Empfehlung für Familienurlaub auf Kreta

Registriert
15. Februar 2006
Reaktionspunkte
852
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

da immer mal wieder nach der Kombi Familien-/Radurlaub gefragt wird, wollte ich meine Erfahrungen, die ich auf Kreta gemacht habe weitergeben. Wir haben dieses Jahr für die Osterferien nach einem Ziel in der Sonne gesucht. Meine Familie primär wegen der Sonne, ich um auch ein bißchen MTB zu fahren. Nach Durchsicht des Wetterberichts für die europäischen Ziele, fiel die Wahl drei Tage vor Abflug auf Kreta.

Wir waren im Hotel Lyttos Beach untergebracht. Liegt an der Nordküste ca. 20-30km östlich von Heraklion. Transferzeit ist also überschaubar, was mit Kindern ja mitunter auch ein Thema ist. Das Hotel selber war super. Wir hatten ein Appartement und als Verpflegung All Inclusive. Essen wirklich sehr, sehr gut. Frisch, abwechslungsreich, lecker. Definitiv für jeden was dabei.

Das Hotel selber verfügt über einiges, womit Kindern der Urlaub verschönt wird. Highlight sind sicher die drei Wasserrutschen, die wir in den sechs Tagen vor Ort gefühlte 500x runtergerutscht sind. Meine Kids (8 & 10) hatten viel Spaß. Und ich auch :) Daneben noch ein 50m Becken und für die ganz Kleinen ein schönes Becken mit Piratenschiff und Rutsche. Dazu gibt es noch Billiard, Tischtennis und einen Kinderclub, den unsere Kinder allerdings nicht besucht haben. Daher kann ich dazu nichts sagen. Tennis ist noch ein großes Thema. Um das Hotel gibt es diverse Plätze, auf denen, wie in unserem Fall, auch Turniere ausgetragen werden. Wer also Tennis spielt, findet dort dazu auch Möglichkeiten.

Strand mit flachem Zugang zum Meer liegt direkt vor der Haustür.

Thema Mountainbike. Dem Hotel angegliedert gibt es einen Fahrradverleih/Tourenveranstalter: Cycling Creta. Zu finden im Netz unter www.cyclingcreta.gr

Der Laden wird von Stelios und seiner Frau Stella betrieben. Die beiden vermieten Räder und Stelios fungiert gleichzeitig als Guide und auch Mechaniker
Ich hatte das Glück, dass bedingt durch Vorsaison nicht viel los war und ich zwei Touren mit Stelios allein fahren konnte. Strecke ging über ca. 40km und ca. 900-1000hm. Zwei wirklich sehr schöne Touren. Stelios selbst erklärt viel über Land und Leute, Flora und Fauna. Echt super! Ich war das erste Mal auf Kreta und habe definitiv viel über Land und Leute gelernt. Mittags gab's eine Pause in einem Kaffee mit frischem Gemüse, Brot, Oliven, Käse, etc. Der technische Anspruch der Touren ist okay. Keine Extreme, Schotter, Geröll, Feldwege, teilweise ein bißchen ausgesetzt. S1 bis max. S2 auf der Singltrailskala.

Das Material von cycling creta ist aktuell und gut gewartet. Ich hatte ein BMC 29er Hardtail. Technisch alles in Ordnung. Bei der ersten Tour gab es ein Problem mit dem kleineren Kettenblatt. Ohne großes Aufsehen war das bei der zweiten Tour getauscht. Die Werkstatt ist wirklich sehenswert, da kann man durchaus neidisch werden.

Temperaturen auf Kreta waren schon schön warm. 26-28 Grad, wobei dies wohl für die Jahreszeit etwas wärmer als sonst war. Ansonsten trocken und kein Regen.

Ich hatte Kreta vorher nie so richtig auf dem Schirm für's Biken und wurde wirklich sehr angenehm überrascht. War sicher nicht die letzte Reise dorthin. Wenn also jemand ebenfalls eine Kombi aus Familien- und Radurlaub sucht, dann sollte er oder sie Kreta mal in die nähere Auswahl nehmen.

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Grüße

tebis
 
Hallo,

habe ich nichts gesehen. Die jüngsten waren (mit Eltern) geschätzt 5 Jahre alt. Es gab keinen Bademeister oder dergleichen.

Gruß

tebis
 
Zurück
Oben Unten