ELoxiertes Rahmen Putzen

Ich mach den groben Dreck mit Wasser weg und ab und zu mal ein bißchen Motorex Bikeshine drauf. Das funktioniert eigentlich sehr gut, wobei Eloxal auf jeden Fall putzintensiver als Lack ist. Man sollte unbedingt drauf achten, einen einigermaßen sauberen Lappen zu verwenden, damit man den Dreck auch runter nimmt und nicht nur als grauen Schleier vereilt. ;)

Moin-da hab ich noch einen: 3M Stainless Steel Cleaner and Polish ( ich sag nur 5 Sterne) "Sauber" und Pflege in einem und top zu verarbeiten...
Nicolai Helius 2005 schwarz elox.!!!
Gruß aus dem Norden:)

..ich mach auch wd40 auf´n lappen (weich) und reibs nach dem gründlichen waschen ab .... aber is schon echt intensiv, bis es wieder richtig gut aussieht .... deshalb putz ich meinen beiden schwarz eloxierten eher weniger ....:lol:

Alter Thread, aber aktuelles Thema:
Wenn ich meinen Blau elox Rahmen abspritze und mit einem Schwamm und etwas spüli sauber gemacht habe leuchtet er förmlich und sieht bombastisch aus. Sobald er aber dann getrocknet ist, sieht er dreckig und Stumpf aus.

Ist die armor all Lösung von Khujand noch der wirksame Geheimtipp ?
Hat das WD40 bei irgendwem Spuren hinterlassen ?

Ich reinige seit nem jahrzehnt alle Eloxalrahmen, u.a. auch meine Nicolais nur mit Silikonspray (von Runge). Das funktioniert noch besser. Armor All hat für mich nicht soo doll (nix für ungut) funktioniert.

Ich reinige seit nem jahrzehnt alle Eloxalrahmen, u.a. auch meine Nicolais nur mit Silikonspray (von Runge). Das funktioniert noch besser. Armor All hat für mich nicht soo doll (nix für ungut) funktioniert.
Jepp, :daumen: so mache ich es auch, und der Dreck purzelt runter:D
werd ich direkt mal probieren!
aber üffpasse wird alles super flutschich:eek: (auch die Bremsen) ich sprühe es, in sichere entfernung, auf einen Lappen und verreibe es dan auf den Rahmen:cool: Sicher ist sicher
Kann man da jedes silikonspray nehmen?
Gehe nachher mal in den Baumarkt..
außer Preisunterschiede , gibt es noch; :ka: vergleiche doch einfach mal die Inhaltsangaben oder frage deinen Artzt oder Apotheker:confused:
Ich persönlich habe diese noch nie so richtig meine aufmerksamkeit gewidmet:rolleyes: Kucksdu
Groetjes D-Lander:dope:

Anhänge

• IMG_0059[1].jpg
    IMG_0059[1].jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer einen nassen Lappen und Cockpitpflege fürs finish
die schöne Ökobilanz als Radfahrer versaut man dann mit dem großzügigen Einsatz solchen Bikereinigern :heul:

an sich meine ich Bikereiniger
wenn es ums recyceln geht sind eLoxierte Aluteile umweltfreundlicher als gepulverte oder lackierte Teile
beim eloxieren an sich kann das im privaten Rahmen zur Panscherei ausarten
wenn das eine Fachbetrieb macht sieht das bestimmt schon besser aus

Zurück