkeit möglich ist. Stellt der Geberkolben im Hebel sauber zurück? Ist die Bremse überfüllt (Ausgleichsbehälter zu voll)?
-wenn ein Rückfluss vorhanden und die Bremse sauber ist kann man den von SRAM beschrieben Schritt probieren (Seite 122)
https://www.sram.com/globalassets/d...m-road/electronic/etap-axs-systems-manual.pdf-hilft dies nicht müssen die Quadringe/Kantringe erneuert werden

Zusammengefasst:
Keine Nachstellung= zuviel Reibung zwischen Kolben und Quadring (trocken oder Dreck)
Keine Rückstellung=zu wenig Reibung zwischen Kolben und Quadring (geschmiert oder zu sehr "massiert") / kein Rückfluss möglich / Quadringe defekt (dauerhaft verformt)
 
Hatte nach 3 Jahren auch solche Probleme mit einer Guide. Nach einem Rebuild (Kolben+Dichtungen, der SRAM Satz eben) war wieder alles super. War eigentlich auch kein großer Akt.
Denke bei mir lag es auch daran, dass ich DOT Grease beim Mobilisieren der Kolben verwendet hatte. Dafür benutze ich nun auch nur noch Bremsflüssigkeit. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Neuaufbau und einer Code.
 
Ist DOT-Grease nicht für die Bremskolben? Wofür nimmt man es dann?
ich hab auch so pampe daheim, aber auch nicht benutzt. warum, weiß ich grad nimmer. meine aber auch was gelesen zu haben, dass es nicht überall einsetzbar ist. wie das mit den kolben reagiert, keine ahnung. am auto hat sich die pampe mal verbacken... nicht schön


Generell:
-Kolben mit DOT schmieren (niemals mit Öl) hilft nur bei schlechter Nachstellung bzw. einseitig laufenden Kolben und verbessert NICHT die Rückstellung
-prüfe ob der Rückflüss der Flüssigkeit möglich ist. Stellt der Geberkolben im Hebel sauber zurück? Ist die Bremse überfüllt (Ausgleichsbehälter zu voll)?
-wenn ein Rückfluss vorhanden und die Bremse sauber ist kann man den von SRAM beschrieben Schritt probieren (Seite 122)
https://www.sram.com/globalassets/d...m-road/electronic/etap-axs-systems-manual.pdf-hilft dies nicht müssen die Quadringe/Kantringe erneuert werden

Zusammengefasst:
Keine Nachstellung= zuviel Reibung zwischen Kolben und Quadring (trocken oder Dreck)
Keine Rückstellung=zu wenig Reibung zwischen Kolben und Quadring (geschmiert oder zu sehr "massiert") / kein Rückfluss möglich / Quadringe defekt (dauerhaft verformt)
danke. die hausmittelchen sind bekannt und getestet. wenn´s so einfach wäre... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten