Eloxal vs Workfinish

T

titanarm

Guest
Hey,

ich will mir ein neues Liteville 301 kaufen.
Jetzt stellt sich die Frage: Workfinsih oder Schwarz-Eloxiert.

Was sind die Vor-Nachteile.
Oxidiert das reine Alu nicht bei Salzwasserkontakt?
Was bleibt länger schön?
 
verändert sich im Laufe der Zeit stärker als Elox.
Wie man das findet, ist Geschmacksache.
ist die robustere Oberfläche.

...und sieht dann aus wie 98% aller Litevilles.
(*stell dir vor, du bist beim Liteviller-Treffen und findest dein Rad unter Dutzenden nicht wieder :heul:)

Ich stimme für RAW :daumen:
 
Ja aber rubbelt sich das Eloxal nicht schnell durch reibenden Sand etc. ab, sodass dies noch unschöner aussieht wie oxiediertes Alu?
 
Um dich jetzt vollends zu verwirren: man kann die Rahmen auch gepulvert kaufen! :D

Vielleicht hilft das:

jedes Bike sieht nach längerer Benutzung nicht mehr so schön aus, wie am 1. Tag, anodisiert zerkratzt, roh (raw) läuft an. Kauf dir das, das dir am besten gefällt.

Zum Thema rohe Rahmen gibts hier Pflegehinweise.

Und nun kaufen, aufbauen und Fotos posten!
 
Meins war auch mal schwarz :D
WAR:D:D:D



Muss also nicht immer schwarz bleiben............

Deshalb würde ich heute ein RAW bestellen und wenn es mir nicht mehr gefallen würde ändern lassen
 
Was spricht gegen Klarlack drüber?

Was macht das Gewichtsmässig mehr aus?

Die obige Pflegeanweisung für Raw pur liest sich grausig.

Ray
 
Was spricht gegen Klarlack drüber?

Was macht das Gewichtsmässig mehr aus?

Ray

Ich will nie wieder Lack an meinem MTB sehen. Grauenhaft! Bei meinem Bike gabs einen Steinschlag, nur 1mm Lack abgeplatzt. Also habe ich noch eine Schutzfolie benutzt. Als mir die nicht mehr gefallen hat, habe ich die Folie langsam abgezogen, aber nicht nur die Folie, sondern den ganzen Lack (mehrere cm). Ich hätte schreien können:mad:
Du brauchst nur einen Patzer und wenn du Pech hast, dann bildet sich Feuchtigkeit und im nu ist der ganze Lack im A...
Übriegens nach dem Bikeheft kann eine Lackschicht deutlich mehr als 100g Gewichtsunterschied ausmachen!
Eloxal ist vom Gewichtszuwachs nicht messbar, kann nicht abplättern und sieht noch besser aus!

Gruß
 
das ist natürlich übel, was dir passier ist.
Das spricht nicht gerade für die gemachte Arbeit.
Muss aber nicht so sein.
War es ein von Liteville lackierter Rahmen?

Liteville spricht von etwa 300g Mehrgewicht, wenn der Rahmen lackiert wird.
ist nicht bei einen lackierten Rahmen von Liteville, noch eine Schicht Klarlack drüber?
Aber wie sieht es aus, wenn nur Klarlack drüber kommt?

Eloxal sieht halt immer dreckig aus.
Die raue Oberfläche ist nicht wirklich sauber zu halten.
Damit es schön ausschaut, hilft wohl nur ölen.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

ray

P.s.: Ans Unterrohr muss eh eine gescheite Schutzfolie, egal ob lackiert oder Eloxal, Steineschläge kommen immer durch.
 
Dann ist ein Raw leichter :p, da das Eloxal runter kommt.

Das Eloxal war doch aber nie drauf ;)

Raw ist anscheinend eine ganz andere Legierung, die oxidations-beständiger sein soll als die Legierung von den "behandelten" Rahmen. Sofern ich das richtig verstanden habe ...

Beim Eloxieren trägst du immer ein bisschen Material ab. Zwar im µm Bereich, aber immerhin. Daher auch mein Kommentar zum negativen Gewichtszuwachs. Denke aber, das wird sich bei einem kompletten Rahmen nur auf wenige Gramm belaufen ... also kein Kaufargument :p

Das bunte an den über Liteville "lackierten" Rahmen ist Pulver. Drüber kommt Klarlack.
 
Eloxal ist vom Gewichtszuwachs nicht messbar, kann nicht abplättern und sieht noch besser aus!

Kann aber ausbleichen (durch Sonnenlicht bzw UV-Strahlung), dann siehts richtig häßlich aus. Aus einem schönen roten Rahmen wird irgendwann ein süßer rosa Rahmen. :D


Die obige Pflegeanweisung für Raw pur liest sich grausig.

Das ist ganz normale Metallbearbeitung. Man nimmt ja feine Stahlwolle und/oder ein feines Schleifvlies dafür und das Ergebnis sieht man ja auf dem Foto.
 
LV legt allen RAW/Works Finish Rahmen 2 Schleifvliese hinzu. Damit kann man ohne Probs Macken etc. einfach raus polieren.

Den letzten Steinschlag mit bösen Macken an der Kettenstrebe hab ich mit 400er Schleifpapier entgratet, dann mit dem Vlies drüber und man sieht nix mehr von dem Steinschlag.

...es gibt nichts schöneres als Natur-Alu, man kann einfach mit dem Material noch arbeiten! :)
 
Ich hab das bei meiner Timbuk2 Tasche, schwarz mit rot in der Mitte, das ist mittlerweile rosa. Vielleicht stell ich die als Damentasche bei ebay rein... :D

Vielleicht gibts ja endlich UV resistente Farben, einfach mal beim Fachmann nachfragen.
 
schön zu beobachten, wenn man z.B. hübsche rote Alu Speichennippel an den Laufrädern hat :eek:

Vielleicht sollt eich meine 3 Jahre alten LRS mit ehemals roten Nippeln im Ladiesforum feilbieten?
Sollte da viel Geld bringen :p
:D:lol:

@Fischle_is_tot, wie alt ist dein Raw jetzt und wie sieht er jetzt aus?
und wieoft musst du nacharbeiten?

Ray
 
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