Empfehlung für Schuhe benötigt

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
669
Hallo,

der Kauf von neuen Schuhen steht an.
Einsatzbereich Marathon, Alpencross/ Touren (S0/S1) und zu jeder Jahreszeit.

Für Marathon und fürs Training wären wohl eher XC Schuhe angesagt. Dafür habe ich beim Alpencross dann doch schon mal einige Passagen wo es nur zu Fuß weiter geht und somit wäre da ein guter Schutz für den Knöchel wichtig.
Und im Winter sollen die Schuhe doch eher warm sein.
Jedes Modell muss für Klickpedale (SPD) tauglich sein.

Letztendlich wird es wohl auf 3 Paar Schuhe hinauslaufen:

1 Paar für Marathon/ Training mit primär guter Kraftübertragung
1 Paar für Alpencross mit gutem Knöchelschutz und mit denen längere Laufpassagen möglich sind
1 Paar für winterliche Trainingsausfahrten welche primär warm halten und nicht so luftig wie die Sommermodelle sind.

Meine Favorisierten Hersteller wären Shimano, Northwave und Sidi. Mit allen dreien machte ich in der Vergangenheit gute Erfahrung und ich hoffe mal, das deren Qualität immer noch so gut ist wie früher.

Für den Winter dachte ich jetzt mal an einen Northwave X-Cross GTX.
Für nen Alpencross dachte ich an einen Sidi Defender
Für Marathon dachte ich an einen Sidi Eagle7 oder Shimano SH-M088

Oder doch lieber z.B. den Sidi Defender als sommerlichen Allrounder?

Drei verschiedene Paar Schuhe sind zwar nicht ganz preiswert aber mit zu vielen Kompromissen werde ich wohl nicht ganz glücklich.

Für die Winterschuhe ist primär wichtig das die warm halten und wasserdicht sind :)

Der umfangreiche Erfahrungsschatz hier im Forum wird mir hoffentlich weiterhelfen können.

Vielen Dank,

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich fahre im Winter den Vaude Termatic RCII (Auslaufmodell, findet man noch im Netz) und kann den als Winterschuh empfehlen.
Für Alpencross/Alpenurlaub usw. den Shimano SH-XM 7, bietet guten Grip bei Schiebepassagen im schwierigen Gelände.
Sonst fahre ich Schuhe von Shimano/Giro und auch den Sidi Eagle 7, den ich erst mit anderen Einlegesohlen fahrbar machen konnte.

Gruß Jens
 
Hallo Jürgen, was fährst du denn für ein Radl? Weil die Stylepolizei bestimmt ja auch mit...

Wenn du ohnehin auf einem XC-Bike unterwegs bist, dann stellt sich für mich die Frage, ob du so einen schweren Schuh wie den Northwave X-Cross überhaupt brauchst und nicht besser mit einem Winter-XC-Schuh wie dem Northwave Raptor bedient wärst.

Für Alpencross Trage-Passagen wäre mir die Sohle des Sidi Defender nicht griffig genug. Da wollte ich lieber was mit einer Fiveten, Vibram- oder Michelin-Sohle (Ich habe einen Shimano MT90 mit Vibram-Wandersohle).

Im Sommer will ich es auf dem XC-Bike so leicht wie möglich haben und fahre meinen Marathon-Schuh (Vorgänger des Northwave Razor? Glaube ich?)
 
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gefahren wird ein Hardtail.
Danke mal für den Tip mit dem Northwave Raptor.
Der X-Cross wäre preislich halt billiger.
Die Winterschuhe würden wohl auch am Stadtrad für Fahrten zur Arbeit verwendet.
 
Zurück
Oben Unten