Empfehlung für Laufradsatz?

LaGurk

Hafensänger
Hi!

Ich muss mir demnächst einen neuen Laufradsatz zulegen, weiß aber noch nicht, welchen. Ich dachte da an XT-Nabe und Mavic XC717Ceramic. Weiß jemand wie diese Laufräder sind, oder hat jemand einen anderen Tip?

Danke

Wieviel willst du dafür ausgeben?

Ich finde die XT-Nabe und Mavic XC717Ceramic Top, ob man die Ceramic wirklich
brauch ist frage des Verwendungszweck. Wenn man nicht viel im Regen fährt kann man darauf verzichten, finde ich.

Es geht mir bei der Überlegung des Keramikbelags nicht nur um die bessere Bremswirkung sondern vor allem auch um die Lebensdauer. Wie sind deine Erfahrungen damit?

gerade bei XT-Naben und Regenfahrten habe ich selbst eher schlechte Erfahrungen mittlerweile. Bei meinen beiden XT-Hinterradnaben eierten zum Schluß die Freiläufe auf der Achse (viele Regenfahrten).

Falls du aber regelmäßig die Konuslager säuberst, abschmierst und neu konterst, sollte die Lebensdauer deutlich besser ausfallen (hörensagen hier aus dem Forum).

Gerade am Vorderrad bevorzuge ich mittlerweile industriegelagerte Naben (Onyx, Novatec, Hügi.....), weil die Lager ruck zuck & easy getauscht sind.
Am Hinterrad kommt es imho stark auf die Abdichtung des Freilaufes an.

Vorteil der XT's ist deren günstiger Preis.....

nein, die Shimanonaben haben Konuslager. Was aber nicht schlecht sein muss.

ICh habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass die XT-Naben nicht mehr die Qualität von früher zu haben scheinen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis machst du aber mit XT-Naben nichts falsch.

Hallo,

würde mich eher nach den aktuelle Shimano XTR 960 Naben umsehen, die sind noch ein gutes Stück leichter dank Titanachsen und Titanfreilauf und auch noch besser gedichtet als die XT und so viel teurer sind die bei Kauf über ebay oder so auch nicht!!

Eventuell kannst du meine haben (Vo, Hi, neu, 120,-), kommt aber darauf an, ob ich jetzt noch günstige Tune Naben finde oder nicht, ansonsten baue ich mir mit den Naben doch selber Laufräder auf.

Grüße...

Zurück