@ der_erce,
auch wenn Dir das hier nicht unbedingt weiterhelfen wird, aber als ich gelesen habe, dass Du es bei "Easy Elox" machen lassen hast, muss ich mal meine Erfahrung mit denen schildern:
Hatte dort im November letzten Jahres 20 rote M4 Pins für meine Pedale bestellt, 16 Stück brauchte ich zwar nur, habe mir dann aber noch vier als Reserve bestellt. Geliefert wurden nur 13 Stück. Hatte dem Herrn Wolf dann eine freundliche e-mail geschrieben, worauf er ins Lager ist und seine Bestände durchgezählt hat. Er ist dann zu dem Schluss gekommen, dass er mir definitiv 20 Stück geschickt hatte, da keine sieben Überzählingen in seinem Lager waren. Letztendlich hat er mich als Lügner und Betrüger hingestellt, wobei ich mit 13 Stück ja im Grunde nichts anfangen kann, da ich ja 16 Stück brauchte. Habe dann die 13 Stück wieder zurückgeschickt und darauf bestanden, dass er mir das Geld via PayPal zurücküberweist. Hat er auch getan, aber nicht für 20 Stück, sondern für 13 Stück - frei nach dem Motto, ich hätte ja dann sieben behalten, also muss er mir die ja berechnen. Hatte da etwas Geld miese gemacht, mir ging es aber ums Prinzip. Würde nie wieder was bei dem machen lassen oder bestellen.
In Deinem Fall schätze ich mal, dass vielleicht bei der Vorbehandlung vielleicht etwas schief gelaufen ist, dass letztendlich so ein bescheidener "Rot"-Ton rausgekommen ist.
Hast Du keine Firma in der Nähe, die solche Sachen eloxieren kann? Denn könntest Du ja mal die Sachen zeigen, eventuell können die Dir sagen, an was es gelegen hat. Sozusagen als zweite "Fachmeinung".