Eloxal vs Workfinish

[...]
Eloxal sieht halt immer dreckig aus.
[...]

ray

P.s.: Ans Unterrohr muss eh eine gescheite Schutzfolie, egal ob lackiert oder Eloxal, Steineschläge kommen immer durch.

Da muss ich klar widersprechen. Wenn der Rahmen vorm eloxieren nicht gestrahlt wurde hat er eine glatte Oberfläche und ist sehr leicht zu reinigen. Das natürlich vorausgesetzt der eloxierende Betrieb jetzt auch was er tut (z.B. Kothe in Hildesheim, machen Alutech / Nicolai)

Grad bei LV sollen die Eloxierungen früher ja richtig gut gewesen sein, die moderneren die hier in meinem Dunstkreis rumfliegen, naja, so schlimm wie die am Unterrohr aussehen sah meine Sau nach 3 Jahren nicht aus.

MfG
Stefan

Die Eloxoberfläche an meinem 301 MK3 ist immer noch perfekt tiefschwarz. Da ist nix ausgebleicht.
Nach dem Putzen mit etwas Balistol einreiben und das 5 Jahre alte Ding sieht aus wie fabrikneu. Besser sogar, denn auch ich habe den Eindruck dass die schwarze Eloxierung der frühen MK besser und dunkler war als aktuell.
Aber dass sich in der rauen weil glasgeperlten Oberfläche leicht Schmutz und Staub absetzen können stimmt schon.
Pflegeleicht ist also weder Eloxal noch das Worksfinish.

Prwolf35, kannst du bitte noch paar Worte zum Biken sagen.
Wieviel Km, Wie eingesetzt, gepflegt, ...
Einfach um zu sehen, wie viel das Rad schon mitgemacht hat.

Danke
ray

Hallo Rayc,
da gibt es nicht viel zu sagen.
Geputzt wird es nur mit den Wasserschlauch (im Winter wenn er mal nicht gefroren war:lol:).
Hab es seit letzten Spätsommer, es stand aber vorher ein paar Monate rum.
Fahren? Gardasee, Gebirge und hier im Münchner Umland.
Km? kann ich nicht genau sagen, da ich auch mit dem 901 fahre.
Es sind bis jetzt 2 Ketten gewechselt, mein Intervall liegt bei 1500 - 2000km pro Kette.
Seit ich das RAW habe, gefällt mir das schwarze Eloxal gar nicht mehr:heul:
Wurde schon gefragt ob ich einen Prototypen fahre, da es halt keine Farbe hat und keinen Schriftzug!
Mir gefällts und wenn es mal zu dunkel und fleckig wird, einfach auseinander bauen und mit einer feinen Stahlwolle kräftig abputzen, ein wenig mühsam aber nach ner Stunde sieht es auch wieder aus wie neu!
Gruß aus München

Dass die Eloxal-Oberfläche quasi nicht sauber zu bekommen ist, kann einem aber auch viel Arbeit ersparen. Anfangs hab ich noch ständig dran rum gewienert, aber nachdem ich gemerkt habe, dass das eh nur sehr beschränkten Erfolg bringt, putze ich jetzt nur noch den Antrieb :lol:

hi, einfach mit WD40 drüberwischen und der rahmen ist wieder wie out of the box :) . zumindestenst bis zur nächsten ausfahrt ;)

Hallo,

Frage an die RAW-Fahrer - würdet Ihr es wieder kaufen?

oder wird es "hässlich" ?
oder zu hoher pflegeaufwand?

Steh jetzt wieder vor der Entscheidung ;)

Danke

Hans

Hallo,

Frage an die RAW-Fahrer - würdet Ihr es wieder kaufen?

oder wird es "hässlich" ?
oder zu hoher pflegeaufwand?

Steh jetzt wieder vor der Entscheidung ;)

Danke

Hans

1. Ja
2. Ansichtssache, wenn optisch nicht mehr ansprechend kommt die feine Stahlwolle zum Einsatz.
3. Ich würde sagen sogar weniger pflegeaufwand, kein typisches Lackproblem mehr. Die Scheuerstellen der Kabel z.B. sehen eher wie poliert aus.

Hans, ich habe ein mk9, gekauft Ende Mai 2011.
Ich habe jetzt 3600 km drauf, der Rahmen sieht noch top aus.
Einsatzgebiet war der heimische Odenwald, Pfalz, Vogesen, Harz, Westalpen und Teneriffa.
Klar sieht man Kratzer von Stürzen oder von Vorbeischrammen am Felsen.
Diese fallen aber bei Elox-Rahmen stärker auf.

An paar Stellen hat sich eine weisse Patina gebildet, an anderen Stellen ist der Alu poliert. (z.B. da wo ich die Protektoren montiert hatte).

Ich bereue es nicht den Raw-Rahmen genommen zu habe, gefällt mir besser als Elox-Schwarz.
Achja, der Dreck geht leichter ab als bei Elox.

Salz-Fahrten hatte ich jetzt noch keine. Für Schmuddelwetter nehme ich mein ältestes Bike mit alten und/oder billigen Komponenten.
Den der Antrieb leidet definitiv bei so einen Wetter.

ray

Moin, also ich habe den Mk10 in Raw bestellt und würde den Rahmen gerne auf Hochglanz polieren. Hat irgendjemand einen Tip, mit welcher Politur das am schonensten und besten funktioniert? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und kann etwas zum Zeitaufwand sagen? Besten Dank!!

Zurück