Empfehlung für Felgen am HT, 0.1t? Please read!

wenn du bei den speichen echt ans limit gehen willst:
vorne: dt revolution komplett
hinten: dt competion (nur zahnkranzseite), dt revolution (zahnkranzgegenseite)

sauber fahren solltese aber schon können! ..... ;)
und dt <-> sapim: never change a running system! :)
 
Hälst du nix von Sapim?

Die DT sind nämlich beide schwerer als die Sapim.

Sauber fahren kann ich, wie ich denke schon. Ist ja auch immer eine Frage, wo man fährt... wenn ich z.B. ne unbekannte Strecke fahre und auf einen Schlag ohne Sprung einen Sturz net vermeiden kann, dann spring ich halt auch... ;)

Ich denk so Messerspeichen sind stabile als normale?
 
also ich hab meine felgen beim generator-radsport gekauft, die haben sie dann auch eingespeicht, das binden und verlöten bringt den vorteil, dass das laufrad steifer wird und speichen welche kräfte in antriebsrichtung aufnehmen mit speichen verbunden sind die in diesem moment ohne last sind, und sich die kräfte auf beide speichen aufteilen. beim bremsen halt andersum
 
Nicht schlecht.

Ich glaub, ich frag den "Fachhändler meines Vertrauens" mal, ob er das schon Mal gemacht hat, wenn nicht ob er's machen kann.

Würde mir z.B. die Messerspeichen ersparen, hab nämlich eben gesehen wie teuer die sind (dachte sie wären net teurer als DT Comp, bis ich gemerkt hab daß ich ne Zehnerpotenz vergessen hatte)...

Weil leicht und steif soll's ja sein, und halten... 3 Wünsche auf einmal, muß gehen! :daumen:

Dann wäre der Satz eben auch nicht so teuer. Mit den Ceramic-Felgen und normalen DTs käme ich auf ~200€ für die Teile, plus das Einspeichen. Für ein halbes Kilo Ersparnis wie ich finde ein fairer Preis.


Edit: Hab mir noch mal ein paar Gewichte sowie Preise angeschaut. Messerspeichen werden es daher eher nicht werden, der Preis ist für das augenscheinlich Gebotene (übersehe ich was?) mehr als hoch.

Meine Favoriten wären Folgende:

Felge: Mavic X618 Ceramic oder Sun 0° XC TCC
Speichen: DT Revolution oder Competition
Nippel: DT ProLock

Je nachdem, ob nun die leichteste oder schwerste Kombination, würde ich zwischen 205g und 279g pro Laufrad sparen, ungefähr.

Wenn ich nicht irre und es mir richtig behalten habe, wäre die Sun die breitere Felge, außerdem ist sie wohl 20g leichter.
Aber was mache ich mit den Speichen? Reichen bei 36 Stück für vorn die Revo's? Und hinten ein Mischmasch aus beiden, je nach Belastung?
Sind ja schließlich deutlich leichter als die Comp, nicht aber deutlich teurer.

Wenn mir dazu noch wer eine gute Erklärung geben kann, könnt ich den Kram bald ordern. ;)
 
So, ich war mutig und hab mir die Teile wie folgt bestellt:

2 Sun 0° XC TCC Felgen, 36 Loch
DT ProLock Nippel, schwarz
54 DT Revo Speichen 2.0-1.5
18 DT Comp Speichen 2.0-1.8

Die Sachen lasse ich mir dann bei nem Shop zusammen bauen, 3-fach gekreuzt.

Jemand noch Verbesserungsvorschläge, Ideen, Zusätze? Freu mich schon auf die 2 Pfund weniger Gewicht, und bin zuversichtlich daß es so stabil ist wie bisher! ;)
 
Halt uns auf dem laufenden. die DT Revo halte ich für gewagt - ma gucken wie das wird.

Die SUN 0°XC wurden schon mehrmals als wirklich gut bezeichnet, die wird dir taugen.

Torsten
 
Danke für den Hinweis!

Gewagt ist es wohl, ja. Aber ich hoffe, daß ich mit einem positiven Ergebnis zeigen kann, daß eine Revo auch was für Schwergewichte ist!
Ich hoffe da auf meine 36 Loch statt 32 und eben auf die handwerklichen Künste meines Laufradbauers! ;)

Für mich hat eben die Kombination den großen Vorteil, daß ich damit richtig Gewicht spare, was ich bei einer anderen Speichenwahl weit weniger hätte. Und ob ich Messerspeichen nehmen sollte, bei dem Preis... das wäre eben zu überlegen, wenn ich wirklich mit den Revos Probleme hätte.
 
Zurück