Empfehlung Stahlrahmen mit Discs und horizontalem Ausfallede

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Cyclocross aufbauen. Mein "Traumrad" wäre:
  • Stahlrahmen mit klassischer Geo (horizontales Oberrohr)
  • (mechanische) Scheibenbremsen (kein "muss", wäre aber schön)
  • horizontales Ausfallende mit Schaltauge. Ich will mal eine Nabenschaltung probieren aber auch die Option haben, wieder auf eine Kettenschaltung umzusteigen
  • am liebsten gemufft, muss aber nicht sein
  • Preis ~500 €
Das klingt sehr nach Surly Cross Check oder Straggler. Die Frage ist: gibt es in dem Preisbereich Alternativen? Bei Surly gefällt mir die eingeschränkte Farbauswahl nicht und der lange Radstand. Außerdem sind die Surlys recht schwer....

Danke und Grüße
bassplayer
 
All-City hat so was im Programm, zum Beispiel den Nature Boy. Rahmen gibt's über Cosmic Sports. Zumindest Stahl/Disc/horizontale Ausfaller. Schaltauge ist allerdings nicht dran.
 
Danke für deine Antwort!

Schaltauge ist schon Pflicht, da verzichte ich lieber auf die Discbremsen... Ich denke, es wird dann ein Cross Check. Das Straggler hat ja leider ein rund 1,5 cm längeres Oberrohr als das Cross Check. Ich möchte lieber etwas aufrechter sitzen.
 
Danke für deine Antwort!

Schaltauge ist schon Pflicht, da verzichte ich lieber auf die Discbremsen... Ich denke, es wird dann ein Cross Check. Das Straggler hat ja leider ein rund 1,5 cm längeres Oberrohr als das Cross Check. Ich möchte lieber etwas aufrechter sitzen.

Bei horizontalem Ausfallende ohne Schaltauge wäre dann das hier die Lösung um doch Kettenschaltung zu verwenden...
 
Danke für eure Tipps!

Das Cotic hat mir ein zu stark abfallendes Oberrohr. Das des Croix de Fe wäre für mich noch in Ordnung. Daher tendiere ich aktuell zum CdF Rahmenset.

Bei Surly ist das Problem das lange Oberrohr. Aktuell fahre ich beim Singlespeed einen klassichen Stahlrahmen in 56 (center-top und Oberrohr) bei 1,84 m mit 86 cm Schrittlänge. Trotz meines tendenziell langen Oberkörpers hätte ich lieber einen Rahmen der vom Oberrohr her etwas kürzer ist.
 
für 650,- kannste dir deinen traum auch bauen lassen. bei den ehemaligen simoncini leuten. habe vergessen, wie die marke jetzt heißt.
sind italiener, sprechen aber deutsch.
ist halt etwas über deiner preis vorstellung.
 
musst mal etwas recherche betreiben.
orlowski in stettin baut auch ab 650,-. von dem schneit auch bald bei mir was ins haus und da kann ich dir per pn gerne weitere infos geben.
 
Zurück
Oben Unten